Open Source Hardware

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • :blush:
    mal ne blöde frage..........

    Die CPU des Raspi´s ist ja keine OpenSourceHardware, da der Quellcode ja nicht offen liegt....

    Habe ich da als endanwender irgendwelche nachteile / muss ich was beachten?
    Sind andere Boards (Olinuxino z.B.) da irgendwie im Vorteil?

    :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich die Intention deiner Frage nicht verstehe, nein du musst nichts beachten...Oder benutzt du in deinem Computer keine Intel/AMD/andere Hersteller CPUs?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Irgendwie habe ich gerade ein Deja Vu ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Die CPU des Raspi´s ist ja keine OpenSourceHardware, da der Quellcode ja nicht offen liegt....

    Das betrifft ja nur die sich im Prozessorchip befindlichen Schaltungen, die baust Du ja nicht nach und vervielfachst sie aus eigener Herstellung (wäre wohl auch so gut wie unmöglich).

    Als Endanwender kannst Du nie Nachteile haben, als Hardwareentwickler, der seine eigene Schaltung rund um die CPU entwirft und vertreibt auch nicht, denn mit jedem Exemplar kaufst Du ja einen Originalprozessor (was der Hersteller sich nur wünschen kann).

    Ich denke mal, Du hast es auch rein hardwarebezogen gemeint - obwohl Du von "Quellcode" sprichst.

    Gruß, mmi

  • Die "CPU" des Raspi ist je keine Eigenerfindung der Raspi Org, sondern ein zugekauftes Teil.

    Wenn Dir das Kopfzerbrechen bereitet, dann dürftest überhaupt keine Rechner nutzen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!