Onkyo Cec Rihd Steuerung

  • Hallo, ich habe mir nen auch einen raspberry pi (mit raspbmc) zugelegt und bin soweit begeistert. Leider lässt sich dieser nicht mit der Fernbedienung meines avr steuern. Es ist ein onkyo tx-sr 508. Hdmi Control hab ich aktiviert und der avr erkennt auch xbmc und sagt rihd ist on, aber es folgt trotzdem keine Reaktion wenn ich die Fernbedienung betätige.

    Es gab schon mal so einen thread im april. Leider gab es dort keine Antworten und er ist mittlerweile geschlossen.

    Hat jemand eine idee wie ich den raspberry mit der avr Fernbedienung (bzw. Harmony one) steuern kann. Mit der handy app ist eher unpraktisch.

    Direkt am tv anschließen geht nicht, da dieser kein cec hat und ich weiterhin manchmal über den beamer gucke.

    Einmal editiert, zuletzt von hefe (30. Oktober 2013 um 09:30)

  • Ich kann Dir da leider auch nicht helfen aber besorg Dir doch nen CEC fähigen TV. Die Preise gehen ja gerade abartig in den Keller.

    Ich möchte auf CEC nicht mehr verzichten. Ich habe auch noch ne PS3 am TV und mit dem CEC macht das richtig Spaß.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich hänge mich mal an dieses Thema, da ich gerade an genau dem gleichen Problem herumdoktere:
    Ich habe einen Onkyo TX-NR616 AV-Receiver, an dem als Input ein Pi Modell B (512MB) mit aktuellem OpenElec hängt und zur Ausgabe ein Samsung TV ohne CEC-Unterstützung.
    Jetzt fehlt mir noch die Möglichkeit den Pi mit der Onkyo-Fernbedienung zu steuern.
    RIHD am Onkyo ist aktiviert, CEC-Modul am Pi auch. Der Onkyo zeigt als Eingangsquelle auch brav XBMC bzw. Openelec an, beim Versuch zu steuern passiert allerdings nichts.

    Was mache ich falsch bzw. wo ist der Haken?

    Vielen Dank!

  • Hi und Nabend liebe Pi Gemeinde,

    mich würde es freuen, wenn Ihr Eure Lösung bitte postet.

    Das ist jetzt nichts gegen Euch, aber generell nervt es ziemlich, wenn die Lösung nicht mehr öffentlich gemacht wird.

    LG Chill

  • Ich bin auf den Thread hier auf der Suche nach einer Problemlösung gestoßen....mein Receiver ist ein Onkyo TX-NR 809, ich geh mal davon aus, daß es bei anderen Onkyos ähnlich funktioniert....vielleicht spart es dem einen oder anderen ein paar Stunden Blindflug.

    Also, CEC bzw. RIHD kann an mehreren Stellen scheitern -> Setup-Problem am Receiver, an der Fernbedienung, am Pi, am Kabel.

    Um das einzugrenzen, habe ich erstmal unter "System - > Einstellungen -> System -> Eingabegeräte -> Geräte" den CEC-Adapter aktiviert und die Einstellungen durchgeschaut.

    Die verfügbaren Optionen ändern sich, sobald man einmal auf die Standardwerte zurücksetzt - riecht nach Bug. :wallbash:

    Dort habe ich den richtigen HDMI-Port eingestellt (Nummer des HDMI-Eingangs am Receiver) und die Verbindung Pi -> AV-Receiver/Verstärker ausgewählt. Außerdem habe ich eingestellt, daß der Pi die Wiedergabe pausieren soll, wenn eine andere Quelle gewählt wird. Die Portwahl war erst nach Reset auf Standard verfügbar und ist später wieder verschwunden! :-/

    Dann - Film am Pi gestartet. Am Receiver auf DVD umgestellt. Zwei Minuten gewartet. Zurückgeschaltet. Pi hatte offenbar erfolgreich die Wiedergabe pausiert, d.h. grundsätzlich müsste CEC funktionieren. (war im Menü des Receivers bereits unter "Setup -> Hardware-Setup -> HDMI" aktiviert).

    Also am Pi das Debugging eingeschaltet....(nur "Debug-Logging" unter System)..per Putty auf den Pi verbunden, per Google herausgefunden, wo sich das logfile rumtreibt und mir das per

    Code
    tail -F /home/pi/.xbmc/temp/xbmc.log

    angeschaut (ggf. mit

    Code
    | grep Cec

    ).

    -> Keine Reaktion auf Tastendrücke an irgendwelchen Fernbedienungen, aber auf den Quellwechsel am Receiver.

    Dann bin ich zu Schritt null zurück.....:denker: - RTFM. Nach langer langweiliger Lektüre der entscheidende Hinweis...ich zitier mal wörtlich aus der Anleitung des Onkyo unter "Programmierung der Fernbedienung":

    Mein Pi hängt an "VCR/DVR" des Receivers. Einen Fernbedienungscode dafür habe ich nie programmiert....also im Setup des Receivers zur Fernbedienungsprogrammierung, dort "VCR/DVR" auf der Fernbedienung programmiert mit Onkyo Blu-ray Player - weitergedrückt bis Fernbedienungscode 32910. Fernbedienung auf "VCR/DVR" (also den Eingang, an dem per HDMI mein Pi hängt) gestellt (Knopf leuchtet grün) und die auf-ab-links-rechts-play-pause-Tasten probiert....und siehe da: im Logfile des Pi tauchten tatsächlich die Tastendrücke auf.

    Zitat

    CecLogMessage - key pressed:

    :bravo2:

    Allerdings reagierte er darauf ansonsten.....garnicht. :denker:

    Nach ein paar Stunden völlig fruchtloser googelei und Experimente habe ich dann zuerst CEC im Systemmenü des Pi (siehe oben) abgeschaltet und anschließend cecanyway https://github.com/mkulke/cecanyway installiert...Anleitung z.B. unter http://direct.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=35&t=59843. Nach einem leicht gewaltsamen Reboot (beim ersten Versuch ist der Pi abgeschmiert) funktionierte die Fernbedienung auf Anhieb. Ohne weitere Konfiguration klappen die Richtungstasten, Select, Return und die Play, Pause, Vor, Zurück , REW, FF, Stop, Zifferntasten etc. wunderbar.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;) - bei mir hat das gesamte da so ca. einen kompletten Sonntag gedauert :wallbash: - immerhin tuts nu. Vermutlich wird das Grundprinzip bei anderen Onkyo-AV-Receivern ähnlich sein....

    lg

    Kurzes Edit: bei den ersten beiden Lösungssuchern scheint das Problem der fehlende CEC-Fernseher zu sein, vermutlich hängt der Pi schon "versehentlich" am Ausgang, der für CEC vorkonfiguriert ist. Wenn die Tastendrücke im Pi-Log erscheinen, hilft "cec anyway". Wenn die Tasten nicht auftauchen...siehe oben. Ich habe keinen CEC-Fernseher (Pioneer Plasma älterer Bauart), trotzdem läufts nu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Strix (13. Januar 2015 um 00:17)

  • hi, ich hatte erst Openelec drauf, wollte die vorgehensweise von Strix abarbeiten, jedoch stellte ich dann fest dass ich auf openelec kein apt-get zum laufen bekomme, was ich ja für die installation von make brauche und make brauche ich für die ceceanyway installation. umgeschwenkt auf osmc bekomme ich tar nicht zum laufen bzw. auch keine zip entpackt und versage quasi noch ein paar schritte vor dem versuch mit openelec.
    hat jemand eine idee oder lösung?

    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!