omxplayer, MP4-Wiedergabe auf WindowsXP-Remotedesktop?

  • Hallo,

    ich habe meinen RasPi irgendwo stehen, wo weit und breit kein TV-Gerät / Monitor vorhanden ist. Ich greife "headless" über mein WLAN von meinem Netbook (Windows XP) per Remotedesktopverbindung auf den Raspi zu. Habe dann auf der GUI von Raspbian das Programm LXTerminal gestartet und dort eingegeben:

    omxplayer film.mp4

    in der Hoffnung, dass da ein Fenster aufgeht und in dem Fenster die Datei film.mp4 abgespielt wird. Da tut sich aber nichts diesbezüglich. Allerdings ist dann nach der Eingabe des obigen Befehls die Prozessorauslastung (die kleine rechteckige Anzeige rechts unten im Raspbian-Desktop) angestiegen, so in der Größenordnung von 20-25%. Zuvor lag sie bei fast Null (1 Pixel breite horizontale grüne Linie). Deshalb denke ich, dass da schon irgendwas abgespielt wird, nur kommts halt nicht auf den Schirm.

    Die Hilfefunktion

    omxplayer -h

    sowie Tante Google lassen mich iwie nicht richtig schlau werden.

    Kann mir bitte jemand ein paar sachdienliche Hinweise geben, welche Randbedingungen erfüllt sein müssen, dass omxplayer in meinem Remotedesktopfenster einen Film abspielt, oder geht das nur über einen direkt an den Raspi angeschlossenen Fernseher/Monitor mit HDMI-Eingang???

  • omxplayer, MP4-Wiedergabe auf WindowsXP-Remotedesktop?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • omxplayer geht nur am direkt angeschlossenen TV/Bildschirm, da es direkt die Funktionen des Grafikprozessors nutzt.

    Du wirst aber auch mit einem anderen Abspielprogramm kaum Freude am Bildschirm des Remotedesktops haben, ausser Du verwendest nur eine geringe Auflösung und Bildgrösse.

    Gruß, mmi


  • omxplayer geht nur am direkt angeschlossenen TV/Bildschirm, da es direkt die Funktionen des Grafikprozessors nutzt.

    Hi mmi,

    vielen Dank für die Info. Dann brauche ich in diese Richtung garnicht mehr weiterrecherchieren. Habe das eigentlich schon insgeheim vermutet, u.a. weil es da einige Optionen gibt, die in direktem Zusammenhang mit HDMI stehen.

    Gruß, Equilibrum

    Einmal editiert, zuletzt von Equilibrum (18. März 2014 um 06:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!