Observium auf RPi

  • Hallo meine Lieben Raspberry Liebhaber,

    Ich habe ein kleines Problem mit dem hinzufügen eines Pi's in Observium

    Habe einen Pi als "Server" nach der Anleitung eingerichtet: klick
    danach hab ich den selben Pi für Observium nach dieser Anleitung konfiguriert: klick

    Nun das Problem ist das ich den Pi nicht hinzufügen kann weder über ip (eigene ip oder Loopback) noch über Name (hostname oder localhost)...

    bei IP sagt Observium gerät sei nicht zu Pingen (geht aber von außen als auch vom Pi direkt)
    bei Namen sagt er das er über snmp keine Verbindung bekommt (genauen Wortlaut kenne ich gerade nicht mehr bin nicht @ home)

    habe alle 3 snmp Protokolle versucht, und auch der Community name passt...

    denke mal mein größtes Problem sind meine mangelnden Englisch und Linux kenntnisse..

    Hat vllt. jemand von euch eine Idee (oder sogar Erfahrung damit)??

    Schon mal vielen dank für die Hilfe!!

  • Funktioniert bei mir ohne Probleme...zeig mal deine config und die genauen Meldungen.

  • klar doch ^^

    zur info Name des PI is observer und ip is 10.10.10.10

    pingen kann ich beides wunderbar (von einem anderen PC und vom pi selber)

    also per IP bekomm ich folgende fehlermeldung:

    Zitat


    Could not ping 10.10.10.10


    per Name bekomm ich


    so hier die Configs

    /etc/default/snmpd


    /etc/snmp/snmpd.conf

  • klar doch ^^

    zur info Name des PI is observer und ip is 10.10.10.10

    pingen kann ich beides wunderbar (von einem anderen PC und vom pi selber)

    also per IP bekomm ich folgende fehlermeldung:

    Zitat


    Could not ping 10.10.10.10


    per Name bekomm ich


    so hier die Configs

    /etc/default/snmpd


    /etc/snmp/snmpd.conf

    so die ganzen copy/paste php's die ich geändert habe lass ich mal weg die haben damit ja nix zutun ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!