OpenELEC auf vorhandenem Raspbian installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nach stundenlangem Rumprobieren und Nutzen verschiedenster Internetquellen weiß ich leider nicht mehr weiter, wie ich mein Ziel mit dem Pi realisieren kann.

    Ich würde gerne OpenELEC auf dem vorhandenen Raspbian meines Raspberry Pi installieren und dieses dann auch direkt beim Start booten.

    Ziel ist, dass ich Live-TV mit dem DVB-T-Stick Terratec H5 Rev 2 aufnehmen kann und zudem den Pi als Media Center nutzen kann. Für den Stick gibt es scheinbar einen Treiber für Linux, jedoch kann ich diesen meines Wissens unter einem "reinen" OpenELEC nicht installieren.

    Ich hatte vorher lediglich OpenELEC installiert, welches mir sehr gut gefällt, sehr flüssig lief und welches ich am liebsten ganz ohne Raspbian laufen lassen würde. Leider bekomme ich hier den DVB-T-Stick nicht zum Laufen. Er wird zwar erkannt als Terratec-Stick, wenn ich lsusb eingebe, aber es werden im Backend (http://hostname:9981/) keine Services gefunden und es ist lediglich ein DRXK DVB-C DVB-T sichtbar.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen bei der Installation von OpenELEC unter Raspbian und mir sagen, ob meine Gedankengänge so generell erstmal richtig sind?


    Vielen Dank und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    OpenElec ist ein BetriebsSystem genauso wie raspbian. Es macht ja auch keinen Sinn Win7 in Win7 zu installieren ( ja der vergleich hinkt). Also entweder raspbian mit xbmc oder Openelec oder die Mischung aus beiden: raspbmc

  • Welche Variante würde denn besser laufen? Und könnte, falls XBMC auf Raspbian installiert wird, dieses direkt gestartet werden beim Booten?

    Kann der DVB-T-Stick alternativ in anderweitig unter OpenELEC installiert werden?

  • Das XBMC direkt nach der Anmeldung lassen, sollte kein Problem darstellen, Du musst Raspbian nur entsprechend anpassen.
    Hier kann ich nicht weiterhelfen, doch für Ubuntu gab es damals die Option, direkt von der Anmeldemaske weg darein zu starten.
    Also wird es hier auch gehen.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!