Nur 2 Verbindungen zum Sambashare

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich habe raspbmc auf meinem Rasp installiert dazu noch den Samba-Server eingerichtet, soweit alles gut.
    Leider kann ich mich mit max 2 Geräten auf dem Samba-Server verbinden, würde aber gerne mehr Verbindungen haben.

    Habe in die .conf auch schon
    "usershare max shares = 10"eingetragen, hat aber nichts geholfen.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Marcel

  • Hi,

    danke für die Antwort.
    Habe in der conf keinen Eintrag bezüglich max connections.

    Würde aber heute Abend einfach mal

    [accounting]
    max connections = 30

    in die .conf eintragen, vielleicht hilft das.

    Danke Dir.

  • Leider keine Veränderung.

    hier mal meine smb.conf
    ################
    [font="Times New Roman"][global][/font]

    [font="Times New Roman"]security = share[/font]

    [font="Courier New"][font="Courier New"]max connections = 30[/font][/font]

    [font="Times New Roman"]workgroup = Workgroup[/font]

    [font="Times New Roman"]server string = smbd[/font]

    [font="Times New Roman"]wins support = no[/font]

    [font="Times New Roman"]guest account = pi[/font]


    [font="Times New Roman"][pi][/font]

    [font="Times New Roman"]path = /media/Volume[/font]
    [font="Courier New"][font="Courier New"]max connections = 30[/font][/font]


    [font="Times New Roman"]available = yes[/font]

    [font="Times New Roman"]browseable = yes[/font]

    [font="Times New Roman"]guest ok = yes[/font]

    [font="Times New Roman"]writeable = yes[/font]

    [font="Times New Roman"]force user = pi
    [/font]
    [font="Times New Roman"]#####################[/font]

    [font="Times New Roman"]An welcher stelle kann ich noch prüfen?[/font]

    [font="Times New Roman"]Gruß Marcel[/font]

  • Hallo Marcel,

    von Haus aus ist bei Samba der Parameter "max connections = 0" gesetzt. Das bedeutet die Anzahl an Verbindungen ist nicht limitiert.
    Ich habe gerade unter Raspbian (Image vom 09.02.2013) Samba nach meiner Anleitung (http://www.gtkdb.de/index_7_2043.html) installiert und kann ohne Probleme drei Verbindungen gleichzeitig aufbauen.

    Ein paar Fragen zu dem Thema hätte ich noch:
    - Verwendest du für alle Verbindungen den gleichen Account (Benutzernamen und Passwort) oder verschiedene?
    - Wird bei allen Zugriffen die gleiche Freigabe genutzt? In der Config steht nur eine - also vermutlich ja.
    - Was sagen denn die Logdateien? Irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen in der /var/log/samba/log.smbd?
    - Wenn du Raspbmc verwendest, ist da die Firewall (iptables) aktiv? Wenn ja versuch es mal nachdem du diese deaktiviert hast. Vielleicht limitiert diese die Verbindungen.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (22. Februar 2013 um 18:22)

  • Vielen Dank Gregor für deine Hilfe.
    Hab Samba mal nach der Anleitung (denke mal deiner HP) installiert.
    Habe die config von mir genommen und es funkt.

    Ich danke dir für deine Hilfe.

    Warum es aber jetzt funkt und davor nicht kann ich Dir leider nicht wirklich sagen. Meine Vermutung liegt am update von Samba.

    Grüße Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!