Alben/CDs per Qr Code starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo bin ganz neu im Bereich Raspberry und komme direkt mit solch einer Frage ;)
    Habe durch zufall im Netzt für unseren kleinen gestöbert ob man nicht allmählich diese doofen CDs verbannen könnte. Hbae schon öfter vom Rasp gehört/gelesen und bin dadurch dann auf einen Artikel aus der Zeitschrift "Raspberry Pi Geek" gestoßen. In diesem ging es um einen "Kindgerechten Audioplayer" dieser liest mittels Webcam QR Codes von kleinen Kärtchen und startet dann anhand dieser QR Codes das entsprechende Hörspiel, die entsprechende Musik CD. Aufgebaut wurde das ganze per xmms2 und dem zbar-Code und diversen dazu gehörigen Plugins. Nun meine Frage kann man dies auch mit Open Elec machen? mir als Vati fehlte dort der Bildschirm um auch mal etwas per Touchscreen machen zu können.

    würde mich freuen wenn mir geholfen werden kann bitte fragt ruhig wenn etwas undeutlich war!

    mfg Jens

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun meine Frage kann man dies auch mit Open Elec machen? mir als Vati fehlte dort der Bildschirm um auch mal etwas per Touchscreen machen zu können.


    Den Zusammenhang raff ich nicht ;). Zu OE: solange du nichts (und ich meine NICHTS) installieren musst, ja. sobald auch nur ein programm per apt-get/make whatever wirklich installiert/komiliert werden muss, dann nicht.

  • Ich meinte das so, dass bei dem Projekt aus der Zeitschrift alles ohne Bildschrim abläft und man quasi gar keinen Blick auf das Programm werfen kann welches dort arbeitet. Da ich mich ein wenig (ganz wenig) nun an OpenElec rangelesen habe weiss ich das das eine GUI hat im gegensatz zu dem Projekt.
    Ich hatte es dann so gedacht das mein Sohn ein Bildchen mit einem QR Code unter eine Webcam hält und in OpenElec das entsprechende gegenstück gestartet wird.

    Also wenn ich dich richtig verstehe wird es nicht funktionieren, da ich davon ausgehe das ich zusatzprogramme (Webcam, QR-Code etc ) brauche.
    Habe ich das richtig verstanden

  • Ne auf xmms2 kann und will ich verzichten weiss auch nicht genau warum finde da nur wenig zu im Netz (nur altes Zeug). Mir ist das wichtigste die Anstuerung mit den QR Codes

    Einmal editiert, zuletzt von Isendorfer (5. Februar 2015 um 21:14)

    • Offizieller Beitrag

    Ahhh, so wird ein Schuh draus. Generell suchst du sowas. Nur das du keine Taster sondern nen Barcode hast und das du nicht laut/leiser sondern Lied x/y abspielen willst

    Zitat von http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Umgekehrt+/+Anders+/+Andersrum+wird+ein+Schuh+daraus+/+draus!&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou


    umgangssprachlich; Früher war es bei der Herstellung von Schuhen üblich, die Nähte versteckt am Inneren des Rohschuhes anzubringen, so dass dieses nach außen gekehrt werden musste. Für den Lehrling mag so manches Mal die redensartlich gewordene Mahnung notwendig gewesen sein, den Schuh rechtzeitig umzustülpen. In der heute üblichen Form ist die Wendung seit 1745 belegt

  • Ja so in etwa nur das nicht lied X/Y sondern ein spezielles Album welches in einem festen Verzeichnis liegt abgespielt werden soll. Nur , dass der Mediaplayer das Verzeichnis auch noch überwachen soll, sprich er soll erkennen wenn neue Sachen (Alben/CDs etc) dazu gekommen sind.

    Ich weiss du bringst mir grad quasi das laufen bei und ich sollte mich vielleicht erst intensiv mit der Materie befassen nur naja ich will erst mal wissen obs geht und wenn nicht lass ichs ganz XD

    Ich danke dir für deine Mühe

    • Offizieller Beitrag

    gehen tut alles, man muss nur wollen. xbmc hat den Vorteil das es eigentlich genau dafür da ist. Es legt ne Datenbankan, zieht infos zu filmen/Serien/Alben und es zeigt diese Einträge dann noch optisch hübscher Art und Weise an (Metadaten, wie cover usw vorrausgesetzt). Eigentlich ist es so bediener freundlich das man den QR Code weglassen kann. Meine Zwerge bewegen sich in einer selbstverständlichkeit durch das xbmc Menü ohne das ich jemals ne grossartige Einweisung gemacht hätte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst dich wundern. die kleine mit 2,5 weiß ohne auch nur einen Buchstaben zu kennen, wie sie zu Ihren Serien kommt.. Probiers aus, du wirst dabei noch in andere Probleme laufen, was mach ich wenn mein Album von Scraper nicht gefunden wird usw. Es ist alles schwerer als es aussieht...äh anders rum ;)

  • Hallo Jens,

    ich wollte auch erst einen QR-Code Player basteln, habe mich dann aber für RFID Karten entschieden.
    Für den QR-Code Player habe ich mir auch den Beitrag in der "Raspberry Pi Geek" angeschaut und >hier< was im Internet gefunden.

    Mit den RFID Karten habe ich mir als erstes >das hier< mal aufgebaut. Lief auch super, nur wurden nur MP3 abgespielt.
    Es sollten aber auch Radiostreams sein und dann bin ich auf >das hier< gestoßen.
    Da bin ich gerade dabei alles Stück für Stück zusammen zu basteln. Der Pi läuft soweit mit den Karten. Jetzt muss noch ein Gehäuse entworfen werden.
    Der Vorteil bei den Karten ist, das das Einlesen besser funktioniert wie die QR-Codes. Bei denen muss ausreichend Licht vorhanden sein, damit die Kamera auch den Code erkennt.
    Die Karten bekommt man aus dem Land der aufgehenden Sonne für ca. 0,30€ das Stück. Den Karten-Reader ab ca. 5€.

  • Hey vielen dank auch eine sehr tolle Idee jetzt muss ich mein Schulenglish arg strapazierten aber das gehört ja dazu:lol:. Mein Sohnemann wirdvsich denke ich sehr freuen wenn ich mal am Ziel bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!