Anfängerfragen zu OpenELec

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Rasbperry Pi 2 bekommen und nach INternetanleitungEpenELec installiert.

    Anschluss an Fernseher und Konfig hat soweit funktioniert. (hoffe ich)

    Jetzt meine erste Frage: Ich benötige keine weiteren Daten zu Filmen etc. pp - also ich möchte nur eine ext. Festplatte an den Pi anschliessen und dann über das Dateisystem zum Film oder zur jeweiligen Datei gehen.

    Auch möchte ich auf diese Art einfach Musik abspielen.

    Also auf der Platte habe ich folgende Ordner: Musik , Filme

    Unter dem Ordner Filme liegen weitere Unterordner und dann die Datei...

    Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt.

    Wie kann ich das umsetzen?

    the.

  • Dateisystem der externen Platte ist egal, nur sollest du darauf achten, dass sie genügend Spannung bekommt. Bei externen 2,5" Platten fällt das eh weg, bei 2,5" Platten solltest du einen aktiven usb-hub benutzen. WEnn du einfach nur die Dateien abspielen willst, dann geht das so, wie du es ahben willst. Allerdings ist der Sinn von Kodi ja eigentlich, dass du die Filme und Musik ja von Kodi scrapen lässt (näheres dazu siehe hier und die Unterseiten der Seite) undd adurch eine Übersicht darüber hast, was du auf der Platte hast. Kodi zeigt dir das dann alles schön mit Metadaten an.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hallo,

    danke für die Hilfe. Hab auch viel gelesen.

    Das mit meiner Externen (3,5'') funzt jetzt. Ich kann direkt auf die jeweiligen Ordner etc. pp zugreifen.
    Diese ganzen Covers oder was weis ich benötige ich nicht... Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht richte ich mir das auch noch ein.

    Aber ein Problem habe ich leider immer noch (sprich ich bin zu blöd dafür)

    Rasbperry hängt ja im Netzwerk per LAN. Wie kann ich von meinem Win7 Rechner auf den Rasbperry bzw. auf die Festplatte zugreifen, damit ich evtl. Daten direkt auf die Externe schieben kann?

    the

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!