Allgemeine Fragen zu OpenELEC

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu im Forum und spiele mit dem Gedanken mir Rasperri Pi mit OpenElec zu kaufen und habe gleich ein paar grundsätzliche Fragen zu dem System:

    Ich hatte bis vor kurzem ein NAS von Seagate mit DLNA Server die aber leider kaputt ist. :wallbash:
    Nun bin ich auf OpenElec gestossen, habe auch schon sehr viel drüber gelesen, konnte aber nicht auf alle meine Fragen eine Antwort finden (zumindestens nicht in der Konfiguration die ich möchte ;) ...)

    Ich möchte an den RPi eine externe HDD anschließen, auf die ich Musik (MP3) und Fotos (JPG) und eventuell ein paar Filme (großteils MPEG2) speichern möchte. (Filme sind nicht zwingend notwendig - das mit der extra Lizenz für MPEG2 hab ich schon gelesen)
    Weiters möchte ich verschiedene Ordner anlegen, die ich als Netzlaufwerk am PC (Win7) einbinden möchte - eben wie bei dem NAS.

    Erreichen möchte ich folgendes:
    1. Die Fotos (und Filme) auf meinem Sony TV anschauen.
    2. Die Musik auf meinem Sonos System anhören (Bei Sonos gibt es einen Controller dem ich einen Netzwerkpfad zur Musik angeben muss)
    3. Neue Bilder, Musik... vom PC aus auf die externe HDD am RPi speichern - die dann automatisch in die Bibliothek (gibt es da sowas?) aufgenommen werden
    4. Die HDD sollte, wenn nicht darauf zugegriffen wird, in den Standby Modus gehen und bei Anforderung wieder aufwachen

    Funktioniert das alles so?
    Muss ich den RPi mit dem TV verbinden? Oder geht das streamen auch über DLNA so wie bei dem NAS?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und mir die Kaufentscheidung erleichtern :D

    Danke schon mal!

  • Erstmal wilkommen im Forum :D
    Zu deinen Fragen:
    1.) Das geht auf alle Fälle, ich rate hier zu einer direkten Verbindung über HDMI, nicht dlna (wird auch mWn nicht von OpenELEC unterstützt).
    Anmerkung: Wenn man schon ein Interface mit Metadaten und allem drum und dran hat, dann sollte man es ja auch nutzen und nicht die Filme und Bilder per dlna am TV anschauen:D Ansonsten kannst du dlna und samba auch einfach auf einem Raspbian einrichten und den RPi irgendwo ans Netzwerk hängen, dafür brauchts kein OpenELEC
    2.) + 3.) Ist beides möglich, wenn du per config samba-shares für deine externe HDD anlegst, auf die kannst du dann von windows und deinem sonos zugreifen, sofern letzterer samba unterstützt.

    Allgemein kannst du den RPi schon als NAS verwenden, wenn du allerdings außer vom Raspberry parallel noch von anderen Quellen zugreifen und damit auch mit annehmbaren Geschwindigkeiten Daten lagern und transferieren möchtest, rate ich eher davon ab. Da wäre ein stationärer NAS sinnvoller. Außerdem solltest du darauf achten, eine HDD mit externer Stromversorgung zu kaufen, da der Pi nicht genug konstanten Strom für eine 2,5" liefert.

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Danke für Deine Antwort!
    Das mit externer Stromversorgung für die HDD ist mir klar - ich hab auch nur solche...
    Lt. Sonos Forum geht das mit Samba - also auch kein Problem :bravo2:

    Wie sieht es aber mit der Stanby und Wake up Funktion für die HDD aus? Ich habe im Internet ein paar Bilder gesehen, wo man HDD-SpinDown oder so ähnlich aktivieren kann. Geht das dann auch so?
    Weil mein bisheriger NAS hatte auch eine Standby Funktion, die aber nicht wirklich funktioniert hat. Da ist immer nach ein paar Minuten die HDD in Standby gegangen aber nach ein paar Sekunden wieder hoch gefahren. Durch dieses permanente Ein/Aus ist auch die HDD kaputt gegangen. Deswegen möche ich das bei RPi unbedingt vermeiden - nich dass meine externe HDD auch den Geist aufgibt...

    Was denkst Du wäre für meine Zwecke sinnvoller? OpenElec oder Raspbian mit Samba und dlna?

  • Zum WakeUp kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Zu der Frage, ob OE oder Raspbian: Kommt drauf an, ob du den Raspberry als Mediencenter nutzen willst oder als Datengrab (ich rate von letzterem eher ab, aber das soll jeder selbst entscheiden). Wenn du eh nur am TV die Filme schaust, würde ich den Raspberry auf Medium übertakten und OpenELEC nutzen, falls nicht, das andere ^^
    Grundsätzlich sollte man sich dabei über zwei Sachen im Klaren sein: 1.)Wenn du eine schnelle Netzwerkverbindung brauchst/haben willst, LAN nutzen. 2.) Der Raspberry ist nicht sonderlich schnell, wenn es um parallele Datenverteilung geht, da der LAN-Port am USB-Bus hängt und dadurch massiver Traffic über den LAN bspw die USB-Rate in den Keller gehen lässt. Wenn du aber beide Verwendungszwecke nicht parallel nutzt, sollte das gut gehen.

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!