NRF24l01+ Antennen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Ich habe den NRF24L01+ mit Antenne Bestellt.
    Nun die schon vorhandene Antenne ist für meinen Einsatz nicht geeignet.
    Ich müsste eine "Externe" Antenne mit ca. 5m Kabel haben und beim Zweiten Modul soll diese ein bisschen Elastisch sein.
    Nun ich Durchforste gerade den Conrad Shop dabei ist mir aufgefallen das es Verschiedene Modelle gibt: (2dbi, 5dbi, 7dbi ect.) was ist da der Unterschied? welche soll ich verwenden um eine Sichere Verbindung über grosse Distanzen zu griegen?

    Freundliche Grüsse
    Schnibli

    Ready when you are :bravo2:

  • Hi schnibli,
    Es heisst zwar, dass eine höhere dbi-Zahl bessere Empfangs-/Sendeleistung bedeutet, aber ich glaube das ehrlich gesagt nicht so recht.
    Denn durch eine empfindlichere Antenne empfängst Du zwar das Signal "Deiner" Sendestation besser ... aber auch den ganzen anderen Störkram rundherum.
    Ausserdem dürfte auch das verwendete Modul (also hier das nRF24L01) eine Rolle spielen.
    Eine wirklich fundierte (oder sogar weiterführende) Aussage kann ich allerdings aufgund fehlenden Wissens im HF-Bereich leider nicht machen.

    So gesehen denke ich, Deine Frage wäre in einem Amateur-Funk Forum besser aufgehoben.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!