One Wire Bus

  • Ich würde gern im Haus gern jeden Raum einen DS18B20 gespendieren. Soll später Heitzungsventile damit gesteuert werden.


    So sieht der Plan aus:


    ====[Netzwerkverbindungsdose]=================[Netzwerkverbindungsdose]=======/>usw.
    Cat.7 =========[DS18B20] =========[DS18B20]


    Wäre das möglich? Oder benötigt man da Busverstäker bzw. Busankoppler?


    ~ lg. Mathias ~

  • Leitungslängen sind bei 1wire kein Problem und Du kanst Stern und / oder Linie schalten. Es kann sein, dass Du an den Klemmen unerwünschte Übergangswiderstände hast oder sich beim Netzwerkkabel störende Kapazitäten aufbauen. Ich empfehle Dir, die Stromversorgung mitzunehmen, also den DS18B20 nicht parasitär zu betreiben. Dass Du die Schirmung nicht als Leiter nutzt sollte klar sein. Beim 1w-Bus solltest Du immer nur ein Kabel nutzen, also nicht mehrere Adern zusammenlegen auch, wenn Du sie über hast. Den einen Pullup-Widerstand den Du benötigst würde ich ziemlich Dich an den RasPi unterbringen. Dabei würde ich auf ein ca. 5k Trimmer setzen. Die 4k7 im Datenblatt zielen auf einen Sensor ab. Je mehr Sensoren, um so geringer der Pullup. Mit dem Trimmer kannst du besser reagieren. Wenn es mehr als 10 Sensoren sein sollen, drann denken dass Du eine 1wire.conf brauchst.


  • Leitungslängen sind bei 1wire kein Problem und Du kanst Stern und / oder Linie schalten.

    stimmt und kann man, sollte man aber nicht -> 1w onwire ist ein Bus wo alle auf einer Leitung sitzen, hintereinander am selben Kabel. Ich gestehe ich habe es auch gemixt, Stern - Bus bis 70m Kabel

    Ich empfehle Dir, die
    Stromversorgung mitzunehmen, also den DS18B20 nicht parasitär zu betreiben.

    wie schon öfter betont, am Atmel mit 5V funktioniert die parasitäre Speisung seit 4 Jahren perfekt, nur 2 verdrallte Leitungen 1w & GND aus dem Telefonkabel in alle Zimmer, deswegen auch gemixt Stern & Bus ja nach Zimmerlage.

    Den einen Pullup-Widerstand den Du benötigst würde ich ziemlich Dich an den RasPi unterbringen. Dabei würde ich auf ein ca. 5k Trimmer setzen. Die 4k7 im Datenblatt zielen auf einen Sensor ab. Je mehr Sensoren, um so geringer der Pullup. Mit dem Trimmer kannst du besser reagieren.

    am Atmel mit 5V musste ich auf 2,2k runter, der PI hat ja nur 3,3V und ich weiss immer noch nicht warum das am PI nicht parasitär klappt, entweder fehlt dem PI das eine Volt oder die Auslese Soft ist Mist !

    EDIT: warm hier

    EDIT2: an jeder Telefondose lasse ich unterm Deckel die DS18B20 rausgucken, stören nicht und fallen nicht auf.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. August 2014 um 18:42)

  • stimmt und kann man, sollte man aber nicht -> 1w onwire ist ein Bus wo alle auf einer Leitung sitzen, hintereinander am selben Kabel. Ich gestehe ich habe es auch gemixt, Stern - Bus bis 70m Kabel


    Die Spezifikationen von 1wire lassen den gemischten Betrieb zu!

    jar: Du immer mit Deinem AVR-Gedöhns, wir sind hier im Raspberry Pi Forum :angel:
    da nehme ich doch an, es soll auch mit dem Raspberry Pi gebastelt werden. MC und RasPi funktionieren nun mal unterschiedlich und dass nicht nur von den Pegeln her.

    Mit echtem 1w kränkelt der RasPi ein wenig, deswegen die Versorgungsspannung mitnehmen!


  • jar: Du immer mit Deinem AVR-Gedöhns, wir sind hier im Raspberry Pi Forum :angel:

    mit dem Vorwurf kann ich leben weil ich nicht alleine bin, der PI keine Echtzeit zulässt und keine AD Wandler hat und ein Stromfresser ist und mit seinem vollen OS nicht jahre durchläuft :baeh2:


    Wäre es möglich auch uController im Bus einzubinden die dann die Heizungstellventile damit zu steuern.

    klaro, hier gibt es einige Projekte wo der PI Hilfe vom Atmel AVR bekommt.

    aber einen Atmel am 1w ? geht zwar ist aber nicht adernsparend ! dann kann ich auch die +V noch mitliefern für den DS18B20 so ich genug Adern frei habe

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ist eigentlich der DHT22 ein 1Wire Sensor?

    warum schaust du als power user nicht selber nach ?

    http://www.adafruit.com/products/385
    "Although it uses a single-wire to send data it is not Dallas One Wire compatible! If you want multiple sensors, each one must have its own data pin!"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • warum schaust du als power user nicht selber nach ?

    http://www.adafruit.com/products/385
    "Although it uses a single-wire to send data it is not Dallas One Wire compatible! If you want multiple sensors, each one must have its own data pin!"

    Schade

    Ich hättenoch eine Frage stimmt es das man mit dem Pi nur 10 DS18b20 Sensoren auslesen kann. Ich ahbe gelesen das man irgendwas am Kenel machen muss


  • Ich hättenoch eine Frage stimmt es das man mit dem Pi nur 10 DS18b20 Sensoren auslesen kann. Ich ahbe gelesen das man irgendwas am Kenel machen muss

    ja und ja, hier gab es eine Anleitung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Dabei würde ich auf ein ca. 5k Trimmer setzen. Die 4k7 im Datenblatt zielen auf einen Sensor ab. Je mehr Sensoren, um so geringer der Pullup. Mit dem Trimmer kannst du besser reagieren.


    Wenn schon Trimmer, dann bitte noch einen Widerstand davor.
    Sonst besteht die Gefahr, dass bei falscher Trimmerstellung der Ausgang Low gegen die Versorgungsspannung geht. Und damit geht der Strom gegen unendlich. Es besteht damit die Gefahr, dass der Pi raucht/stirbt. Denn der kann kein "Unendlich" liefern.
    ;) Noch nicht mal das kleine "Unendlich". ;)

    spruch.png


  • Wenn schon Trimmer, dann bitte noch einen Widerstand davor.
    ......Es besteht damit die Gefahr, dass der Pi raucht/stirbt.

    :thumbs1:

    Trimmer ist an dieser Stelle sowieso unnötig und eine zusätzliche Fehlerquelle.
    es handelt sich ja um keinen Analogabgleich.

    1w Wiederstand

    typisch 4,7k an 5V und 3,3k an 3,3V

    bei langen Leitungen ging ich an 5V bis 2,2k runter, am PI ein Forenuser bis 820 Ohm.

    die Schritte um das auszuprobieren sind doch wenige:

    4,7k -> 5V kurze Strippe
    3,9k -> kann ausgelassen werden
    3,3k -> 3,3V kurze Strippe
    2,7k -> kann ausgelassen werden
    2,2k -> 5V lange viele Strippen
    1,8k -> 5V/3,3V lange viele Strippen
    1,5k -> 3,3V lange viele Strippen
    1,2k -> 3,3V lange viele Strippen
    1k -> 3,3V lange viele Strippen
    820 Ohm -> 3,3V lange viele Strippen


    wozu also fehleranfälliges Poti ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. August 2014 um 10:37)


  • Stimmt. Mit dem Trimmer könnte man aber eine Feinabstimmung machen. Und dann gegen einen Widerstand ersetzten.

    echt unnötig und wenns mit dem Trimmer klappt:

    1. lässt man es dabei (nix ist dauerhafter als ein Provisorium und nix ist auf Dauer fehleranfälliger als ein Trimmer)
    2. findet man eh keinen 2,4537k Ohm Widerstand.

    also wozu ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. August 2014 um 11:00)


  • Meine Sensoren sind gekommen. Auf dem Steckbrett funktionieren alle 9 Sensren. Nur mit der Festen Istalation funktionierts nich richtig. Was muss man bei der Versprgung achten?

    Und kann man 5V nutzen mit nem Pegelwandler. Wenn ja wie schließe ich den Pegelwandler an ?

    kann am Vorwiderstand liegen oder an den 3,3V vom PI,

    wenn es 5V Versorgung bei den Sensoren sein sollen und die Leitung länger wird sollte der Vorwiderstand zwischen 3,3k und 1,8k probiert werden.

    Mit Pegelwandlern kenne ich mich an der Stelle nicht aus, als Schutz des PI vor 5V nehme ich immer zu den GPIO einen 470 Ohm mit Ableit Diode BAT42 nach 3,3V

    FighterXXL
    2. Juni 2014 um 20:56

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • kann am Vorwiderstand liegen oder an den 3,3V vom PI,

    wenn es 5V Versorgung bei den Sensoren sein sollen und die Leitung länger wird sollte der Vorwiderstand zwischen 3,3k und 1,8k probiert werden.

    Mit Pegelwandlern kenne ich mich an der Stelle nicht aus, als Schutz des PI vor 5V nehme ich immer zu den GPIO einen 470 Ohm mit Ableit Diode BAT42 nach 3,3V

    5v nach 3.3v (spannungsteiler?)

    Ist das eine Normale Diode? Bei Conrad finde ich nur eine SMD Ableitdiode.


  • Ist das eine Normale Diode? Bei Conrad finde ich nur eine SMD Ableitdiode.

    was ist normal ?

    BAT42 beschreibt das doch eindeutig, dachte ich zumindest.

    Conrad hat axial bedrahtet nur BAT43 kann man auch nehmen
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…search&rt=&rb=1

    wichtig ist Schottky, der Strom zum GPIO wird durch den 470 Ohm auf maximal 5V/470 Ohm = 10mA bei GPIO low (was bei 1w nur wenige µs ist) begrenzt und überschüssige Spannung mit wenig Schwellspannung 0,2-0,3V nach 3,3V abgeleitet, so das der GPIO kaum mehr als die nötigen 3,3V sieht.
    Gleichzeitig ist der 470 Ohm niederohmig genug um in beiden Richtungen low zu zeigen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. August 2014 um 11:40)

  • So ich habe jetzt zwei DS18b20 eingebunden. Einmal im Dachboden wo der Pi steht und im Wohnzimmer direkt unterliegen ca. 8m NYSTY 4*2*0.8.
    Funktioniert einwandfrei. Nur im Erdgeschosses nicht. Leitungsweg ca. 18m.
    Ist im Stern angeschlossen. Warum funktioniert es im unteren Zimmer nicht?
    Gemessen habe ich 4.98V. Getestet mit 4,7 , 3 und 2kOhm Widerstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!