Offline(ohne Netzwerk) Zugriff auf RaspberryPi

  • Hallo alle zusammen,

    ich suche nach einer Lösung auf den RaspberryPi zuzugreifen wenn kein Netzwerk vorhanden ist (Wlan etc.) also das mein Laptop zugriff via SSH oder Remote Desktop hat (toll währe auch wenn WebIOPi funktionieren würde). Dafür müssen ja normalerweise beide Geräte im selben Netzwerk sein. Als Lösung kenne ich bis jetzt nur das USB -> TTL (3V) Kabel.

    1. Kann der Raspberry Pi ein Wlan Netzwerk hosten, in das ich mich mit dem Laptop "einwählen" kann und dann auf alle Funktionen zugreifen kann ?
    2. Wenn ich meinen Laptop (Win8) per Lan-Kabel mit dem Pi verbinde, kommt das der Netzwerksdapter nicht richtig konfiguriert ist...wie muss ich den einstellen ? (Mit Switch "Allnet ALl8056" funktioniert es auch nicht)

    MfG c3ntry

  • Eigentlich sollte SSH funktionieren wenn:

    - dein PC eine feste IP hat
    - dein RPi ne feste IP hat
    - du die Geräte mit einem Switch dazwischen verbindest

    Beachte dabei, dass die IPs im selben Netz sein müssen..Bsp:

    PC IP: 10.10.10.10 /8 (255.0.0.0)
    RPi IP: 10.10.10.11 /8 (255.0.0.0)

    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!

  • Ob es Probleme gibt hängt davon ab ob die beiden IP Adressen im jenem Netz schonmal genutzt werden oder nicht. Die beisten DHCPs verteilen IP Adressen von xxx.xxx.xxx. 1 - xxx.xxx.xxx . 200..

    Kannst ja xxx.xxxx.xxxx.201 nehmen als Beispiel. Nun zum Thema feste IPs vergeben.

    PC:

    Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet-> Netzwerk und Freigabecenter -> links auf Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf LAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) doppelklicken -> IP eintragen.

    RPi:

    sudo nano /etc/network/interfaces

    -> face eth0 inet dhcp

    durch

    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.28
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1

    ersetzen. Anschließend Netzwekdienst neustarten mit:

    sudo /etc/init.d/networking restart

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Wenn ich meinen Laptop (Win8) per Lan-Kabel mit dem Pi verbinde, kommt das der Netzwerksdapter nicht richtig konfiguriert ist..[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Dann braucht es ein gekreuztes Kabel, sonst funktioniert es nicht ![/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das sind speziell verdrahtete Kabel die den Sender der einen Schnittstelle[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]auf den Empfaenger der anderen Schnittstelle fuehren.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ob die im Handel noch auf Lager sind, weiss ich gar nicht, die werden wohl[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]nur noch selten nachgefragt.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Switches haben eine andere Steckerbelegung, die brauchen gerade Kabel (der Normalfall).[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Switches sind meist auch mit genuegend Intelligenz ausgestattet so dass sie auch[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]mit gekreuzten Kabeln funktionieren.[/font]

  • Also ich habs gerade getestet und es hat nicht funktioniert, Advanced IP Scanner findet nichts und Putty funktioniert auch nicht.

    Tell: Der Laptop ist relativ neu und seit ein paar Jahren kann das Ethernet doch von selbst einstellen egal ob gekreuzt oder nicht ?

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Tell: Der Laptop ist relativ neu und seit ein paar Jahren kann das Ethernet doch von selbst einstellen egal ob gekreuzt oder nicht ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das kann sein. Es ist fuer mich irrelevant, weil ich in solchen Situationen immer ein Crossover-Kabel nehme.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Also ich habs gerade getestet und es hat nicht funktioniert[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich hab's eben auch getestet (mit Crossover) und es hat funktioniert.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Der PI hat eine fixe Adresse und auf dem PC lief Knoppix, damit ich ohne Hemmungen an den[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Einstellungen herumschrauben konnte.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (15. Dezember 2013 um 23:42)


  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Tell: Der Laptop ist relativ neu und seit ein paar Jahren kann das Ethernet doch von selbst einstellen egal ob gekreuzt oder nicht ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das kann sein. Es ist fuer mich irrelevant, weil ich in solchen Situationen immer ein Crossover-Kabel nehme.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Also ich habs gerade getestet und es hat nicht funktioniert[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich hab's eben auch getestet (mit Crossover) und es hat funktioniert.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Der PI hat eine fixe Adresse und auf dem PC lief Knoppix, damit ich ohne Hemmungen an den[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Einstellungen herumschrauben konnte.[/font]

    Soweit ich weiss, ist es bei den neuen NICs wirklich egal welche Art von Kabel man verwendet, die Blicken das..

    Wie gesagt Pi -> normales Patchkabel -> Switch -> Patchkabek -> PC

    mit den richtigen IP Adressen sollte problemlos funktionieren.


    Versuchs mal damit:

    RPi IP: 10.10.10.10 mit 255.0.0.0 Subnetzmasek
    PC IP: 10.10.10.1. mit 255.0.0.0.0

  • hallo,

    ich habe ein SD-Karten Image, welches auf dem Pi läuft, aber mir keine Möglichkeit des Netzwerkzugriffs bietet. Mit anderen Images alles kein problem. Im nicht laufenden Image ist unter /etc/network/interfaces eine Konfiguration für Wlan eingetragen. Eine änderung auf eth0 ändert jedoch nichts. gibt es noch andere Konfigurationsdateien?
    leider habe ich auch per Tastatur und Bildschirm keinen Zugriff, da gleich zu Beginn ein Programm startet, das sich nicht beenden lässt und durchgängig läuft. Gibt es eine Art Autostartverzeichnis, indem ich zur Konfiguration des Netzwerkes erstmal alles stoppen kann?

  • ppuetz,
    bitte mache dafür einen neuen Thread auf, das hat nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
    Verrate uns dort auch welches System du nutzt!! Kristallkugeleinsatz kostet hier extra!
    Das automatisch startende Programm hast du doch irgendwann so gemacht, dass es das tut... warum kannst du es nicht deaktivieren?

    centry: mit einem aktuellen Laptop brauchst du normalerweise kein gekreuztes LANKabel mehr.
    Dein Pi kann auch ein eigenes WLAN aufmachen auf das du dich verbinden kannst (Forensuche hilft).
    Wie sehen deine Einstellungen denn gerade auf beiden Seiten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Horroreyes (16. Juni 2014 um 11:19)

  • Wir hatten vor Kurzem einen ähnlichen Thread. Da ging es um das Verbinden von Rechnern per WLAN ohne Router. Die Frage ist etwas unglücklich formuliert, aber wir wissen ja was gemeint ist. Ohne Netzwerk geht es natürlich nicht. Man kann aber zwei oder auch mehr Rechner mit einem Ad Hoc Netzwerk verbinden. Im Gegensatz zu einem Infrastrukturnetzwerk kommt diese Lösung ohne Router aus. Am einfachsten ist es, wenn Du das Ad Hoc Netzwerk über den grafischen Netzwerkassistenten Deines Laptops einrichtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!