Onboard Cam mit GPS Logger

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe viele Fragen. Leider habe ich weder mit dem RPi noch mit Linux geschweige denn mit Programmierung irgendwelche Erfahrung! Ich bin bislang einfacher WIN-XP user und auf Programme die es zu kaufen gibt angewiesen! :blush:

    Ich habe ein Expeditions-LKW mit dem ich und meine Frau auch schon eine 14 monatige Reise unternommen haben. Ich habe neben Fotos auch noch ein paar Stunden mit meiner Cam Filmesequenzen aufgenommen. Ich hätte diese gerne neben den Fotos in einen Filmvortrag eingebaut. Das ist aber leider nix geworden, da ich nicht Fahren, Fotografieren und Filmen kann. Meine Idee ist es nun eben eine Webcam hinter der Windschutzscheibe zu installieren die alle paar Sekunden ein Bild schießt. Gleichzeitig soll die GPS-Koordinate dazu abgespeichert werden. Die Cam soll bei einschalten der Zündung automatisch anfangen und ca. 5-10 Minuten nach Zündung abstellen wieder aufhören! Genial wäre wenn die Dateien dann in einem Ordner automatisch abgespeichert werden. Man könnte dann per Konvertierungstools die GPS-Daten zu einer Route zusammenfassen und per GoogleEarth ausgeben. Das sieht in einer Homepage immer sehr schön aus! Mit den Bildern könnte man einen Zeitraffer der Fahrtstrecke erstellen.

    Ich habe schon eine Onboardcam die GPS mitloggt getestet. Das Problem ist aber die Datenmenge der Filmsequenzen. Da kommen täglich bei 4-5 Std. fahrzeit ca. 20-25 GB zusammen. Desweiteren ist das GPS-Signal nicht auslesbar! Das ist zudem recht umständlich da man täglich die Speicherkarte auslesen muss. Das kann man nicht automatisieren!

    Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich erstellt und hoffe auch Unterstützung von Euch zubekommen. Es ergeben sich sicher noch einige andere Fragen bzgl. der Hardware und der sonstigen Ausstattung. Vielleicht hat trotzdem jemand die Geduld und das Interesse mich zu unterstützen! :helpnew:

    Also vielen Dank schon im Voraus

    Schöne Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von HildeEVO (21. August 2013 um 21:53)

  • H

    da die Begeisterung für mein Projekt sehr übersichtlich ist, würde ich gerne wissen was ich in meiner Frage falsch gemacht habe!?!?! :angel:

    Ich bin in anderen Foren unterwegs und da gibt es nach rund 140 Zugriffen zu mindest ein paar Reaktionen! :huh:

    Mir wäre schon geholfen wenn sich jemand äußern könnte ob das Projekt überhaupt realisierbar ist!

    Ich hab zwischenzeitlich auch ein wenig im Forum gestöbert. Das Problem mit der Stromversorgung ist wohl gelöst, das Automatisierte Booten und herunterfahren wohl auch.

    Was ich noch nicht raus bekommen habe ist ob es einen GPS-Empfänger gibt der geeignet ist.
    Desweiteren welche Webcam geeignet ist.

    Es geht mir nicht drum nur die Info's abzusaugen und alles vorbereitet zu bekommen, meine Stärken liegen eben in anderen Bereichen dass ich noch selber einiges an Info's sammeln muss ist mir bewusst!

    Also gebt mir doch zumindest ein Feedback! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das Hauptproblem wird sein, das video in halbwegs vernünftiger quali auf den Pi bzw. sein angeschlossenes Speichermedium zu kriegen. Ich weiss ja nicht was du jetzt für Cam benutzt und welche Ansprüche du an das Bild hast.

    Eine übersicht für die WebCams die funktionieren findest du z.B. [url=http://elinux.org/RPi_USB_Webcams[/url]

    Zum Thema GPS sollte die suche schon helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris

    Ich finde dein Vorhaben schon recht interessant.

    GPS:
    Es gibt Module, die per rs232 Schnittstelle angesprochen werden.
    Hier findet du eine Anleitung von Adafruit dazu.


    Du kannst in einem Python Loop die Webcam auslösen und und gleichzeitig dazu die gps Koordinaten speichern.

    Webcam:
    Ich habe die Logitech C310 [Anzeige] schon mit Python und fswebcam benutzt und bin recht zufrieden damit. Ob dir natürlich die Qualität der Bilder ausreicht musst du selber mal testen. Ansonsten musst du zu einer anderen Cam greifen, die mit einem aktiven Hub betrieben wird.

    Raspberry Pi Camera Modul:
    Du kannst natürlich auch das Camera Modul nehmen, das scheint wirklich gute Qualität zu liefern.


    Zur Speicherung der Bilder benötigst du natürlich ordentlich Speicherplatz.
    Du kannst dir ja mal ausrechnen, was an einem Tag so an MB anfallen wird.
    Die Bilder würde ich mit Datum und timestamp abspeichern (25.08.13_15:33.jpg) und regelmäßig vom pi auf andere Speichermedien sichern und am Ende der Tour zusammenfügen.


    Gruß,
    Phil

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (25. August 2013 um 20:39)

  • H

    geht doch!?!? :bravo2: Danke für die Kommentare. :danke_ATDE:

    Ja das mit der Auflösung ist noch ein Thema. Ich habe mich nun schon etwas mit den Spezifikationen verscheidener Webcams auseinander gesetzt. Wichtig wäre eine Cam mit einem großen Erfassungswinkel. Ich habe von Logitech Genius Cams gefunden die 120° Erfassung haben. Das wäre so in etwa das was mir vorschwebt. Die Amazonbewertung ist zwar nicht berauschend aber die Cam erfüllt zumindest meine Weitwinkel-Anforderung! Die Größe der Pics sollte so ca. 1024 x 768 betragen. Damit kann man sie noch vernünftig auf dem Beamer sehen! Alles andere wird zu groß von der Datenmenge.Evtl. ist der der Vorschlag von Phil auch gut. Zumindest ist das schonmal klar, dass die Cam bilder macht! :thumbs1:

    Ich habe auf unserer großen Reise rund 50.000 Pics geschossen! Mit einem Teil (ca. 3.500) habe ich dann einen Filmvortrag erstellt. Da das Rendern mit großen Bildern ewig dauert habe ich dann

    Meine Idee ist es, dass die Bildfunktion mit Einschalten der Zündung beginnt sobald das GPS Signal da ist. Und nach Ende der Fahrt mit einer Verzögerung von ca. 5-15 Minuten endet. Ich dcenke es wäre sicher möglich mit einem Script die Daten dann auf eine SSD zu verschieben und in einem Ordner versehen mit dem Datum abgespeichert wird.

    Ich plane im LKW eine kleines Netzwerk, damit ich alle Bilder und Daten Wegspeichern kann. Dazu wird eine 2 TB NAS eingebaut, die dann im Stand die Datensicherung übernehmen soll. Die SSD die am RPi hängt muss dann natürlich ab und zu, auf die NAS zurückgesichert werden!

    Soweit ich recherchiert habe sind die Bilder mit einer Größe von 1024 x 768 ca. 2 MB groß. Wenn alle 30 Sekunden ein Bild geschossen wird ergibt das bei einer Fahrzeit von ca. 5 Std. pro Tag ca. 1,2-1,5 GB Daten. Eine 40 GB SSD würde da rund 30 Tage reichen! Die GPS-Dateien sind Minimal! Das sind Pro Tag ein paar KB!

    Ich denke ich könnte es riskieren mal einen RPi zu kaufen um einen Versuch zu starten! Vorausgesetzt ich bekomme weiterhin Unterstützung von Euch. :helpnew: Ich habe auch noch einen Kollegen der sich mit dem RPi auskennt, Er hat sich schon verschiedene Anwendungen für sein Eigenheim zusammen gezimmert. Er ließt hier vielleicht auch mit. Da er im Moment im Urlaub ist will ich ihn nicht anrufen... Aber ich bin guter Dinge, dass das Projekt was wird!

    Schöne Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von HildeEVO (25. August 2013 um 21:38)

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke ich könnte es riskieren mal einen RPi zu kaufen um einen Versuch zu starten! Vorausgesetzt ich bekomme weiterhin Unterstützung von Euch. :helpnew:

    Das lässt sich bestimmt einrichten. Du kannst natürlich nicht erwarten, dass wir dir komplette Scripte vorfertigen werden, aber ich denke das wird schon machbar sein.

    Wie sieht's mit dem Programmieren (hier speziell Python) aus? Wenn das Grundverständnis da ist, sollte das schon klappen. Ich habe vorher nur PHP programmiert (7 Jahre) und bin sehr schnell mit Python und co klargekommen.

    Ich denke aber, dass eine SSD etwas oversized für den Raspberry Pi ist. Es macht schon Sinn in einem Fahrzeug keine reguläre Festplatte einzubauen, da sie bei den Erschütterungen wohl nicht lange halten wird.

    Ich würde lieber zu einem 64 GB oder 128GB USB Stick oder SD Karte greifen.
    Das läuft beides mit dem Raspberry Pi

    Schönen Abend,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hi dbv,

    Danke für den Link zu dem Cams. Da kann ich mal versuchen was zu finden was meinen Ansprüchen genügt!

    Ich habe wie geschrieben eine Cam besorgt die GPS und Bilder vereint. Das Ganze ist von Pearl und taugt aber nicht für meine Idee. Zudem ist die Brennweite nicht geeignet. Diese Cam hat einen Winkel von ca. 70° und das ist zu schmal! Die Bildqualität wäre so schlecht nicht aber die Datenmenge ist extrem.

    @ ps915 Die Idee mit den SD-Cards/USB-Sticks ist nicht schlecht, da sind die Preise ja ohne Ende gefallen!

    Was das Programmieren angeht muss ich mal schauen. Wie gesagt mein Kollege ist da ziemlich fit drin. Und mit etwas Input von hier ist da sicher auch was zu holen. Ich bin eher der Lötkolben und Kabelfuzzi!
    Wir haben im Geschäft mit Messtechnik zu tun und ich weiß, dass es Messanlagen gibt die nach Ende der Messung automatisiert die Daten per WLAN/UMTS auf den Server senden. So einen Script kann man evtl. auch für meine Projekt umstricken! Ich bin halt nicht der jenige der die Anlagen konfiguriert sondern der, der die Messtechnik verbaut!

    Schöne Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest versuchen die raspberry Pi camera mit diesem oder einem anderen weitwinkel Aufsatz zu versehen.

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003MF2MCY/ref=redir_mdp_mobile?keywords=Weitwinkel+Aufsatz&qid=1377493385&ref_=sr_1_13&sr=8-13&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (26. August 2013 um 07:30)


  • Du könntest versuchen die raspberry Pi camera mit diesem oder einem anderen weitwinkel Aufsatz zu versehen.

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003MF2MCY/ref=redir_mdp_mobile?keywords=Weitwinkel+Aufsatz&qid=1377493385&ref_=sr_1_13&sr=8-13&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Hi ps915,

    ich habe mir auch schon Gedanken gemacht die umsetzung mit der RPi-Cam zu machen. Das System würde zumindest sicher funktionieren. Da ergeben sich aber verscheidene Probleme:

    - Ich habe kein vernünftiges Gehäuse
    - Ich möchte kein gefrickel an der Cam
    - Die Suche nach der geeigneten Optik kostet m.M. unnötig Geld!

    Mir gefällt die Idee ganz gut ein formschönes Gehäuse hinter der Windschutzscheibe zu stellen und den RPi mit den Modulen für GPS in einem kleinen Gehäuse unter dem Armaturenbrett unterzubringen. Eine GPS-Antenne kann ich Problemlos auf dem Dach unterbringen und das Kabel an der A-Säule zum RPi ziehen!

    Ich muss mal eine Aufstellung machen was alles benötigt wird:

    - RPi B-Modell
    - Netzteil auf 12/24 V Basis (muss mir noch Gedanken machen ob ich die Stromversorgung aus dem Wohnaufbau nehme!)
    - Webcam
    - GPS-Antenne
    - GPS-Breakout etc. s. Adafriut-Link
    - USB-Hub aktiv
    - Speicherkarte/USB Stick >64 GB
    - Tastatur
    - HDMI-TFT Display (Wird später vermutlich nicht mehr benötigt!)
    - GPIO-Modul zur Sensor Einbindung/Ansteuerung
    - WLAN Stick

    Habe ich was vergessen???

    Chris

  • Hi Leutz,

    ich habe mit meinem Freund , der sich deutlich besser mit der Materie auskennt als ich, gesprochen und bin zum Ergebnis gekommen das Projekt sterben zulassen! Es gibt diverse Probleme die wohl mit dem RPi nicht zu lösen sind, zudem hat er zuviel um die Ohren, dass er keine Zeit dafür hat mich zu unterstützen!

    Ist OK, für mich. Ich selber habe auch keine Zeit mich da so einzuarbeiten um anständige Ergebnisse zu erzielen. Danke für Eure bisherigen Info's und Antworten.

    Grüße Chris

  • Kleine Idee die dich vielleicht weiterbringt:
    Mit einem alten Android-Smartphone mit Kamera und GPS wäre das sehr einfach umzusetzen. Dafür müsste man lediglich eine kleine App schreiben die die Fotos macht, das Ding mit Autoladegerät in den Zigarettenanzünder und fertig. Im Endeffekt wahrscheinlich sogar günstiger und dank der API Für GPS und Kamera bei Android definitiv stressfreier. Ein- und ausschalten müsste dann wohl manuell erfolgen, dafür hat man aber auch eine Akku sodass nicht bei jedem Tankstop neugestartet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!