Normaler Widerstand gleiche funktion wie ein SMD Widerstand ?

  • Gehe ich richtig der Annahme das ein normaler Widerstand mit 100K

    in der Funktion gleich ist wie eine SMD D01
    ?

    Ist da nur die Größe der unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von snobel (9. September 2014 um 10:45)

  • Normaler Widerstand gleiche funktion wie ein SMD Widerstand ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Aber ein Widerstand ist ein Widerstand.

    wenn das mal so leicht wäre ;)

    es gibt Kohleschichtwiderstände, sind billigst, haben weniger Leistung (bei gleicher Bauform) und brennen ekelig ab. Besser sind (und verwende ich heute nur noch) Metallfilmwiderstände, kosten immer noch etwas mehr, aber bieten eben Vorteile. Dann gibt es Drahtwiderstände die höhere Leistungen abkönnen aber auf Grund der Drahtwickel induktive Anteile haben und für HF (und damit auch in Computeranwendungen) eher ungünstig sind.

    Zurück zu SMD, hier ist mir aufgefallen das die Bezeichnungen nicht immer eindeutig sind, bei 332 ist es klar 33 + 2 Nullen = sieht erst mal nach 3300 Ohm aus, aber schon 100 kann 100 Ohm oder 10 + 0 Nullen bedeuten also 10 Ohm.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. September 2014 um 11:13)


  • Ich wusste ...

    sorry dafür, aber vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem bei Entscheidungen was kaufen oder bei der Fehlersuche ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dann weiter, der kleinste bedrahtete Widerstand MF der mir bis jetzt untergekommen ist hat die Bauform 0204 und ca. 1/4W der gebräuchliche 0207 hat 0,6W und ersetzt den Kohlewiderstand mit 1/4W

    Aber SMD geht viel kleiner runter 1206, 805, 603 und 402 um einige Bauformen zu nennen und da ist klar das kleinere Bauformen auch weniger Leistung vertragen, man muss also genau ins Datenblatt schauen für welche Bauform man sich entscheidet, Größe und Lötbarkeit UND ! Leistung die umgesetzt werden soll was man bei typischen 0207 bedrahteten meist "vergessen" kann wegen 0,6W (reicht in unseren Anwendungen fast immer)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. September 2014 um 11:23)

  • Zudem haben die beiden Widerstände offenbar verschiedene Toleranzen.
    Einmal sind es +- 5%, einmal +- 2%. Bei dieser Größenordnung und meinen privaten Anwendungen bisher nie von Belang, kann sich aber bei Messergebnissen etc. bemerkbar machen.


  • Zudem haben die beiden Widerstände offenbar verschiedene Toleranzen....

    guter Hinweis :thumbs1: Kohleschicht haben 5%-10% -> MF (Metallfilm) üblicherweise 1%, auch ein Grund weswegen ich diese bevorzuge, wenns genauer werden soll, z.B. bei AD Wandler und Spannungsmessung kann man auch locker durch Abgleich genaueres bekommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!