Open Source Spiele

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Besteht Interesse an vor genanntem Projekt? 2

    1. Ja, Klar! Ich mach mit. (2) 100%
    2. Nööö, Spiele sind doof. (0) 0%

    Liebe Kollegen!

    Ich habe mich nach Spielen umgesehen und festgestellt, dass es so viele davon garnicht gibt. Und ich meine jetzt nicht die Python Spiele-Ecke, sondern schon etwas anspruchsvolleres.

    Bierdieb
    19. März 2013 um 10:32

    DAS wäre doch mal toll gewesen, aber ok, der Anspruch ist etwas hoch.

    Mein Vorschlag:

    Lasst uns doch gemeinsam nach dem qualitativ höchstwertigen OpenSource Spiel suchen, das auf dem Pi eben noch flüssig und spielbar laufen sollte. Als Community versuchen wird dann gemeinsam das betreffende Spiel zu kompilieren bzw. Schritt für schritt herauszufinden, was man machen muss um es auf unserem Spielzeug zum laufen zu kriegen. Also wenn ich mir Quake Open Arena ansehe, so muss da einiges an Potential schlummern.

    Zusätzlich wurden bereits Panda3D und monogame erfolgreich auf das Pi portiert, beides sind irgendwelche Entwicklungsumgebungen für Spiele, von denen ich allerdings keine Ahnung habe.

    Als Linux Anfänger fände ich es klasse heraus zu finden, wie man richtig mit sourcecode anderer umgeht, wie man feststellt was gebraucht wird und welche Einstellungen und Vorbereitungen zum Kompilieren getroffen werden müssen. Außerdem wie man bei dabei auftretenden Problemen vorgehen kann.

    Für mich alleine denke ich ist das ein etwas hoch gestecktes Ziel, schließlich habe ich auch noch zu Arbeiten und mich angemessen um meine Familie zu kümmern, aber in einer kleinen Arbeitsgemeinschaft von vielleicht 10 Leuten müsste so eine Umsetzung doch spass machen.

    Über ein paar Interessensbekundungen würde ich mich freuen.

    Fürs erste werde ich mich schonmal nach ein paar Open-Source Kandidaten umschauen und Vorschläge machen bzw. Vorschläge entgegen nehmen. Per Umfrage würden wir dann abstimmen welches Projekt wir uns vornehmen.
    (Sobald ich herausgefunden habe, wie man eine Umfrage erstellt *gg*)

    Grüße

  • Meiner Meinung nach ist es unsinnig den RasPi mit derartigen Aufgaben zu quälen.
    Selbst wenn du so ein Spiel zum laufen krigst wird es alles andere als flüssig laufen.
    Es gibt nen Haufen Spiele die gut auf dem PI laufen, z.B. die KDE-Spielesammlung.

    Ein Spiel was ich ab und zu auf dem Laptop unter PC-BSD spiele ist The Battle for Wesnoth.
    Das läuft auch auf dem RasPi, macht da aber keinen Spass, weil man ständig warten muss.

  • Hmm. Nein, da kann ich dir nicht beipflichten. Ich suche ja nach einem Spiel, das ein wenig hübsch ist, aber eben nicht Quake Arena. Das Quake aber grafisch so aufwändig aussieht und derart derbe fix läuft behaupte ich, es muss auch was zum zocken geben was nicht Egoshooter-like ist. Quake ist in meinen Augen ein Demo dessen, das das Raspi kann, nichts aber was ich je spieln würde. Zu Bunt, zu Schnell, zu wenig Sinn.

    Ich möchte etwas haben, das bestenfalls im Netzwerk als Multiplayer funktioniert (0.A.D wäre da meiner Vorstellung entsetzlich nahe gekommen), in der Art wie Die Siedler, oder Age Of Empires oder soetwas. Mit solchen Spielen hatte ich vor 10-15 Jahren den meisten spass mit den kumpels. So könnte man einfach ein Spielzimmer vorbereiten, 5 raspis klarmachen und sich kurz zum daddeln treffen, ohne gleich die vorbereitungen einer Lan Party treffen zu müssen. (http://www.gunsnbits.de).

    Ein weiterer Anreiz für mich wäre eben zu erlernen, wie man mit opensource code umgehen kann, der eben nicht schon fertig vorgekaut ist. Lerneffekt + Spass = Prima Hobby. Das war so der Gedanke. Aber da die Resonanz derart gewaltig ist habe ich den Gedanken schon fast dran gegeben. Werde also entweder Eigenbrödeln oder mich mit dem Auswurf der Community zufrieden geben.

    Greetz

  • Hier ein Paar Tipps für gut laufende Spiele (Die ich selber auch für halbwegs Spielenswert halte):

    - Micropolis (SimCity verschnitt)
    - Battle for Wesnoth (Auch eine Art Civilisation)
    - Penguinspuzzle (3D Rätsel)
    - Flight of the Amazon Queen (ScummVM Adventure im Maniac Manson / Zack McCracken Style)
    - PokerTH (Multiplayer Pokertisch mit CPU-Gegnern / Network mode)
    - Abe's Amazing Adventure (2D Jump n Run)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (5. April 2013 um 08:37)

  • Schau dir mal die an:


    Vermutlich findest du alle auch in den Quellen. Ansonsten such im Internet bzw. kompillier sie dir selber.

    Ich habe keine davon probiert aber sie sollten alle funktionieren.

    Ich hoffe es ist auch für dich was dabei.

    [EDIT:]
    Hier ist noch eine Liste mit massenhaft spielen, die PI-tauglich sein sollten: Raspbian wheezy Games

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (28. Juni 2013 um 20:51)

  • Also ich hätte interesse mit jemandem zu versuchen Teeworlds auf dem Raspberry Pi zum laufen zu bringen, da ich das grade in der Liste gesehn hab, jedoch hab ich noch keinen Pi und der wird erst in 1-2 Wochen ankommen...
    Ist Teeworlds überhaupt nen OpenSource Spiel und wenn ja wie ändert man es für den Pi um? (Ich denke von der Hardware her dürfte das kein Problem sein :D)
    Ich bin da totaler Neuling aber es wäre toll es für Lans mit Freunden hinzubekommen :)
    Falls ihr antwortet, ich bin ab morgen 2 Wochen nicht mehr online aber danach könnten wir es gerne versuchen, dann wird auch mein Raspberry Pi da sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Passi (18. Juli 2013 um 21:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!