Nur Ton/Kein Bild bei IPTV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe seit ein paar Tagen meinen Raspberry Pi und darauf Raspbmc installiert.
    Nun versuche ich per Tvheadend IPTV (T-Home Entertain) zum laufen zu bekommen.
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten und Ausschalten der Firewall bei Raspbmc bin ich nun zumindest soweit, dass ich Ton bekomme, allerdings kein Bild.

    Den MPG2 Codec habe ich gekauft und eingetragen, eine Abfrage per SSH liefert mir auch, dass er aktiviert ist.
    Daran kann es aber nicht liegen, denke ich, da der Video Codec H264 ist (Medieninformationen vom VLC habe ich angehängt).
    Komisch ist aber, dass eine Aufnahme einwandfrei klappt und ich diese im Nachhinein sowohl am PC als auch direkt am Raspberry Pi ohne Probleme anschauen kann.

    Kann mir jemand helfen?

    PS: Hier noch ein Link zum xbmc.log, vielleicht hilft das ja :)

    XBMC Log

    • Offizieller Beitrag

    hallo crossx,

    mpeg4 in seine h264 variante haben schon mehrere versucht auf dem pi zum laufen zu kriegen. Erfolgreiche Versuche sind mir nicht untergekommen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (7. Oktober 2013 um 23:21)

  • Hallo dbv, danke erstmal für die Antwort!

    Wie kann es denn sein, dass ich die Aufnahmen einwandfrei abspielen kann? Liegt das am MKV-Container?

    Hab es nun übrigens mit einem kleinen Workaround geschafft, allerdings ist das auch nicht so das Wahre:
    Ich programmier (z.B. per EPG) eine Aufnahme des aktuellen Live-TV's auf dem Sender, den ich schauen möchte und starte während der Aufnahme, die auf einer externen Festplatte gespeichert wird, die laufende Aufnahme selbst und kann so mit ein wenig zeitlicher Verzögerung fernsehen.

    Gruß,
    crossx

  • Kurzes Update:

    ((Habe es nun mal schnell mit OpenElec als OS versucht, und es klappt hervorragend.
    Sowohl HD- als auch SD-Kanäle lassen sich ruckelfrei abspielen.

    Weiß jemand wieso das mit Raspbmc nicht funktioniert?))

    (((EDIT: Ich muss mich korrigieren. So wie es aussieht, ist nicht Raspbmc Schuld daran, sondern der Skin. Auf Openelec hab ichs mit dem voreingestellten Confluence Skin probiert, da hats geklappt. Nach dem Umstellen auf xperience1080 (der mir übrigens sehr gefällt) hat leider nur noch der Ton funktioniert :(
    Mit Raspbmc funktionierts jetzt mit einem anderen Skin auch einwandfrei.
    Schade um den schönen Skin, da werd ich mir wohl erstmal einen anderen suchen müssen.)))

    EDIT 2: Ok, jetzt ist es mir schon ein bisschen peinlich. Es liegt nicht am Skin, sondern an einer kleinen Einstellung bei der TV-Wiedergabe. Und zwar wird die TV-Wiedergabe standardmäßig minimiert gestartet, und da es beim xperience1080 Skin keine minimierte Anzeige gibt (zumindest bei mir nicht), hört man nur den Ton.
    Habe das nun ausgeschaltet und es funktioniert. :D

    Gruß,
    crossx

    Einmal editiert, zuletzt von crossx (9. Oktober 2013 um 23:26)

  • Moin,
    Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber wie hast du entertain AIF den raspberry gebracht und wie schaust Du das an? Sind die streams nicht verschlüsselt?

    Danke schon mal.
    Gruß


  • Moin,
    Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber wie hast du entertain AIF den raspberry gebracht und wie schaust Du das an? Sind die streams nicht verschlüsselt?

    Danke schon mal.
    Gruß


    Hallo,

    ja genau, ich benutze TVHeadend. Falls du auch Raspbmc nutzt, kannst du einfach Live TV aktivieren, dann wird darauf verwiesen, dass du ein PVR-Addon benötigst. Das bestätigen und du wirst automatisch zu der Liste von PVR-Addons geführt. Dort kannst du TVHeadend aktivieren und den Rest übers WebInterface einrichten.
    Dazu gibts du im Browser am PC einfach raspbmc:9981 oder 'IP des Pi':9981 ein.
    Unter dem Reiter 'Configuration' -> 'DVB Inputs' -> 'IPTV' kannst du die Kanäle hinzufügen.
    'Channel Name' erklärt sich von selbst, bei Interface 'eth0' eingeben, bei 'Group' kommt die Adresse des Streams und bei UDP Port bei jedem Kanal 10000.
    Die Adressen der Streams habe ich mir hier besorgt: http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/…astadressliste/
    Einfach die .pls oder .m3u mit einem Texteditor öffnen (z.B. WordPad, beim Editor geht die Formatierung verloren) und du siehst die IP-Adressen. In der Liste sind alle unverschlüsselten Sender, hier bei Entertain alle ÖR und die RTL Gruppe.
    EPG usw. kannst du auch im Web-Interface dann z.B. mit XMLTV einrichten.

    Zuletzt dann noch in den Raspbmc Settings unter 'System Configuration' den Tvheadend Server einschalten.
    Das sollte es gewesen sein.

    Achja, falls du Probleme haben solltest nach der Konfiguration überhaupt ein Signal auf dem Pi zu bekommen, bei mir hats geholfen die Pi-eigene Firewall in den Raspbmc Settings zu deaktivieren.

    Gruß,
    crossx

    Einmal editiert, zuletzt von crossx (11. Oktober 2013 um 22:43)

  • Moin,

    alles klar, danke. hab gerade mal eben bissl am PC auf ubuntu experimentiert. Und funktioniert hier auch genau so wie von dir beschrieben.
    Mein RPi kam gestern an, werde dann die nächsten Tage bissl experimetieren.

    Dank dir :)

  • Hey,

    das hört sich gut an!
    Falls du sonst noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
    Habe mir mittlerweile ein vollständiges EPG für alle Sender eingerichtet, war zwar etwas umständlich und aktualisieren muss ich das noch per Hand, aber es hat sich gelohnt. Jetzt muss ich das nur noch automatisieren, vielleicht mit einem Skript und dann dieses per Crontab ausführen. Allerdings ist mein Pi nicht dauerhaft an, sondern nur wenn ich ihn brauche.
    Gibt es eine Möglichkeit das so zu konfigurieren, dass beim ersten Start am Tag ein Skript ausgeführt wird, welches mir die neusten EPG-Daten runterlädt?
    Kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus, bin erst durch den Pi dazu gekommen. :)

    Gruß,
    crossx

    Einmal editiert, zuletzt von crossx (14. Oktober 2013 um 00:22)

  • Hi,

    mich würde interessieren, wie du das mit dem vollständigen EPG gemacht hast. Hab' das über XMLTV eingerichtet, was prinzipiell auch funktioniert, aber da fehlen halt die Infos z.B. zur RTL-Gruppe, etc.

    Danke und Gruß,
    Marc

  • Hey,
    sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

    Also ich habe das nach folgender Anleitung gemacht:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php…4717#pid1504717

    Dabei habe ich den Befehl "sudo apt-get install mono-complete" übersprungen bzw. durch diese Installationsanleitung für den Raspberry Pi ersetzt: http://www.webgrabplus.com/documentation/…on/raspberry-pi
    Sobald mono dann installiert ist, habe ich mit dem Befehl "mkdir /home/hts/wg" in der ersten Anleitung weitergemacht.
    Da sollte alles gut erklärt sein. Falls du doch noch Probleme bekommst (hatte ich zuhauf am Anfang), kannst du ja hier posten und ich versuch dann zu helfen ;)

    Um deine Frage zur RTL-Gruppe zu beantworten: Irgendwo im Tutorial wirst du darauf stoßen, dass du eine .ini-Datei brauchst. Die findest du unter http://webgrabplus.com/epg-channels#stc_15, dort sind einige deutsche TV-Programm-Seiten aufgelistet. Du kannst dann einstellen, von welchen Sendern du das Programm brauchst und bekommst dann automatisch die Infos von den jeweiligen TV-Programm-Seiten.

    Gruß,
    crossx

    Einmal editiert, zuletzt von crossx (7. November 2013 um 23:45)

  • Hallo Zusammen,

    Das klingt ja alles recht interessant und umsetzbar. Aber für mich stellt sich noch eine wichtige Frage:

    Ich habe noch kein Entertain und kann es deshalb nicht testen.
    Kann ich auf verschiedenen Clients gleichzeitig unterschiedliche Sender schauen und/oder parallel noch aufnahmen starten?

    Lässt das T-Online laut AGBs zu?

  • Hallo,

    ich hab unter OpenElec das gleiche Problem, bei einigen Sendern geht nur der Ton, Aufzeichnungen sind auch mit Bild.

    Es hilft nichts das Programm nicht minimiert zu starten wie hier gesagt wurde. Hat jemand eine Idee?

    Ich habe aber folgendes festgestellt, wenn ich abfrage welcher Player aktiv ist, bekomme ich bei Sendern die funktionieren einen Player mit Player ID.

    Also Abfrage:
    http://openelec/jsonrpc?request={"jsonrpc": "2.0", "method": "Player.GetActivePlayers", "id": 1}

    ergibt:
    {"id":1,"jsonrpc":"2.0","result":[{"playerid":1,"type":"video"}]}

    Die gleiche Abfrage bei einem Sender der nicht geht ergibt:
    {"id":1,"jsonrpc":"2.0","result":[{"playerid":0,"type":"video"},{"playerid":0,"type":"audio"}]}

    Es wird also zweimal der Player mit der ID 0 gestartet, der normalerweise der Audioplayer ist. Einmal als Typ "video" und einmal als Typ "audio".

    Hat jemand eine Idee dazu?
    Automatisch zusammengefügt:
    Sorry ich glaub ich habs. Hab "Hardwarebeschleunigung erlauben deaktiviert. Ich hab die Codecs bestellt aber noch nicht bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch2000 (1. April 2017 um 18:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!