Normales Kabel für Bastelarbeiten - Was kauft man da?

  • Hi,

    ich habe mittlerweile mehrere Sensoren, LCD-Module und so ein Kram. Jedenfalls möchte ich jetzt ein paar von den Dingern auch fest in der Wohnung installieren.

    Problem an der Sache, ich hab mehrere Kilo Kabel zuhause und kann davon nicht wirklich was gebrauchen^^ Entweder zu dick, zu kurz oder zu "bröselig". Zum testen hab ich diese 0815 Jumperwires, aber damit kann man keine Entfernungen überbrücken. Bei 10m, 20m Metern sollte es doch nich keine Probleme mit Dämpfung oder so geben?

    Ich denke so ne Art Jumperwirekabel auf Vorrat (eventuell minimal dicker) das man mit der Kabelzange selber zurechtschneiden kann wäre gut? Hätte auch den Vorteil, dass ich dann dieses Kabel auch für das Steckbrett benutzen könnte. Die Jumperwires sind teilweise auch für einige Verbindungen zu lang. Ich denke ihr wisst so grob was ich will. Jetzt kann man im Internet/Shops auch nicht einfach nach "Kabel" suchen. Man findet schon was, aber mir fehlen da auch die richtigen Fachbegriffe zum Suchen.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (15. August 2014 um 16:05)

  • Normales Kabel für Bastelarbeiten - Was kauft man da?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja hey,

    ich nehme dafür Schaltlitze mit verschiedenen Querschnitten und in verschiedenen Farben.
    Da findest Du z.B. bei -> Reichelt <- oder auch bei -> ebay <- Spulen mit 10m, 25m, 50m, 100m.

    Dazu dann die Stecker und Buchsen ( das sind z.B. die -> hier <- und die -> hier <-).
    Anbringen kannst Du die kleinen Dinger mit einer Spitzzange ... oder Du investierst ein bisschen was für eine Crimpzange, schonst aber Deine Nerven ;) ...

    Dann gibts auch noch die Gehäuse für die Stecker, das sind dann z.B. solche -> hier <- oder, was auch nicht schlecht ist: Schrumpfschlauch ...


    cheers,
    -ds-

  • Für lötverdrahtung auf Lochraster u.ä. eignet sich verzinnter Schaltdraht, z.B. sowas hier. Der lässt sich zwischen den Fingernägeln abisolieren und gut verlöten, da geht das verdrahten ratz fatz. Nur die Iso. brennt schnell ab, wenn man zu langsam lötet. Zusätzlich kann man den auch für kurze Steckbrücken auf dem Steckbrett verwenden.
    Für 'feste Fernverbindungen' nehme ich fast immer Telefonleitung (J-Y (ST) Y). Entsprechende Steckverbinder via Stiftleiste, Crimpkontakte und Buchsenstecker.

  • Huhey;

    Wenn es schnell gehen muss und du kurz vor dem Wochenende merkst, dass dir Kabel fehlen:
    Toom -> Klingeldraht
    Isolation geht wunderbar mit einer Abisolierzange ab und der Draht an sich ist auch dicker.

    Gruß;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!