OpenELEC auf bestehendes System?

  • [font="Noteworthy"]Hallo Mitstreiter,[/font]

    [font="Noteworthy"]ersteinmal möchte ich ein grosses Lob aussprechen. Ich bin relativ neu in dieses Thema eingestiegen und habe meinen Pi jetzt knapp eine Woche.[/font]
    [font="Noteworthy"]Dieses Forum hat mir den Einstieg wirklich erleichtert. Vielen Dank dass es euch gibt :)[/font]
    [font="Noteworthy"]Nun aber zu meiner Frage:[/font]
    [font="Noteworthy"]Ich habe auf meinem Pi einen Siriproxy laufen. (SD image) und möchte nun zusätzlich ein Mediencenter draufpacken. OpenELEC hat mir am besten gefallen.[/font]
    [font="Noteworthy"]Nun lese ich aber in jeder anleitung immer nur von einem SD-image, welches die Software enthält! Oder verstehe ich da etwas falsch?[/font]
    [font="Noteworthy"]Gibt es nicht die Möglichkeit, OpenELEC o.ä. auf ein bestehendes OS zu setzen? ich möchte ungern mein mühsam konf. System verlieren. [/font]
    [font="Noteworthy"]Kennt ihr andere Anleitungen bzw. Möglichkeiten? [/font]

    [font="Noteworthy"]Tausend Dank für eure unterstützung und Tips!![/font]
    [font="Noteworthy"]J.[/font]

  • Openelec ist ein eigenständiges System das auf einem angepassten Linux und XBMC basiert. Du kannst also XBMC installieren und sehen, wie schnell es ohne Anpassungen bei Dir läuft.

    btw: Einen Text durchgehen Fett zu schreiben macht ihn nicht lesbarer.

  • Sorry, hatte den Text aus meiner Notizen App rauskopiert.
    Hab zu spät gesehen, das er die Formatierung beibehalten hat.

    Ich entnehme deiner Antwort also, dass ich mir einfach XMBC für Linux suche und das aufspiele?
    Das wird doch sicher "zu fett" sein für den kleinen Pi?
    Weisst Du was das wohl für Anpassungen sind, die gemacht werden müssen.

    Hm, hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird :/

    nun ja, trotzdem Danke!!
    J

  • ok, dann werde ich das später mal testen.

    p.s. ich frage mich als linux neuling immer wieder, woher das system bei get install weiss was es tun soll, bzw. woher es weiss wo die installationsdateien liegen. kurios :)

    aber gut ok, vielen dank!! :)

  • Hallo jaffi,

    Zitat

    p.s. ich frage mich als linux neuling immer wieder, woher das system bei get install weiss was es tun soll, bzw. woher es weiss wo die installationsdateien liegen. kurios

    Es gibt eine lokale Paketdatenbank die man mit dem folgenden Befehl aktualisieren kann.

    Code
    sudo apt-get update

    Diesen Befehl sollte man vor jeder Installation eines Pakets ausführen damit die aktuellen Pakete genutzt werden und auch die Abhängigkeiten unter den Paketen aktuell sind.

    Das Repository, in welchem sich die ganzen Installationspakete befinden und von wo auch die Paketdatenbank geladen wird, wird über die Konfigurationsdatei /etc/apt/sources.list angegeben.

    Installiert man ein Paket welches in der Paketdatenbank bzw. im Repository verfügbar ist, wird dieses Debian-Installationspaket aus dem Repository heruntergeladen und installiert. Was bei der Installation zu tun ist steht in dem Installationspaket.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!