Not Strom/Powerbank

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Stromausfall ist ja für die Rapberry nicht so gut.
    Was wäre wen man eine Powerbank http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=powerbank&sprefix=Power%2Caps%2C300&rh=i%3Aaps%2Ck%3Apowerbank [Anzeige]
    oder
    [Anzeige]
    http://www.amazon.de/POWER-BANK-Powerbank-eingebauter-Taschenlampe-Smartphone/dp/B00EAOH05K/ref=pd_sim_sbs_ce_1?tag=psblog-21 [Anzeige] ?
    an der Raspberry. Das soll heißen ich schließe das Netzteil von der Raspberry an der Powerbank
    an und von der Powerbank zur Raspberry, da müsste die Raspberry doch an bleiben so das man genug zeit hat für Strom zu sorgen. Wichtig ist dann natürlich das die Powerbank genug Ampere und Ausdauer hat. Ich hab ja welche da ist das machbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Kalt321 (1. Dezember 2013 um 08:18)

  • wenn deine Powerbank laden und geladen werden zu gleich kann wäre das eine Möglichkeit, leider lassen das nicht alle zu. Meine z.B. nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • PI USV hatte ich schon gesehen.
    Aber es ist die Frage ob mein vor schlag geht?
    Es wäre sehr einfach mit der richtigen Powerbank.
    Herunter fahren muss sie dann nicht wen der Strom wieder rechtzeitig da ist.
    Meine Powerbank teste ich gerade ob sie geladen werden kann und gleichzeitig was ab gibt, zur zeit macht sie das.

  • Also bei mir werden gerade ca. 4,7 Watt verbraucht beim laden von Samsung S2 Händy und laden der Powerbank.
    Muß warten bis sie voll ist. Rechne ich noch die PI zu könnten es ca. 6 Watt sein. Wenn ich nur die Powerbank lade ist kein unterschied.

  • Wird geladen.
    http://www.ebay.de/itm/3009873260…984.m1497.l2649
    Ich beschäftige mich mit Taschenlampe und deren Akkus 18650/26650.....
    Baue sie um (mehr Licht):D
    Muß die Powerbank etwas umbauen so das auch Geschützte 18650 rein passen.

    Ich habe mir erst mal eine Adapter gebaut um zu sehen wieviel volt noch aus der Powerbank kommen wenn
    ich damit Lade ca. 4,74 Volt. Habe gelesen das 3,3 volt wol reichen würden??

    Einmal editiert, zuletzt von Kalt321 (23. November 2013 um 16:09)

  • Strom kann man nicht aus dem Fall erzeugen, jedenfalls nicht mit dem Pi ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Strom kann man nicht aus dem Fall erzeugen, jedenfalls nicht mit dem Pi ....

    Strom will ich doch nicht erzeugen!:s
    Sondern eine Powerbank als Notstrom da zwischen schalten da mit wen man Strom Ausfall hat,
    bei der PI nicht wider das Betriebssystem wider zerlegt wird. Nur ist die Frage ob dann noch 4,74 Volt reichen?


  • Strom aus Fall ....

    ;):D

    Wenn Du Stromausfall meinst, dann schreibs auch bitte so ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Strom will ich doch nicht erzeugen!:s
    Sondern eine Powerbank als Notstrom da zwischen schalten da mit wen man Strom Ausfall hat,
    bei der PI nicht wider das Betriebssystem wider zerlegt wird. Nur ist die Frage ob dann noch 4,74 Volt reichen?

    Ich habe ein mobiles Handy Ladegerät gesehen, dass mam laden und gleichzeitig zum laden brauchen kann. Vielleicht wäre das was. Das hängst Du an Strom und dahinter den Raspi. Wenn der Strom vor dem Lader weg ist, signalisiert Du das dem Raspi und der fährt runter. Der Akku im mobilen Ladegerät wurd ausreichend Strim liefern bis der Raspi unten ist.

  • Moin,

    auch wenn ich mich jetzt als "Beitrags-Leichenschänder" betätige, nur mal die Frage in den Raum: hat oder kennt jemand mittlweile eine Powerbank, welche gleichzeitig lädt und Strom abgibt ? Ich habe das Problem, dass mir gelegentlich die Sicherung fällt (Steckdosenschalterleiste ...) und damit auch meinen Rpi totlegt ... Die Powerbank müsste nur die Zeit überbrücken, bis die Sicherung wieder drin ist (keine 5min) ...

    Danke !

    Frank


  • ....hat oder kennt jemand mittlweile eine Powerbank, welche gleichzeitig lädt und Strom abgibt ?

    ja mein aktuelles Anker 10000mAh

    http://www.amazon.de/10-000mAh-Dual-Port-Ladeger%C3%A4t-Technologie-Smartphones-Black/dp/B0067TQQI8?tag=psblog-21 [Anzeige]

    lädt das Smartphone durch auch wenn es selber geladen wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hab ne 4,95 Euro Powerbank vom Media Doof.
    Die hängt einfach am USB des PI.
    Wenn nun die Stromversorgung des PI wegbricht speist die Powerbank den PI "van Aachtern".

    Dazu hatte ich noch einen Optokoppler an die Einspeisung gehangen der dann einen GPIO down zog, damit konnte ich einen Timer starten der den Pi sauber runtergefahren hat.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi.
    Ich bin neu hier und seit kurzem auch glücklicher Besitzer eines RPi's.

    Habe fhem drauf laufen und hatte mir auch ein paar Gedanken zur Überbrückung der Spannungsversorgung bei Stromausfall gemacht.

    Gedacht hatte ich an eine einfache Powerbank, die an einen der zwei USB-A-Ports dran soll und bei Ausfall der Netzspannung den Pi (für wenige Minuten) quasi rückwärts speist. Das würde mir schon völlig ausreichen.

    Hat das jemand so in Betrieb und kann zu einer geeigneten Powerbank raten?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre das der gleiche Aufbau wie ihn Der_Imperator im vorletzten Post beschreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!