Nur 576p am HDMI Out

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe mir die letzten Wochen ein (dank diesem erstklassigen Forum :bravo2: ) voll funktionierendes Ambilight für meinen 65" Plasma gebastelt.

    Kurz der Aufbau:
    RPi 512MB - 2013-09-25-wheezy-raspbian - Hyperion - HDMI2AV - Grabber - 144 WS8201 LED´s

    Wie gesagt...alles funzt perfekt.

    Aaaaber:
    Ich habe einen Yamaha A/V RX-V773 mit 2x HDMI Out.
    HDMI 1 Out geht direkt in den TV (der hat auch ARC)
    HDMI 2 Out geht in den HDMI2AV.

    Sobald der HDMI 2 Out (Ambilight) aktiv geschalten wird (man kann das durch die FB steuern) geht sofort die Auflösung von 1080p nach 576p.
    Eigentlich klar, weil ja das Composite Signal anliegt.
    Man kann zwar auch dann die Filme in 576p ansehen, allerdings ruckeln diese dann.
    Ambilight funktioniert aber perfekt :D
    Ich hätte aber das alles ganz gerne in 1080p ;)

    Ich habe auch schon einen HDMI Splitter drangehängt...dort wird dann sofort auf 576p runtergeschalten, weil ja beide HDMI-Kabel im Splitter am Ausgang dranhängen.

    Am Receiver habe ich keine Einstellung gefunden, die das Umschalten unterbindet.
    Man kann die Auflösung bei den HDMI Einsellungen nicht ändern.
    Wahrscheinlich wird das so gehändelt: "Der kleinste gemeinsame Nenner" :wallbash:

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es einen A/V Receiver mit 2x HDMI Out, der dieses Umschalten unterbindet?
    Da ich den Splitter noch habe, würde auch 1x HDMI Out reichen.
    Wenn ja, würde ich mir echt überlegen, den Yammi zu tauschen.
    ...oder ist das so normal, dass mit diesem Aufbau nur 576p geht.

    Danke

  • BlackBeast: Ich habe den Onkyo TX-NR626 und er gibt das Signal in Full-HD weiter an den Fernseh und mit dem zweiten Ausgang (mit irgendeiner nicht überprüfbaren Auflösung) an den HDMI2AV Converter.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht an deinem Receiver, sondern eher am HDMI2AV liegt?!

  • Danke für die schnellen Antworten... :thumbs1:

    Ja, ich hatte schon Strom am HDMI2AV dran, allerdings nur über USB. Ich hänge heute abend mal ein richtiges Netzteil dran :)

    pmmd
    Danke für den Receiver Tipp..hast du auch Strom am HDMI2AV dran?

    Ich habe den hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00AASZU8E/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    ...PAL und NTSC umschalten hat auch nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBeast (25. Juni 2014 um 10:48)

  • Ich habe nun einen weiteren HDMI2AV Converter probiert und auch ein anderes HDMI Kabel vom A/V zum Converter verlegt.

    Problem besteht weiterhin... :(

    Auch ein extra Netzteil (nicht nur USB) für den HDMI2AV brachte nix.

    Ich glaube, ich werde mir mal genauer den Onkyo ansehen :)

  • Es lag tatsächlich am A/V :no_sad:
    Ich habe jetzt auch den Onkyo tx-nr626 und mit dem funktioniert es einwandfrei.
    1080p am Ausgang und das Ambilight funzt bestens.

    Danke an pmmd :thumbs1: für den Tipp...

  • Es tut mir leid, dass ich den Alten Thread wieder ausgrabe :angel: , aber ich habe exakt das gleiche Problem und wollte keinen neuen Thread deswegen erstellen. Mit einem kleinen Unterschied, ich setzte den Onkyo TX-NR616 ein.

    Ich habe den HDMI2AV Converter am HDMI SUB OUT Ausgang des AVRs und den Fernseher am HDMI MAIN OUT (ich habe die beiden Ausgänge auch schon getauscht, bringt leider keinen Unterschied). Sobald ich nun den HDMI2AV anstecke wird die Auflösung auf beiden Ausgängen auf 720x576 gesetzt. Im AVR hab ich zwar die Möglichkeit die Auflösung für den MAIN OUT festzulegen, möchte ich aber beide Ausgänge gleichzeitig benutzen steht nur noch die Auswahl "Auto" zur Verfügung.

    Spaßenhalber habe ich den HDMI2AV an meinen Laptop gehängt, auch da hab ich nur die Auswahl von 640x480 oder 720x576. Anscheinend gibt der Converter keine weiteren verfügbaren Auflösungen, auf der HDMI Seite, raus. :helpnew:

    Generell funktioniert der Konverter aber, da am Composite Out ein Bild anliegt.

    Im Einsatz habe ich diesen HDMI2AV Converter:

    http://www.ebay.de/itm/New-Mini-H…=item3a9250a2b1

    Nun wollte ich gern fragen ob es nicht noch eine andere Lösung gibt, als gleich den AVR zu tauschen, da ich den 616er noch nicht einmal ein Jahr im Einsatz habe und es doch recht schade darum wäre.

    Schoneinmal vielen Dank für Eure Hilfe. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx2112 (21. Oktober 2014 um 17:28)

  • Vielleicht mal noch eine Frage um einen fehler des HDMI2AV Konverters auszuschließen. Wenn der HDMI2AV Konverter an einen Rechner via HDMI angeschlossen wird, zeigt er dann normalerweise alle unterstützen Auflösungen an (inkl. 720p und 1080p)? Wie schon gesagt, bei mir werden nur die beiden oben genannten Auflösungen (480p und 576p) angegeben.
    Falls das Verhalten normal ist würde ich mir einen HDMI Splitter zulegen und versuchen dem HDMI2AV Konverter 1080p als Auflösung aufzuzwingen. Ist das Verhalten nicht normal würde ich eher den Konverter austauschen. :huh:
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Assispachtel,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den HDMI2AV mit und ohne extra Stromversorgung ausprobiert,
    leider zeigt er dabei keinerlei Unterschied in seinem Verhlaten.
    Auch mit Stromversorgung bietet er mir nur 480p und 576p als mögliche Auflösungen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx2112 (23. Oktober 2014 um 09:43)

  • Jupp, hab ich auch schon gemacht, da ich erst nur schwarz weiß Bilder hatte.
    NTSC scheint im Übrigen auch nicht zu funktionieren.
    Wenn ich den HDMI2AV auf NTSC schalte und hyperion-v4l2 auch, nimmt er immernoch nur schwarz weiß auf.
    Farbe bekomm ich nur mit PAL hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx2112 (24. Oktober 2014 um 10:11)

  • Hmhmm... zur Zeit fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein:
    1. probiere das Ding bei wem anderes am AVR, damit wir einen defekt des "dinges" auschließen können.
    2. tausche mal die HDMI Kabel, klingt sinnlos, probiere es trotzdem einfach mal, ich habe da schon so einiges erlebt O_o

  • zu 1. ich hab den HDMI2AV Konverter einfach an den Laptop gehängt und probiert,
    damit war der AVR außen vor.
    Ausgabe auf dem "2 Monitor" (dem Konverter) nur in 480p und in 576p möglich,
    konnte also nicht mit 1080p angesprochen werden.

    zu 2. hört sich für mich nich sinnlos an, hab ich nämlich schon gemacht ^^
    bringt aber auch nix.

    Ich geh mal davon aus, dass der HDMI2AV Konverter defekt ist.

    Danke nochmal für deine Unterstützung. :thumbs1:

  • Als kleines Update, der neue HDMI2AV Konverter ist da und das Problem ist gelöst.
    Der neue gibt wie erwartet 1080p als unterstützte Auflösung aus,
    was den Onkyo AVR dazu veranlasst auf beiden Ausgängen 1080p zu fahren.
    Nocheinmal vielen Dank für deine Unterstützung. :danke_ATDE:

    Jetzt kann ich mich dran machen, das "Ruckeln" der LEDs zu beseitigen,
    die hängen dem Bild immernoch leicht hinterher und sind etwas hackelig.
    Aber immerhin, sie reagieren auf das eingespeiste Bild. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!