Normalen Lichtschalter GPIO stuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich versuche zur Zeit einen normalen Schalter in meine Heimautomatisierung einzuschleusen, was mein Problem ist ist das ich nur Skripte für Taster und nicht Schalter finde.

    Bei einem Taster gibt es ja nur kurz einen Kontakt jedoch beim Schalter bleibt der Kontakt ja dauerhaft bis er wieder betätigt wird.

    Was ich nun will ist das der Schalter direkt an die GPIO's angeschlossen werden kann natürlich ohne 230V Speisung höchstens mit Widerstand um den Pi zu schützen und er dann beim ersten betätigen die gewünschte Funktion ausführt und beim zweiten betätigen (also wieder beim öffnen des Kontaktes) wieder die gleiche Funktion betätigt also eigentlich als Taster fungiert. Ist das möglich? man müsste ja lediglich auslesen ob er zu oder offen ist...


    Ich hoffe es ist verständlich geschrieben bin wirklich schon sehr lange nun am tüfteln und machen jedoch will es einfach nicht klappen das habe ich bereits dazu gefunden aber es löst nicht das Problem: http://razzpisampler.oreilly.com/ch07.html

    Es geht darum Relais zu steuern die an GPIO's angeschlossen sind also müsste man wieder GPIO's damit ansteuern können.

    Vielen Dank

    Dodoooh

  • 230V Relais welches nach den Relais Kontakte den GPIO kontaktiert !

    kann mit 230V geschaltet werden !
    http://www.amazon.de/Eltako-ER12-002-8-230V-Schalt-Steuerrelais/dp/B000UWEXE2?tag=psblog-21 [Anzeige]

    die Kontakte gehen dann an GPIO statt Taster

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich verstehe es nicht ganz ... Du willst einen ganz normalen Schalter (also ohne Strom) an den Pi anschließen?

    Wenn das so ist, genau so wie bei einem Button mit Wiederstand.


    Scripte dafür können andere besser schreiben als ich :P

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (19. Juli 2014 um 12:16)

  • Ich glaub ich hab verstanden was Du vorhast, aber erst später wieder Zeit darauf näher einzugehen. Mal die Kurzform, damit man das vllt. schneller versteht:

    - Schalter am Pi
    - Schalter wird geschlossen = Aktion wird ausgeführt
    - Schalter wird wieder geöffnet = Aktion wird ausgeführt

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Ich glaub ich hab verstanden was Du vorhast, aber erst später wieder Zeit darauf näher einzugehen. Mal die Kurzform, damit man das vllt. schneller versteht:

    - Schalter am Pi
    - Schalter wird geschlossen = Aktion wird ausgeführt
    - Schalter wird wieder geöffnet = Aktion wird ausgeführt

    Genau so meine ich es :)


    Relais habe ich bereits ich kann mein Test Zimmer bereits mit den Pi steuern jedoch hald nur mit dem Pi ich möchte die Schalter nun noch integrieren das man es wie gehabt auch noch von Hand schalten kann ich wäre jemandem sehr Dankbar der mir hier mit dem Script unter die arme greifen könnte.

    Gruss und Danke

    Dodoooh


  • Aber bitte richtig einbauen.

    Habe erst letzte Woche ein YouTuber ermahnt.

    Weil der erzählt hatt das der Strom von Blau nach SW fließt.

    Und hatt deshalb den N statt L geschaltet :D

    Das wird bei mir kein Problem sein ;) bin ausgebildeter Elektroinstallateur ;)

  • Warum ?? Der Strom fließt doch auch von Blau nach SW und zwar 50x pro Sekunde .... ;):D

    Mit nem Widerstand wird man da wohl auch nicht weit kommen, außer zum schnellen RasPi Ende.

    Und N Schaltungen sind auch nicht soooo unüblich ;):D (Wenn auch nicht unbedingt ratsam aber es gibt Bedarfsfälle).

    Andere Frage: Warum einen Schalter als Taster missbrauchen und nicht einfach einen richtigen Taster verwenden und das Relais statt zur Statusermittlung lieber zur Selbsterhaltung nutzen ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Andere Frage: Warum einen Schalter als Taster missbrauchen und nicht einfach einen richtigen Taster verwenden und das Relais statt zur Statusermittlung lieber zur Selbsterhaltung nutzen ??

    Mal abgesehen davon, daß sich die Aufgabe so nicht lösen läßt, wie wird dann der eingeschaltete Stromkreis wieder ausgeschaltet?

  • Andere Frage: Warum einen Schalter als Taster missbrauchen und nicht einfach einen richtigen Taster verwenden und das Relais statt zur Statusermittlung lieber zur Selbsterhaltung nutzen ??

    Wie gesagt alles funktioniert bereits jedoch einfach ohne die normalen Schalter ich kann das Licht und die geschalteten Steckdosen schalten die Relais sind in der Abzweigdose verstaut jedoch möchte ich nun ja nicht immer mit dem iPhone das Licht einschalten sonder möchte auch normal wie gewohnt mit dem Schalter Licht und Steckdosen ein und aus schalten können darum möchte ich nun noch den Pi mit den Schaltern ansteuern können.

    Ich nehme darum keine Taster weil es einfach zu teuer kommt das ganze Haus von Schalter auf Taster umzurüsten.

    Dodoooh

  • wo ist dein Problem ?

    ausser was du willst verständlich zu formulieren ?

    du hast Relais am GPIO und die iPHONE App funktioniert ?
    nun fragst du Taster oder Schalter am GPIO ab und je nach Auswertung schickst du das was du willst ans Relais !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • wo ist dein Problem ?

    ausser was du willst verständlich zu formulieren ?

    du hast Relais am GPIO und die iPHONE App funktioniert ?
    nun fragst du Taster oder Schalter am GPIO ab und je nach Auswertung schickst du das was du willst ans Relais !


    Wie gesagt zur Zeit kann ich noch nichts von Hand steuern nur über das Webinterface darum möchte ich die normalen Schalter ans GPIO hängen das sich jeweils der Status des Relais ändert wenn man den Schalter betätigt.


  • ...darum möchte ich die normalen Schalter ans GPIO hängen das sich jeweils der Status des Relais ändert wenn man den Schalter betätigt.

    wo klemmts ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie gesagt alles funktioniert bereits jedoch einfach ohne die normalen Schalter ich kann das Licht und die geschalteten Steckdosen schalten die Relais sind in der Abzweigdose verstaut jedoch möchte ich nun ja nicht immer mit dem iPhone das Licht einschalten sonder möchte auch normal wie gewohnt mit dem Schalter Licht und Steckdosen ein und aus schalten können darum möchte ich nun noch den Pi mit den Schaltern ansteuern können.

    Ich nehme darum keine Taster weil es einfach zu teuer kommt das ganze Haus von Schalter auf Taster umzurüsten.

    Dodoooh

    Also als Automatisierung für ein ganzes Haus ist das ganze m.E. nach ziemlich sinnfrei. Du müßtest ja dann von jedem Schalter im Haus min. 2 - 3 zusätzliche Adern zu deinem RPi führen, mit denen Du das Relais steuern bzw. um den Zustand des Schalters zu überwachen kanst. Einfacher wäre es dann schon den RPi in die Nähe der Unterverteilung/Sicherungskasten zu platzieren, aber ob man so ein Projekt mit einem einfachen RPi umsetzten sollte, müßtest Du als Fachmann selbst einschätzen können.

    Mit welcher Spannung soll denn der Schalter arbeiten?

  • Also als Automatisierung für ein ganzes Haus ist das ganze m.E. nach ziemlich sinnfrei. Du müßtest ja dann von jedem Schalter im Haus min. 2 - 3 zusätzliche Adern zu deinem RPi führen, mit denen Du das Relais steuern bzw. um den Zustand des Schalters zu überwachen kanst. Einfacher wäre es dann schon den RPi in die Nähe der Unterverteilung/Sicherungskasten zu platzieren, aber ob man so ein Projekt mit einem einfachen RPi umsetzten sollte, müßtest Du als Fachmann selbst einschätzen können.

    Mit welcher Spannung soll denn der Schalter arbeiten?

    Ich will es so handhaben das ich jeweils in der Abzweigdose den Pi sowie die Relais verstaue diese kommunizieren via WiFi mit den anderen Pi's. In einer Abzweigdose sind ja meist jeweils 2 oder 3 Zimmer geklemmt darum ist dies der Perfekte Ort. an der HV oder UV kann ich ja nur die gesamte Sicherung schalten was mir ja nicht wirklich viel nützt.

    Zu der Idee den Arbeitskontakt zu brückeln mit dem Schalter, dann habe ich das Problem das mir die iPhone App nichts mehr nützt da ja der Schalter brückelt dann müsste ich ja immer wieder den Schalter zuerst betätigen...

    Der Schalter hat keine Spannung er fungiert wie gesagt eigentlich als Kontakt:

    - Schalter wird geschlossen = Aktion wird ausgeführt
    - Schalter wird wieder geöffnet = Aktion wird ausgeführt

    Besten Dank

    Dodoooh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!