[noparse] in diesem Forum

  • Hi,

    wenn ich das so richtig sehe, wird hier im Forum der bbcode [noparse] nicht geparst.
    Ich habe zwar keine Ahnung von MyBB, weiß also nicht, ob das eine reine Einstellungssache ist oder ob da noch was installiert werden muß (grooooooßer Aufwand). ;)
    Es wäre halt nur toll, wenn das klappen würde, damit man leicht erklären / schreiben könnte, daß Screenshots in den meisten Fällen unnötig sind und die Bildschirmausgabe in "[ code]-Tags" eingefügt werden kann.

    PS.: ich teste mal, vielleicht unterscheidet sich die Vorschau aus dem Editor ja auch von der endgültigen Ansicht:

    [noparse]

    Code
    blafasel

    [/noparse]
    [noparse]

    Code
    blafasel

    [/noparse]
    [noparse]

    Code
    blafasel

    [/noparse]

    PPS.: Hmpf, nö, unterscheidet sich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (1. April 2014 um 18:07)

  • Wenn jemand hier Fullscreen-Screenshots abliefert und ich ihm beschreiben möchte, wie er einen kopierten Text in die Mail in [quote]-Tags einfügen kann, muß ich das derzeit z.B. mit der Krücke einer geschweiften Klammer oder so machen:

    "Schreib {quote}text{/quote} und ersetze die geschweiften durch eckige Klammern."

    Wenn ich den bbcode-Tag [noparse] so richtig verstanden habe, kann ich damit (wenn das Forum das unterstützt) die öffnenden und schließenden [quote]-Tags darstellen, ohne das ganze zu umschreiben, weil alles, was innerhalb von [noparse] [/noparse] steht, nicht interpretiert wird, sondern einfach als Text dargestellt wird.

    Aber die Welt geht auch nicht unter, wenn das nicht klappt. :D

  • Jetzt steh ich auf dem Schlauch, weil ich nicht verstehe, warum Du auf dem Schlauch stehst. :s

    (Leerzeichen innerhalb der eckigen klammern wegdenken)

    [ quote ] [ quote ]Hier Text einpflanzen[ /quote ] [ /quote ]

    ergibt:

    Zitat

    [ code ] [ quote ]Hier Text einpflanzen[ /quote ] [ /code ]
    ergibt:

    Code
    [quote]Hier Text einpflanzen[/quote]

    Ist zwar von der Funktion her ok, aber nicht wirklich hübsch.

    Würde [ noparse ] geparst, würde ich folgendes eingeben:
    [ noparse ][ code ]Hier Text einpflanzen[ /code ][ /noparse ]
    und hätte als Ausgabe
    [ code ]Hier Text einpflanzen[ /code ]

  • Hmmmmpf, stehen wir beide auf dem gleichen Schlauch? :s

    Vielleicht bringts was, wenn Du mal auf meine Seite des Bildschirms kommst. ;)

    Stell Dir vor, ich sei ein totaler DAU (hey, nur hypothetisch :lol:) und erklär mir mal, wie ich die Ausgabe einer Konsolenmeldung in meine Mails einfügen kann.

    Was genau muß ich in den Editor tippen?

  • Ich verstehe auch nicht so wirklich wo dein Problem liegt. (Erklärung für -hypothetische- DAUs)

    Du kopierst den Text, den du darstellen möchtest in deine Zwischenablage, klickst in dem Antowort-Editor dieses Forums auf den "Code"-BUTTON (Hashtag-Symbol) für ein Zitat deines Codes, fügst deinen kopierten Text ein und klickst auf Close Tags. Für ein Zitat machst du das ganze Prozedere mit dem "Zitat"-Button (Sprechblasen-Symbol).

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (6. April 2014 um 17:07)

  • Hm, ja ...

    Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber ich bin ein Mensch, der eher die Tastatur benutzt und die Codes direkt eintippert als nach der Maus zu greifen, irgendwo rechts oben das richtige Symbol zu suchen, den Text einzufügen (shift-insert, weil Linux :D), mir nochmal die Maus zu schnappen und das Symbol wieder zu klicken.
    Abgesehen davon gibt es in der Schnellantwort keine Icons zum klicken.

    Aber mein Seelenheil hängt nicht von dieser Funktionalität ab. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (6. April 2014 um 17:58)

  • Wenn man [ code ] öffnet und wieder schließt, wird das vom Forum geparsed und der text zwischen den Tags in einem Code-Block dargestellt

    Schreibt man nun aber vor den [ code ] öffnen und schließen, ein [noparse] wird der code BBCode nicht verarbeitet und somit wird es einfacher Neulingen oder Anfängern BBcodes nahezulegen wie diese angewendet werden können


    ..ist das immer noch unverständlich ?

    Schreibt mal ein [ code ] und danach auch /code mit den Eckklammern... dann merkt ihr das beim Abschicken ein CODE BLOCK erstellt wird - so und nun denkt mal darüber nach wie man solch einen BBcode einem Anfänger erklären kann wenn man ihn hier aber nicht voll schreiben kann?

    [noparse]
    [ code ]
    bla
    [/code]
    [/noparse]

    In dem Fall würde NUR der code Krams angezeigt werden, aber natürlich korrekt, ohne Leerzeichen, also genau so wie es geschrieben werden müßte - das erspart eine ganze Menge Nerven nicht nur für den Beschreiber sondern auch für den Anfänger der das verstehen muss, dass man es ohne Leerzeichen schreiben muss...


    PS: Ich schreibe alle BBcodes manuell, denn es dauert wesentlich länger zur Maus zu greifen und irgendwo drauf zu klicken - zumal die Toolsleiste in der Schnellantwort eh nicht angezeigt wird

  • Hallo,

    leider unterstützen viele Foren nicht den vollen BBCode umfänglich,
    so dass vermutlich die noparse tags auch hier keine Wirkung zeigen.
    Z.B. gelingen einem in vielen Foren auch ordered oder unordered Lists, Tabellen u.ä. Gliederungen nicht,
    obwohl BBC das hergäbe.

    Eigentlich sollte man die besonderen Meta Characters, wie z.B. opening und closing bracket, dadurch aufheben,
    dass man denselben Char direkt davor setzt, also [[ und ]].
    Aber das scheint hier auch nicht zu klappen.

    Was aber zu funktionieren scheint ist, wenn man auf die HTML Character Encodings zurückgreift,
    also für eine opening bracket (Achtung, Whitespace hier wegdenken) die Zeichenfolge & # 91 ;
    und für die closing bracket & # 9 3 ; verwedet,
    so dass z.B. sowas erscheint:

    Code
    blafasel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!