NOOBS installiert Systeme aber keines ist zu booten....

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So - nun bin auch ich am Ende mit meinem Latein, nachdem ich mich hoch motiviert und mit Geduld an die Arbeit gemacht habe:

    RasPi Model B Rev. 2
    32 GB Transcend SDHC (Class 6)

    Karte wurde unter Linux mit GParted FAT32 formatiert.
    Die NOOBS Dateien (Offline Install und zum Gegentest auch Network Install) auf die Karte kopiert.
    Karte in den RasPi, HDMI, Netzwerk und Maus angeschlossen.
    Strom angeschlossen.

    NOOBS bootet und fragt nach zu installierenden Systemen.
    Raspbian ausgewählt, wird installiert, OK-Meldung erscheint.
    Raspbian zum Booten ausgewählt - es bleibt der "bunte Bildschirm" und die rote Lampe.

    OpenELEC im zweiten Versuch gewählt mit gleichem Ergebnis.

    Es macht keinen Unterschied, wenn ich nur HDMI angeschlossen lasse.

    Anderes Netzteil wurde ebenfalls getestet, beide sind mit 1A bezeichnet.

    Wenn NOOBS startet uns installiert, mit aktiver Maus usw. - was hindert dann das installierte System am Start? Ich weiß wirklich nicht weiter und den hilfreichen Tipp zu "Bootet nicht " oder "rote LED" gibt es im Forum auch nicht - da hat jeder Netzteile und SD-Karten lustig gewechselt, ohne dass irgendein Erfolg berichtet wäre.

    Was noch probieren?

    Danke und Gruß - Stefan

  • NOOBS installiert Systeme aber keines ist zu booten....? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ok danke, Karte nochmal leer gemacht (GParted) und RaspBMC per Linux-Installer auf die Karte geflasht. Gleiches Ergebnis, außer dass nun auch das bunte Bild nicht mehr erscheint, sondern der Monitor schwarz bleibt. Die grüne LED leuchtet kurz auf, danach leuchtet nur noch die rote.

    Gut, nächster Versuch: Raspbian Image 2013-09-25-wheezy-raspbian.zip von raspberrypi.org heruntergeladen, SHA-1 Checksum geprüft mit

    Code
    sha1sum ~/Downloads/2013-09-25-wheezy-raspbian.zip | grep a442c1c699849320a44cfb0eeb8792b38267d183



    entpackt mit

    Code
    unzip ~/Downloads/2013-09-25-wheezy-raspbian.zip

    Leere Karte (neu FAT32 formatiert) unmounted

    Code
    umount /dev/sdb1

    Image geschrieben mit

    Code
    dd bs=4M if=~/Downloads/2013-09-25-wheezy-raspbian.img of=/dev/sdb
    sudo sync

    Karte in den Raspi, HDMI, Tastatur, Netzwerk und Strom rein - Hurra - bootet!!! Erstkonfiguration vorgenommen - Rebootanfrage mit ok beantwortet. nix tut sich, rote Lampe, schwarzer Screen. Strom raus - Strom rein - Bunter Schirm und rote Lampe.... ARGH!!! Was soll das? Ich gebe echt bald auf....

    Ich flashe jetzt nochmal und lasse den Textmodus aktiv, ändere nix am System und schaue mal was passiert.

    Ok, bootet wieder, nix verändert und Finish bestätigt. Gerät bleibt an, Prompt in der Konsole. Mit startx die grafische Oberfläche gestartet. Läuft. Ich hoffe, nach reboot geht auch wieder alles - traue mich noch nicht ;)

    Ich sage erstmal - Gelöst - es liegt nicht am Strom, nicht an der Karte, das System läuft ja nun - ich weiß nicht obs stabil bleibt. Danke erstmal!

    Einmal editiert, zuletzt von maconaut (29. Oktober 2013 um 18:01)

  • Hmmm nächster Boot heute wollte auch nicht so richtig. OpenElec auf anderer Karte installiert bootet, allerdings war der TV nicht an, sodass der Composite-Ausgang verwendet wurde. TV an - Raspi neu starten - nix mehr. OpenElec neu aufgezogen, alles von vorn, nix. Ich glaube, ich gebs auf und schicke den Kram zurück.

  • Was bei mir nun wohl des Rätsels Lösung war: boot_delay=1 zur config.txt hinzufügen - Seitdem (4 Reboots und 4 Kaltstarts) sieht es gut aus. Habe einigermaßen suchen müssen dafür....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!