nur mit Video-Chinch brummt es

  • Ich habe bei meinem Pi das Brummen einer anderen Art ;)

    Mein Aufbau:
    An meinen Raspberry Pi B+ habe ich über den Composite-Ausgang den Fernseher angeschlossen (Camcorder-Kabel, im Pi die 4polige Klinke im Fernseher 3 Chinch-Stecker). Erde ist bei der Klinke richtig, Video und Audio-Rechts vertauscht ... hab es aber richtig gesteckt :) ) Und es läuft das aktuelle Raspbmc.
    Sowohl Bild als auch Ton kommen am Fernseher an.

    Problem:
    Ein ständiges leises Brumen, laute Musik überdeckt es - bei leiser stört es aber sehr. Soweit habe ich das auch schon in anderen Beiträgen gelesen, ...

    ... aber:
    ziehe ich den Video-Chinch, kommt die Musik ohne Brummen daher.

    Da mit angeschlossenen Video-Chinch das Bild ok ist, denke ich nicht, dass das Kabel kaputt ist.

    Lösung? Was denkt Ihr?

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zwei Fragen:
    1) 15€ ... ist das nur ein Beispiel oder muss das eine so teure Ausführung sein?

    2) Ich schrieb, wenn ich den Video-Chinch ziehe ist das Brummen weg. Genügt es da, wenn ich mit dem Kabel nur die beiden Audio-Chinche entstöre aber nichts an dem Video-Chinch mache?

    Einmal editiert, zuletzt von didgejo (30. September 2014 um 13:19)

  • Hallo didgejo,

    nutze mal die Suchfunktion dieses Forums und suche nach Anti-Brumm-Checkliste oder so. Ich kann mich entsinnen, einer meiner ersten Beiträge hat sich mit sowas beschäftigt. Einige hier haben damit das Brummen wegbekommen. Sogar ohne Entstörfilter... aber manchmal hilft auch nur der.


    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. September 2014 um 13:21)

  • nutze mal die Suchfunktion dieses Forums und suche nach Anti-Brumm-Checkliste oder so.

    Ich meinte alles zum Thema brummen gefunden zu haben. Eine Checkliste war nicht dabei ... hab jetzt auch noch mal gesucht.

    Kann einer noch etwas zu meinen zwei hiervor stehenden Fragen sagen?


    PS.: Das netteste, was ich zum "brummen" gefunden habe war:

    Schüler: Warum brummen Transformatoren so?
    Lehrer: Wenn sie 50 mal in der Sekunde die Richtung ändern müssten, würden sie auch brummen

  • Hallo Didgejo,

    Suchfunktion starten, Eingeben von

    Code
    Brumm Checkliste Andreas

    Anzeige von Links wie der da und der dort.

    Man sollte mal einen IHK-Ausbildungsberuf anregen: Richtig-Sucher oder Such-Finder, Sachen-Find-Sucher (3 Jahre Ausbildung) - oder als Bachelor Such-und-Guck. :thumbs1:

    Ist was für Dich dabei?

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:23)

  • Achja die Brummschliefe. Bei mir nicht das Thema da ich den Pi nicht im Wohnzimmer habe. Hatte aber das selbe Problem mit einem Steaming Client. Hab es dann mit einem Netzwerkwerkstecker ohne Steckerschrimung gelöst. Liegt bei mir daran das noch kein Richtiger Potenzial Ausgleich Schiene Sitzt. Sprich alle Rohre,Netzwer,Strom und Sat auf Erde. Die Brummschliefe suchte sich m einen Weg über Netwerk zu Chinch von dort über SAT zur Schüssel Erdung ;)


  • Am besten alle Verbraucher aus einer Verteilerdose betreiben. Manchmal geht es auch, wenn man den Netzstecker von einem Gerät mal um 180° zu drehen.

    OK wäre ein kostenloser Versuch der schnell befolgt werden kann


    Zwei Fragen:
    1) 15€ ... ist das nur ein Beispiel oder muss das eine so teure Ausführung sein?

    war auf die Schnelle der schnellste günstigste den ich mit der gewünschten Funktion fand, ich bin mobil unterwegs.
    Die billigeren gefundenen waren mir in der Präzision der Beschreibung zu unpräzise, was meinen die mit Entstörung, ein Voodoteil inside ? ein Trennübertrager ? für 6€ würde ich das nicht testen wollen und mich dann mit dem Verkäufer streiten und auf Kosten sitzenbleiben.


    2) Ich schrieb, wenn ich den Video-Chinch ziehe ist das Brummen weg. Genügt es da, wenn ich mit dem Kabel nur die beiden Audio-Chinche entstöre aber nichts an dem Video-Chinch mache?

    ja im Audio brummt es und da muss die Schleife geknackt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    ja im Audio brummt es und da muss die Schleife geknackt werden.

    Ein gewisses Restrisiko bleibt aber, da man ja die Schaltung des TV nicht kennt und es denkbar wäre, dass dieses Problem nach der Verwendung eines Mantelstromfilters bestehen bleibt, da ja das Videosignal (Masse) nicht galvanisch entkoppelt wird. Wenn der TV es hergibt, wäre es besser, diesen per HDMI zu betreiben.


  • hört sich nach Brummschleife an, mit dem hier sollte es ohne brum gehen

    http://www.amazon.de/adaptershop-366-NF-Trenn%C3%BCbertrager-Massetrennfilter-Entst%C3%B6rfilter/dp/B009DJI3PI?tag=psblog-21 [Anzeige]

    war auf die Schnelle der schnellste günstigste den ich mit der gewünschten Funktion fand, ich bin mobil unterwegs.
    Die billigeren gefundenen waren mir in der Präzision der Beschreibung zu unpräzise, was meinen die mit Entstörung, ein Voodoteil inside ? ein Trennübertrager ? für 6€ würde ich das nicht testen wollen und mich dann mit dem Verkäufer streiten und auf Kosten sitzenbleiben.

    Ok, ich kenn mich mit Elektronik nicht aus und folge dann lieber Deiner Empfehlung und zahl einige Euros mehr. Dann ist hoffentlich Ruh ... denn Stecker drehen, Antenne raus, alles an eine Steckdose ,,, hat alles nichts gebracht.

    Danke für Deine Empfehlung.


  • Ok, ich kenn mich mit Elektronik nicht aus und folge dann lieber Deiner Empfehlung und zahl einige Euros mehr. Dann ist hoffentlich Ruh ... denn Stecker drehen, Antenne raus, alles an eine Steckdose ,,, hat alles nichts gebracht.

    ich kann nicht garantieren das es hilft, es ist ein Anfang !

    Ich musste um meine Brummschleife zu knacken meinen PC an einen 500€ Block Trenntrafo anschliesen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auf der Beschreibungsseite von Amazon steht in einem Kommentar:
    "löscht er auch mittlere und tiefe Frequenzen"

    Kann einer von Euch nach der Produktbeschreibung beurteilen, ob das möglich ist? Ich will mir wegen 15€ Euro eine evtl. Rücksendung ersparen.


  • Auf der Beschreibungsseite von Amazon steht in einem Kommentar:
    "löscht er auch mittlere und tiefe Frequenzen"
    Kann einer von Euch nach der Produktbeschreibung beurteilen, ob das möglich ist? Ich will mir wegen 15€ Euro eine evtl. Rücksendung ersparen.

    hmm ich habe das Teil in schwarz, aber mein brummen war nur mit Trenntrafo zu knacken, ich weiss nicht auf was deine Frage zielt, ich kann dein brummen ja nicht nachstellen und mit meinem Trennübertrager nix für dich tun, andere auch nicht, nur du kannst testen ob es dir hilft und ob du mit evtl. Einschränkungen leben kannst.

    anderer Ansatz wäre BT Stick am PI und BT Empfänger zum TV

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Oktober 2014 um 12:38)

  • hmm ich habe das Teil in schwarz, aber mein brummen war nur mit Trenntrafo zu knacken, ich weiss nicht auf was deine Frage zielt, ich kann dein brummen ja nicht nachstellen und mit meinem Trennübertrager nix für dich tun, andere auch nicht, nur du kannst testen ob es dir hilft und ob du mit evtl. Einschränkungen leben kannst.

    anderer Ansatz wäre BT Stick am PI und BT Empfänger zum TV

    Es geht da nicht ausschließlich um das Brummen sondern darum, dass neben dem Brummen auch noch ein Teil der Bässe geschluckt werden.


  • Es geht da nicht ausschließlich um das Brummen sondern darum, dass neben dem Brummen auch noch ein Teil der Bässe geschluckt werden.

    worüber reden wir ?

    du glaubst das aus der Klinke vom PI HiFi rauskommt ?
    du meinst weil einer hört das ihm Frequenzen fehlen (an einer Teufel Anlage) sie dir am PI hinterher auch fehlen ?

    ich kann nicht weiter helfen......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • worüber reden wir ?

    du glaubst das aus der Klinke vom PI HiFi rauskommt ?
    du meinst weil einer hört das ihm Frequenzen fehlen (an einer Teufel Anlage) sie dir am PI hinterher auch fehlen ?

    ich kann nicht weiter helfen......

    Ich glaub, Du missverstehst etwas. Nicht ich meine das oben Geschriebene - sondern jemand schrieb das. Ich kann nicht beurteilen, ob so etwas möglich ist und da Du da auch nicht weiterhelfen kannst, kauf ich mir mal das Kabel ... und berichte, :)
    danke


  • ....sondern jemand schrieb das. Ich kann nicht beurteilen, ob so etwas möglich ist

    ja möglich ist das, aber ob es bei dir auch so ist ???


    ...kauf ich mir mal das Kabel ... und berichte, :)

    das ist doch das einzig sinnvolle ;)

    ich meine du könntest auch nicht kaufen, aber dann bist du auch nicht weitergekommen :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    jar
    warst du mal Unternehmensberater? Unser letzter hat nur solche Sätze los gelassen :P. sie können es kaufen..oder auch nicht...das müssen sie wissen....ich kann ihnen nur sagen welche optionen sie haben :lol:.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!