Ampilight mit Hyperion blitzt/flackert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir ähnlich dieser Anleitung ein Ampilight gebaut.

    Angeschlossen ist es nach dem folgenden Bild:
    FmaDglxl.png
    (Ich nutze aber WS8201 statt LPD8806)

    Ich nutze zur Zeit einen Raspberry Pi 2 Model B, habe es aber auch schon mit einem Raspberry Pi Model B+ ausprobiert. Installiert ist OpenELEC 5.0.6 und hyperion.

    Wie in dem oben verlinkten Thread geht das Signal von meinen Quellen durch einen HDMI-Splitter und der eine Teil zum Fernseher, damit ich ein Bild sehe. Der zweite Teil geht auf einen HDMI-AV-Konverter, dessen Signal dann über einen Videograbber an denselben Raspberry Pi geschickt wird.

    Mein Problem:
    Schaue ich Fernsehen oder spiele ich mit der PlayStation ist alles in Ordnung. Aber schaue ich nun einen Film über den Raspberry Pi, so flackern die LEDs oder ein blitzt ab und zu mal auf. Obwohl, ab und zu ist noch untertrieben, es ist so ziemlich alle paar Sekunden.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich habe schon ein paar Threads dazu gelesen, aber noch nichts hat funktioniert.

    Meine Hyperion-Konfig sieht so aus:

    Mich wundert eben, dass es mit einer Alternativen Bildquelle funktioniert und mit dem Film, der vom Raspberry Pi kommt, Probleme gibt.
    Ich hatte schon vermutet, dass es an der Übertragungsgeschwindigkeit liegt, aber die Qualität habe ich schon runter geschraubt und es brachte keinen Erfolg. Auch die Verwendung eines 150 Mbit-WLAN-Sticks oder eines USB-Gigabit-Adapters war nicht hilfreich.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • Blitzen/flackern klingt verdächtig nach einem zu- bzw. abgeschaltetem Verbraucher in deinem Stromnetz. Hast du ein Gerät was sich selbstständig ab und zu schaltet?

    Zumindest kann ich das ganze bei mir teilweise auch generieren wenn ich den Lichtschalter betätige.

  • Hi zusamen,

    ich wollte mich nur bei armybean bedanken, denn du hast mir unbewusst geholfen.
    seit Tagen hatte ich versucht mein Raspi 2 zum laufen zu bekommen, ich hab mich auch nach der Anleitung gehalten. die du verlinkt hast. Aber da ist der Anschlussplan der LEDs ganz anders als auf deinem Bild.

    So hatte ich meine LEDs verbunden. Was leider nicht ging. Erst der Anschluss wie bei dir abgebildet ist. Hat meine LEDs zum Leuchten gebracht. Danke.

    Gruß Tombul

    Einmal editiert, zuletzt von Tombul (26. März 2015 um 12:25)


  • Naja, das müsste doch dann aber auch auftreten, wenn ich die PlayStation nutze oder Fernweh schaue.
    Außerdem ein Verbraucher, der sich alle paar Sekunden aus- und einschaltet? Da würde mir keiner einfallen.

    Richtig, hatte überlesen dass es mit anderen Geräten keine Probleme gibt.

    Da du hyperion und das Abspielen von Filmen auf einem Pi versuchst, würde ich mal die Systemlast checken. Kann gut sein, dass der Pi an seine grenzen kommt.


  • Tombul
    In meinem Thread ist der Aufbau mit dem Pi B erläutert und nicht für den Pi 2.
    Sogar auf dem Schaltplan-Bild steht Modell B.
    Da sind natürlich die Anschlüsse für die LEDs anders als beim Pi 2.
    Nur Die Anleitung des Software Teils ist für alle Raspberry Pi´s ab Model B.

    Ja das war mein Fehler, ich hätte mal besser die Augen öffnen müssen. Sorry

  • Entschuldigung für die späte Antwort. Ich erhielt leider keine Mails mehr vom Forum, dass weitere Antworten eintrafen...

    Zur Prozessorlast: Beim Pi B+ hatte ich meist so 50 % Auslastung, teilweise bis 100 %, allerdings beim Pi 2 nicht. Da ist kaum Auslastung, müsste ich aber noch mal genau nachprüfen.

    DerMega: Ja, bei OpenELEC 5 ist Kodi 14 dabei. XBMC 13 habe ich noch nicht probiert.

  • Letztendlich habe ich es jetzt so gelöst: nach Anleitung von sigi28 einen neuen Raspberry aufgesetzt, der nun nur für das Hyperion zuständig ist. Zusätzlich habe ich einen extra Raspberry, der dann nur für OpenELEC zuständig ist. Jetzt gibt es kein Flackern mehr. Die Konfiguration ist dieselbe wie vorher, also hat sich das irgendwie nicht mit dem gleichzeitigen Abspielen über OpenELEC und dem Beschalten der LEDs vertragen.

    Die derzeitige Lösung ist für mich insofern nicht optimal, dass ich jetzt 2 Raspberries betreibe, aber immerhin ist das Flackern weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!