"Abspielen mit" - DvD Player

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Folgende Frage zum Raspberry Pi B+ mit OpenElec:

    In der Grundinstallation ohne weitere Addons etc. können offenbar aufgrund fehlender Codecs kein "mpg" und "wmv" abgespielt werden.
    Die Option "Abspielen mit" beinhaltet die Option "DvD-Player", damit lassen sich jedoch besagte Dateitypen abspielen.

    Frage1: Was hat das genau mit dieser Option "DvD-Player" auf sich? Wo ist der Unterschied zum "Standardplayer"?

    Frage2: Wie kann ich den "DvD-Player" als Standard Abspielgerät einrichten damit ich nicht immer über das Kontext Menü gehen muss?


    PS:

    Bonusfrage zum Programm "Yatse" bzw. zur Funktion der Fernseherbedienung:

    Es gibt definierte Tasten bzw. Menüpunkte mit denen ich direkt in die Kategorie: Videos, Musik und Bilder schalten kann.
    Dummerweise lande ich bei Ansteuerung des Menüs "Video" immer in einem Unterpunkt wo ich "Titel" etc. auswählen kann.
    Ich möchte aber in dem bereits vorher definierten Netzwerkordner mit meinen Filmen landen. Quasi Klickarbeit ersparen.

    Frage: Wie gehe ich genau vor, was muss ich tun?


    Mfg
    Henry

    • Offizieller Beitrag

    Dvdplayer soll irgendwann mal den omxplayer ablösen. Allerdings hat er noch mit bugs und anderen kleinen Problemen zu kämpfen. Die Videos werden zwar abgespielt, allerdings nicht hardware beschleunigt.

    Über die advancedsettings.xml (~/.xbmc/userdata, glaub ich)

    Code
    <advancedsettings>
    <video>
    <defaultplayer>dvdplayer</defaultplayer>
    <defaultdvdplayer>dvdplayer</defaultdvdplayer>
    </video>
    </advancedsettings>

    kannst den standard player ändern.

    Yatse kenn ich nicht, allerdings klingt das für mich als wenn du deine Filme nicht gescraped hast. Denn Pfade brauch man in xbmc einmal, beim einrichten der Quelle. Danach wählt man die Filme über den Filme punkt anhand der Cover

  • Hi!
    Danke für deine Antwort.
    Mit dem Befehl hat es tatsächlich geklappt! Bin per Putty auf den Raspberry drauf und hab mich zum userdata Ordner navigiert und dort die "advancedsettings.xml" Datei angelegt und per "Vi-Editor" mit deinem Code gefüllt.

    Unter OpenElec hab ich leider keine Möglichkeit gefunden entsprechend zu navigieren. Aber es gibt doch sicher eine leichtere Möglichkeit oder?

    Bzgl. der Filme und den Pfaden:

    Ich habe aktuell eine Windows Netzwerkfreigabe für meinen Ordner "Filme" gemacht.
    Diesen kann ich über OpenElec mit dem entsprechenden Login/Passwort erreichen und die Filme schauen.

    Sowohl mit der Android App "Yatse" fürs Smartphone, als auch mit der normalen Fernbedienung für den Fernseher welche per "CEC" Protokoll auch zur Steuerung für OpenElec bzw. XBMC genutzt werden kann, gibt es die Möglichkeit in den Bereich "Videos" , "Musik" und "Bilder" zu wechseln.

    Bei Betätigung des jeweiligen Buttons möchte ich aber in dem jeweiligen Unterpunkt der Netzwerkfreigabe landen und nicht in einem der Oberpunkte.

    Frage: Wie konfiguriere ich das bzw. wo?


    PS: Was meinst du mit "gescrapt" ?

  • Noch ein kleiner Tipp zum bearbeiten von Config-Dateien:
    Du kannst auf alle OpenELEC-Konfigurationsdaten (u.a. auch datenbanken und advancedsettings.xml) über die samba-shares erreichen, die OE bei aktivierter Samba-Einstellung erzeugt.
    Dort kannst du auch die Quellen manuell konfigurieren und die Paswörter eintragen (ist etwas komfortabler bei vielen Pfaden als über ssh und mit vi bzw übers XBMC-Interface).
    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Nabend!

    Danke schonmal für die Informationen!
    bzgl. des "scrapen" ... Jeder Film in einen eigenen Ordner und das automatische zusammen suchen von Informationen aus dem Internet dazu ...

    Iiiiii :D
    Das macht mich schon verrückt, wenn ich bei jemandem sehe das die Filme in einem eigenen Unterordner sind. Eines der schlimmsten "Ordnersysteme" wie ich persönlich finde :D .. nix für gut ^^


    Nochmals 2 Fragen:

    1. Beim "DvD Player" haben wir schon festgestellt das er nicht hardwarebeschleunigt abspielt. Bei fast allen meinen ältern .mpg Filmen kriege ich das auch durch ruckeln zu spüren. So machts wenig Spass mit dem schauen.
    Mit dem Standardplayer geht's aber erst gar nicht. Was wäre die Alternative?

    2. Nochmal zu meiner letzten Frage im letzten Post:

    Zitat


    Sowohl mit der Android App "Yatse" fürs Smartphone, als auch mit der normalen Fernbedienung für den Fernseher welche per "CEC" Protokoll auch zur Steuerung für OpenElec bzw. XBMC genutzt werden kann, gibt es die Möglichkeit in den Bereich "Videos" , "Musik" und "Bilder" zu wechseln.

    Bei Betätigung des jeweiligen Buttons möchte ich aber in dem jeweiligen Unterpunkt der Netzwerkfreigabe landen und nicht in einem der Oberpunkte.

    Zitat


    Bonusfrage zum Programm "Yatse" bzw. zur Funktion der Fernseherbedienung:

    Es gibt definierte Tasten bzw. Menüpunkte mit denen ich direkt in die Kategorie: Videos, Musik und Bilder schalten kann.
    Dummerweise lande ich bei Ansteuerung des Menüs "Video" immer in einem Unterpunkt wo ich "Titel" etc. auswählen kann.
    Ich möchte aber in dem bereits vorher definierten Netzwerkordner mit meinen Filmen landen. Quasi Klickarbeit ersparen.

    Frage: Wie gehe ich genau vor, was muss ich tun?

    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!