Noobs Initialisierung killt meinen DVI Port?

  • Hallo verehrte Gemeinde,

    Angesteckt durch ein paar spannende Beiträge im Netz habe ich mir einen Rasberry Pi B 512 gekauft.
    Sehr spannend, das alles!

    Da mein Monitor nicht über hdmi verfügt dieses empfohlene HDMI-DVI-Kabel dazu bestellt:
    http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-DVI-Adapterkabel-Meter/dp/B001TH7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385064797&sr=8-1&keywords=hdmi+dvi&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Zwei empfohlene SD Karten hatte ich schon, also nach Anleitung formatiert (SD-Programm), letzte Noobs Version geladen und drauf kopiert.

    Alles ein- und angesteckt. Netzteil angeschlossen.
    Der Monitor zeigt eine Himbeere und ich freue mich auf einen spannenden Abend.
    Dann wird der Monitor schwarz, "kein Signal", und wechselt auf einen anderen Port.
    Auch meine Rechner akzeptiert der DVI-Port jetzt nicht mehr, "kein Signal"...

    Bei meinen Eltern an einem neuen Monitor dasselbe probiert - mit dem selben Ergebnis... :daumendreh2:

    Danach eine config.txt gebaut, hdmi_safe=1 gesetzt, aber da der Monitor jetzt garnichts mehr akzeptiert ist das wahrscheinlich auch egal, oder?

    Das Kabel funktioniert und hat ja auch kurz eine Himbeere übertragen können, daran sollte es also nicht liegen..

    Ich habe ansonsten nur noch einen VGA Eingang am Monitor, meine Eltern haben mir verboten, "diese komische Platine" an weitere ihrer Geräte anzustecken. :thumbs1:

    Ich habe mich hier und im Netz umgeschaut, aber dass ein DVI-Port nach Kontakt mit Noobs ganz aufgibt ist mir nicht untergekommen.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich oder dem einen oder anderen ist ähnliches passiert!?

    Vielen Dank im voraus,
    Punktattraktor

  • Hi
    Also ich weis nicht was deine Eltern haben finde es schade das sie dein Engagement
    Nicht so richtig zu schätzen wissen naja vllt überzeugst du sie ja noch

    Also mit deinem Problem weis ich nicht genau was es sein könnte aber ich rate dir von den noobs kram ab
    Lad lieber das normale raspbian damit solltest du keine Probleme haben
    habe auch anfangs nur über normales chinch Kabel zur ,,röhre,, verbindung gehabt ging alles und jetzt mit hdmi auch hatte so nie Probleme

    Und wenn du fragen hast mit ersten schritten such nach semper video oder erste schritte mit dem pi

    Viel erfolg

    Jeder hat mal bei [font="Arial"]Null[/font] angefangen!

  • Also ist nach dem verwenden des Kabels der DVI-Eingang des Monitors tot?
    Das ist eigl. sehr ungewöhnlich. Ich nutze meinen Raspberry Pi auch mit einem HDMI-auf-DVI-Kabel (allerdings keine Amazon-Version, ein No-Name-Produkt :-).
    Kannst am Monitor manuell die Quelle auf DVI stellen? Dazu müsste der Monitor irgendwo eine "Source"-Taste haben (haben zumindest alle Monitore, die hier bei uns rumstehen). Versuche das mal.

    Auch von Noobs rate ich ab. Lad dir das normale Raspian und mach es mit Win32Diskmanager auf die SD-Karte.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!