Onkyo TX-NR616 und Raspberry Pi

  • Hallo,
    seit ca. 1 Monat bin ich Besitzer eines Raspberry Pi (RPI) samt OpenElec (3.0.1). Zum selben Zeitpunkt habe ich auch meinen neuen Onkyo TX-NR616 A/V Receiver erhalten. Leider macht mir diese Kombination (samt Philips TV) ein wenig Probleme:

    Wenn ich den A/V Receiver nach dem RPI einschalte, so erhalte ich hier scheinbar kein Signal. Das Bild auf dem TV ist "blau". Schalte ich erst den Receiver ein und dann den Raspberry fährt er ganz normal hoch und ich kann den RPI anschließend auch prima mit der FB des Fernsehers steuern (CEC).

    Ich habe hierzu mal in der Konfiguration gelesen und den Punkt "hdmi_force_hotplug=1" aktiviert. Anschließend war es mir zwar möglich den Receiver nach dem RPI einzuschalten, allerdings konnte ich die Bildschirmauflösung nicht mehr ändern. Diese lag scheinbar fest bei (ich glaube) 1024x768. Ohne diese Option kann ich ohne Probleme über das Menü auf 1920x1080 wechseln bzw. dort ist dies bereits voreingestellt. Ich habe dann mal testweise mit dem "hdmi_mode" rumgespielt, aber vermutlich irgendetwas falsch gemacht. Die Auflösung lag dann plötzlich fix bei 640x480.


    Ein weiteres Problem ist folgendes:
    Wenn ich nur den A/V Receiver einschalte und den RPI über das Handy steuere (z.B. zum Musik hören), so schaltet sich auch der TV ein und wechselt sogar den HDMI Eingang. Kann ich dies irgendwie unterbinden?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
    Liebe Grüße

  • Habe einen Onkyo 707 dieses Problem mit Fernseher einschalten kenne ich. Schalte die HDMI Steuerung am Onkyo ein(RIHD) hast scheinbar eh schon, deaktiviere die Spannungsteuerung und Fernsehesteuerung solte dann auch deaktiviert sein!

    Skaler am Onkyo sowieso deaktivieren.

    Edit: Den Pi würde ich sowieso immer eingeschaltet lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (1. Mai 2013 um 20:10)

  • RIHD war nicht eingeschaltet, habe dies mal testweise getan. Allerdings kommt es nun zu ungeplanten Nebeneffekten. Wenn ich an der FB des TVs diesen ausschalte, dann schaltet sich auch automatisch der AV Receiver aus. Lautstärkeregler funktionieren zeitgleich am TV und AV Receiver, so dass ich nun zusätzlich auch (nervigen) Sound über den TV erhalte.

    Wo finde ich denn die Spannungssteuerung?

  • Hallo,
    das Thema ist bisher nicht erledigt. Ich bin gerade zurück aus dem Urlaub und kam noch nicht zu weiteren Tests. Spätestens kommende Woche habe ich ausreichend Zeit mir das alles noch einmal genau anzusehen.
    Danke

  • Hallo Miteinander,

    ich häng mich mal hier rein.
    Habe auch Probleme mit dem richtigen Anschluß:
    Konstellation Panasonic hängt am Yamaha V473 über HDMI/ARC

    Wenn ich den Rpi an den Pana anschliesse, klappt eigentlich alles, bekomme bei Filmen aber keinen Dolby Ton, sondern nur Stereo. Offensichtlich leitet der Pana das nicht weiter, was ich nicht verstehe, denn bei FS Programmen klappt ja Dolby über den Rückkanal auch.
    Bei Anschluss an den Yamaha bekomme ich ein verzerrtes Bild und der Ton ist weg, obwohl am Display der richtige HDMI Port angezeigt wird. Habe auch die Einstellungen (hdmi_force_hotplug=1 und hdmi_group=2), die man in den Foren findet, in der config.txt eingetragen, hilft aber nichts.

    Vielleicht hat ja jemand dieselbe Konfiguration und weiß Rat.

    Vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von fetteente (3. Juni 2013 um 12:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!