OMXPlayer: RTSP Stream neustarten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich benutze meinen Raspberry um über das Protokoll "rtsp" eine Überwachungskamera 24/7 wiederzugeben.

    Mit dem folgenden Befehl habe ich es geschafft das Bild der Webcam auf dem Pi zu streamen:

    Code
    sudo omxplayer rtsp://<ip-adresse>/<streamname>/

    Damit der Stream bei einem evtl. Stromausfall wieder automatisch abgespielt wird, habe ich diesen Befehl in die "rc.local" geschrieben und erfolgreich getestet.

    Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass der Stream mind. einmal am Tag hängen bleibt oder Ton/Audio nicht synchron sind.

    Wenn ich den Stream dann per Tastenkombination "STRG - C" bzw. "ESC" beende und den erneut händisch starte ist alles wieder in Ordnung.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist es möglich, den Stream automatisiert nach einem bestimmten Intervall (z.B. stündlich) neu zu starten?

    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von raspmate (22. Juli 2013 um 00:39)

    • Offizieller Beitrag

    ja klar. :)
    erstelle eine Datei names rtsp_restart.sh und schreib folgendes rein.

    Bash
    #!/bin/bash
    killall -15 omxplayer
    Befehl von oben

    das ganze ausführbar gemacht (chmod +x rtsp_restart.sh) und per cronjob aller x minuten ausgeführt

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (22. Juli 2013 um 00:49)

  • Hallo dbv,

    danke für die schnelle antwort.

    um die cronjobs im allg. zu testen habe ich

    Code
    crontab -e


    folgendermaßen edittiert

    Code
    * * * * * ifconfig


    damit sollte eigentiche jede Minute ein "ifconfig" angezeigt werdeb.

    Es tut sich aber nichts. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von raspmate (22. Juli 2013 um 02:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!