OMXPlayer kein Fast Forward/Rewind

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nach verzweifelter und ergebnisloser Suche in nationalen und internationalen Foren, hoffe ich vielleicht mit diesem Post eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.
    Zumal ich total überrascht bin, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Ich habe schließlich mehrere Szenarien mit immer dem gleichen Problem.

    Also als Ausgangsbasis habe ich Raspbmc auf meinem PI installiert.
    Codecs sind erfolgreich freigeschaltet
    PVR DVBViewer Client läuft erfolgreich mit SD und HD Kanälen
    Ich habe funktionierende smb + nfs Netzwerkfreigaben
    Zudem eine in xfs formatierte 250GB USB-HDD
    Das System ist stabil overclockt
    Die Chips sind mit Kühlrippen versehen und eine Versorgung mit einem 2A Netzteil sichergestellt.
    Das Abspielen regulärer Filmformate .mpg . avi .mkv stellt genauso kein
    Problem da wie auch das Abspielen von DVD bzw. BluRay Images.

    Eigentlich sollte ich froh sein, wenn da nicht das Problem wie im Titel beschrieben wäre.
    Es ist absolut egal welches der beschriebenen Filmformat oder Image ich wähle.
    Es ist auch egal ob ich es per Netzwerkfreigabe oder direkt von der HDD starte.
    Möchte ich Vor- bzw. Zurückspulen passiert immer nur folgendes:
    Der Ton der aktuellen Wiedergabe verschwindet und der Film läuft aber normal weiter egal ob 2x, 4x, 8x, 16x. Wenn ich dann wieder Play drücke kommt ganz regulär einfach wieder der Ton. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Befehl per XBMC Remote sende oder die Spulknöpfe im OSD benutze.
    Vor Abspielen eines Films kann über das Menü ja "Abspielen mit" gewählt werden. Hier ist der OMXPlayer ja als Standard definiert. Aber auch wenn ich DVD Player wähle ändert sich nichts. Hab dann einmal versucht den VLC Player über die Console zu installieren, was wohl auch funktioniert hat. Denke ich zumindest. Es wurden Daten Heruntergeladen und installiert. Jedoch ist der Player im ganzen XBMC Umfeld nicht zu finden. Wenn ich verschiedenen Berichte jedoch richtig deute funktionieren halt nur die offiziellen ADD Ons´über diese Oberfläche.

    Als letzten verzweifelten Schritt habe ich mir dann mal XBMC mit dem Xbian Installer aufgespielt und getestet. Jedoch mit genau dem gleichen Ergebnis:(
    Also bin ich wieder zurück zu Raspbmc!!!

    So und jetzt meine Frage; Bin ich denn der einzige mit diesem Problem:huh:

    Bzw. hat jemand noch eine Idee oder einen Lösungsvorschlag:huh:

    Für eure Mühe, alleine meinen langen Bericht gelesen zu haben bedanke ich mich schon mal und hoffe vielleicht auf Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias1305 (27. Juni 2013 um 16:41)

  • hab ich auch, keine Idee, nehme die Maus um etwas vor oder zurück zuspulen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So und wieder etwas schlauer.
    Folgendes habe ich auf der offiziellen XBMC Seite gefunden:idea:

    "FF and REW is not currently supported by OMXPlayer on the Pi, irrespective of file type.

    Use the jump forward/back controls (left/right -/+ 30 seconds, down/up -/+ 10 mins), also entering the timecode directly from the keypad (eg: 11000[OK] to jump to 1h 10m into the movie)"

    Schade zwar aber das mit den Richtungstasten funktioniert.
    Jedoch Achtung, für Remote APP Nutzer! Damit sind nicht die XBMX hoch/runter/rechts/links Tasten gemeint. Es müssen wirklich die Befehle wie von den Pfeiltasten der Tastatur kommen bzw. wie bei MCE:exclamation:

  • ...ja ich weiß, es ist ein alter Thread. Aber sehe ich es richtig, dass sich daran bis jetzt nichts geändert hat? Ich habe gerade ein Projekt, bei dem ich genau das brauche und nicht einfach hin und her springen darf.

    Gibt es in irgendeiner Weise ein Update/irgendwelche Alternativen?

  • Ist der standardmäßig installiert?
    Er scheint weder installiert, noch finde ich "dvdplayer" in den repository.

    Update: Sorry! Merke gerade, dass die Frage ja im raspbmc Forum gepostet wurde. Nutze aber raspbian. Mein Fehler.
    Kann ich den dort nachinstallieren, oder muss ich das OS wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von vacuu (22. Februar 2015 um 16:36)


  • Update: Sorry! Merke gerade, dass die Frage ja im raspbmc Forum gepostet wurde. Nutze aber raspbian. Mein Fehler.
    Kann ich den dort nachinstallieren, oder muss ich das OS wechseln.

    Ist Dein Problem noch aktuell?

    Ich habe seit November ein Raspbmc+xbmc (Raspi 1 B+) im Einsatz, bei dem von ANfang an sowohl spulen als auch Springen funktioniert. Seit Ostern noch ein baugleiches System, aber mit Raspbmc+KODI, auch auf dem geht spulen und springen.

    Allerdings habe ich seit Juli auch ein OSMC (Raspi 2 B) im Einsatz, auf dem seit August zwar endlich wieder das Live-TV sehen, aber nicht mehr das Spulen und Springen funktioniert...

    Ich wäre also an Erfahrungsaustausch interessiert, um webnigstens mal herauszufinden, welcher Player oder welche lib da den Stress macht.

    Greets,
    Sarge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!