OpenCV - Gesichtserkennung auf dem Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo community,

    da der Pi ja über eine relativ gute Grafikperformance verfügen sollte, und ich im Hinterkopf immer ein paar Ideen herumtrage, wollte ich mal wissen, ob irgendjemand von Euch schon mal OpenCV ausprobiert und damit Erfahrungen gesammelt hat. Das muss ja jetzt nicht unbedingt auf dem Pi gewesen sein.

    Ich finde allein die Vorstellung schon interessant, Pi + Cam als Gesichtserkennungssystem zu nutzen.

    Bin gespannt auf Eure Meinung bzw. Erfahrungen ...

    Viele Grüsse aus dem kühlen Süden,
    -ds-

  • Sodala,

    also OpenCV habe ich jetzt mal für den Pi mittels crosscompiler übersetzen können.
    Falls jemand Interesse daran hat, wie's funktioniert - einfach melden.
    OpenCV unterstützt auch die Nutzung der GPU - muss nur mal sehen ob das aktiviert ist und für den Pi funktioniert.

    Zudem habe ich ein interessantes Tool entdeckt, mit dem man einzelne Bildbearbeitungs-Schritte definieren kann und das sogar in der Lage sein soll, daraus C-Code zu generieren.
    Das Teil ist hier zu finden und heisst Harpia.

    Ist dann wohl der nächste Kandidat ... obwohl, da der C-Code portierbar sein sollte, kann ich mir das mit dem Crosscompiler ja wohl schenken.

    Bin ja mal gespannt ...
    -ds-

  • Also dieses Harpia ist in der Tat ein Hammerteil, wie ich finde.

    Man zieht einfach nur z.B. GetImage in die Arbeitsfläche, klickt auf Properties, gibt - in meinem Fall - die Kamera des Laptops an und wählt "stream" aus, zieht ein CropImage auf die Arbeitsfläche und dazu noch ein DisplayImage, verbindet die drei Elemente und kann das ablaufen oder C-Code generieren lassen.
    Ein paar Beispiele sind auch dabei ... u.a. diese Gesichtserkennung.
    Gibts für Windows und Linux

    Meine Wertung: absolut empfehlenswert

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!