nutzt denn keiner raspbmc 12.2 ? sind noch Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zeitzone und Server machen immer noch Probleme, ist eingestellt aber in der Oberfläche kommt eine komische Zeit

    jedesmal wenn man an der Config was ändern will oder muss schaltet der auf NTSC zurück, kein Menüpunkt zum ändern ?

    ändert man die config.txt ist die Oberfläche beleidigt, aber wo ist dort der PAL Schalter ?

    auch die Samba Gruppe (workgroup) lässt sich nur über nano ändern, finde keine Änderungsmöglichkeit unter der Oberfläche die dauerhaft ist

    der numerische Block einer win Tastatur ist nicht nutzbar

    ein zurückspielen des 12.1 Image brachte nix weil er sofort mit dem AUTO update auf 12.2 startete.

    wenn jemand Ideen hat bitte her damit.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • zumindest das PAL Problem lässt sich lösen

    in Programm -> raspbmc settings -> Einstellungen -> System Config -> additional config.txt settings

    die Zeile
    sdtv_mode=2

    einfügen, aber es geht wirklich nur eine Zeile !

    wie bekomme ich

    sdtv_aspect=3

    rein ? kann man 2 settings ohne CR/LF hintereinander bringen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • zumindest das PAL Problem lässt sich lösen

    in Programm -> raspbmc settings -> Einstellungen -> System Config -> additional config.txt settings

    die Zeile
    sdtv_mode=2; sdtv_aspect=3

    so das PAL Problem ist gelöst

    man müsste hier mal ein Tutorial erstellen

    wer also von raspbmc 12.1 zu 12.2 updatet oder per autoupdate gezwungen wird und sich in NTSC wiederfindet, keep cool

    zuerst mal nach Darstellung Oberfläche Skin auf -20% damit man die Bedienelemente erreicht
    dann stellt man alles ein (nur aus der grafischen Oberfläche sonst spinnt der raspi)

    overclock bei Bedarf
    in Programm -> raspbmc settings -> Einstellungen -> System Config -> additional config.txt settings
    die Zeile
    sdtv_mode=2; sdtv_aspect=3

    dann hat man PAL wieder, sieht die blauen Punkte bei den Schaltern !
    in Programm -> raspbmc settings -> Einstellungen ->
    dann DHCP abschalten und feste IP eintragen, die DNS Server noch ergänzen, wie Gateway

    und update now setzen und OK


    die WORKGROUP zu ändern ist etwas umständlicher, geht aber auch

    mit grep -r 'WORKGROUP' /* findet man die samba conf und eine xml dort trägt man mit
    sudo su
    nano die gewünschte Group ein und schon sind alle im win Netz wieder vereint, (alle)Rechner, Raspi, Fritzbox

    das einzige was noch Probleme macht ist die Zeitzone, wenn man die nicht anfasst stimmt sie ja, aber man muss sie ja anfassen, spätestens bei putty ? ich schau noch mal ob man da drum rum kommt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • erledigt, alle Versuche brachten nix, konnte 12.2 nicht bändigen,

    also 12.1 vom gesicherten Image auf die SD zurückgespielt, Netzwerk getrennt, auto update ausgeschaltet und alles wieder eingerichtet.......


    so schlecht lief 12.1 nicht das ich mir den Stress mit 12.2 weiter antue

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar
    Hallo,
    habe jetzt leider auch ein Prblemen mit raspbmc. Automatisches Update!
    Wo kann ich das abschalten? "Keep rasbmc updatet" ? Ja oder nein?
    Vorher keine Probleme. Hab schon auf Verdacht 'ne neue SD-Karte getestet.
    Zuerst startet Raspbmc und lässt sich auch konfigurieren, allerdings wird zwischendurch öfter neu gebootet.
    Irgendwann kommt nach einem Neustart dann :

    Code
    Kernel panic - not syncing : VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)


    danach ist antürlich Feierabend!!??
    Hast du noch eine "laufende Version"?
    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    Gruß, woddy

  • ich wollte gestern 12.1 aufsetzen, musste ich auch 2x machen

    wichtig, alte version auf SD aufsetzen stand allone image ! und noch wichtiger vor start das Netzwerk ziehen, sonst wird gleich wieder 12.2 update aufgespielt, wenn das alte läuft gleich auto update ausschalten unter settings, dann erst kann weiter gemacht werden (evtl. noch vorher in erweiterte config auf PAL umschalten sonst sieht man die blauen BUTTONs für Autoupdate nicht : "sdtv_mode=2;sdtv_aspect=3" für composite out )

    hat einer eine originale standalone IMG vom 12.1 ? als ich fertig war sah ich 12.0

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Vor ein paar Tagen habe ich meine Pi rebootet und es wurde af 12.2 upgraded und ich habe keine Probleme ...

    fein, was mir auffiel, zuerst hatte ich auch keine Probleme (ausser wlan), aber dann dauerte die Netzverbindung immer länger, man musste mehrfach play drücken bis es lief, die Zeittoleranz bei Netzzugriffen scheint mir zu niedrig (dafür ist 12.2 schneller) das lief vorher 12.1 toleranter, auch wlan, wo es erfahrungsgemäß länger dauern kann, 12.2 keine Verbindung, Zeitserver u.a. im Kabel geht das .........

    ich hab nun kein Netzwerksniffer, kann ja auch an meiner Verkabelung liegen, aber mit den PC habe ich weniger Probleme (selber switch)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Mai 2013 um 11:06)

  • Hi,
    jetzt läuft bei mir auch die neue Version:)
    Ich hab den Fehler gemacht, direkt am Anfang die Taktfrequenz auf "Super" (950 MHz) hochzustellen.
    Das mag mein Raspi mit Raspbmc überhaupt nicht. Mit 850 MHz gibts keine Probleme.
    Komischerweise funktioniert die Übertaktung unter Raspbian einwandfrei.

    Gruß, woddy


  • Hi,
    jetzt läuft bei mir auch die neue Version:)
    Ich hab den Fehler gemacht, direkt am Anfang die Taktfrequenz auf "Super" (950 MHz) hochzustellen.
    Das mag mein Raspi mit Raspbmc überhaupt nicht. Mit 850 MHz gibts keine Probleme.
    Komischerweise funktioniert die Übertaktung unter Raspbian einwandfrei.

    Gruß, woddy

    möglicherweise fordert raspbmc den Prozzi mehr, die Grundtemperatur kann ja höher liegen das weniger overclock Reserven da sind, aber ich denke 840 mit Kühlkörper sollten noch gehen, müsste ich noch mal genauer untersuchen warum es trotzdem bei mir manchmal bei stream droppt......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Mai 2013 um 19:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!