Ölzähler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle Programmierer,

    da in meinem Haus eine Ölheizung ist, wäre ein Ölzähler den man
    per Web ansehen könnte super, sowas gibt es natürlich für teuer Geld auch zu kaufen.

    z.b. von Hupe Tec HT-102

    man muss nur den Durchfluss der Düse einstellen können, danach einen Magnetkontakt der an der Pumpe angebracht ist auswerten.

    Leider kann ich nicht Programmieren und auch über die Hardware kenne ich mich zu wenig aus. Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

    Ist ein Denkanstoss von mir, wenn es hier falsch eingetragen würde, dan sorry.

    Bis dann....

  • Hallo

    Eine Idee hätte ich: Der Brenner verbraucht immer die gleiche Menge Brennstoff pro Zeiteinheit, z.B. 1,9 kg / h

    Das wäre dann so Richtung 18 kW Wärmeleistung, ungefähr.

    Man braucht nur die Laufzeit mitzuschreiben und hat den Verbrauch erfasst. Ein traditioneller Gebläsebrenner (Öl- und Gas) hat einen 230V Ausgang für einen Betriebsstundenzähler am Brennerstecker, den kann man anzapfen, mit allen bekannten Schwierigkeiten.

    Einfachste Lösung: Ein kraftvolles 230V Relais und mit den Kontakten einen Logikeingang am Raspberry gegen Masse schalten. Den Rest machen die Programme.

    Selbstverständlich müsste der Verbrauch im Versuch bestätigt werden und wenn jemals was am Öldruck und/oder der Düse geändert wird, ist alles wieder anders.

    [font="Tahoma"][font="Tahoma"]Bye[/font][/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!