3TB USB Festplatte über Netzwerk ausschalten bei Shutdown

  • Hi Leute,

    ich habe die ganze Zeit meine 3TB externe Festplatte über USB am Pi angeschlossen. Beim Herunterfahren hat der Pi die Festplatte automatisch mit abgeschalten, was ich sehr nützlich fand. Vor kurzem hab ich den Aufbau verändert, sprich die selbe Festplatte hängt nun an einer Fritzbox und ist als Netzwerkspeicher eingerichtet. Ich kann Filme, Serien usw. nun ganz normal übers Netzwerk schauen, nur das Herunterfahren des Pi's schaltet die Festplatte leider nichtmehr ab.
    Das Betriebssystem ist Openelec (Pi dient als Mediacenter). Ich habe schon einige ähnliche Beiträge gelesen, aber meistens war es dann ein anderes Betriebssystem oder Problem. Weiß jemand was ich tun muss?
    Danke für jede Hilfe!

  • 3TB USB Festplatte über Netzwerk ausschalten bei Shutdown? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Skyfall91,

    der Einsatz einer Suchmaschine hat bei AVM was ausgegraben. Allerdings haben die dort nicht hinterlegt, um welche FritzBox es sich bei dir handelt. :s

    Allerdings ist es nur in Ausnahmefällen möglich (und sinnvoll), einen an einem anderen Rechner(hier der FritzBox) hängenden Massenspeicher zu (de)aktivieren. Das geht fast immer über die eigenen Energiesparoptionen.

    Gruß, STF

  • Die Funktion von STV läuft eigentlich Fritz Box übergreifend. Die gleichen Einstellungen habe ich auch auf einer 7490. Die werte mit der Abschaltung muss jeder selber herausfinden. Ob sie sich nach 10 oder erst nach 1 Stunde abschalten soll!

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hey danke für die Antworten!
    Ich habe die Fritzbox-Funktion mit dem Energiesparen nun getestet, funktioniert mit meiner Externen soweit. Allerdings wird die Festplatte wirklich "nur" in den Standby geschalten. Als ich die Externe noch direkt am RaspberryPi hatte per USB wurde sie wirklich komplett ausgeschalten. Gibt es da keine Möglichkeit? Also in dem Moment komplett abzuschalten wenn ich das Pi herunterfahre?

  • Naja wenn du auf die Platte nicht mehr zugreifst, wird sie KOMPLETT ausgeschaltet! War zmindest bei meiner Toshiba so! Lass die Platte einfach mal eine Stunde oder so komplett in Ruhe!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (19. September 2016 um 18:20)


  • am RaspberryPi hatte per USB wurde sie wirklich komplett ausgeschalten. Gibt es da keine Möglichkeit? Also in dem Moment komplett abzuschalten wenn ich das Pi herunterfahre?

    Hallo Skyfall91,

    wie denn? Hängt die Platte direkt ohne eigene Stromversorgung am Pi, dann geht das wohl, wenn der nicht mehr versorgt wird. Wie ich schon schrieb, ist das übers Netz schlechterdings möglich. Hier kann es nicht ausgeschlossen werden, dass ein anderer Zugriff gerade erfolgt, wenn "jemand" den Saft abdreht. Daher weder sinnvoll noch gewünscht. Abgesehen davon, warum genau willst Du eigentlich die Platte komplett abschalten und wie ist Deine Vorstellung, wie sie wieder zu Strom kommen könnte?

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!