NPN ist nicht gleich NPN?

  • Ich habe eine Frage. Ich wollte mir eine Lüftersteuerung bauen und bin auf der Suche nach einem NPN Transistor durch meine kleine Kiste mit Elektronikkomponenten gegangen. In der Anleitung wird ein BC547 genommen, ich habe daher etwas ähnliches gesucht und habe einen C1815 (Datenblatt im Anhang) gefunden. Von den Werten her scheint er mir ziemlich ähnlich zu sein, aber wenn ich den wie in in der Skizze verkabele (Pin 1 und 3 vertauscht, da der Transistor "andersrum" ist, sowie mit einem 3,3 kOhm Widerstand, da ich auf die schnelle keinen mit 6,8 gefunden habe), läuft der Lüfter dauerhaft. :s
    Ich habe geprüft, dass der GPIO Pin am Pi korrekt schaltet, sowie den Transistor an einem GM328 gehabt und er scheint in Ordnung zu sein. Darüber hinaus kenne ich mich mit Transistoren leider nicht aus - funktioniert dieser Transistor am Pi nicht oder ist er generell für diesen Zweck falsch? Und warum? :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!