Auf ext. 2.5" Festplatte via PC unter Kodi zugreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    seit geraumer Zeit betreibe ich an meinem TV einen Raspberry Pi 2 als Mediacenter mittels KODI. Seit kurzem habe ich endlich einen Weg gefunden, die Stromstärke der USB-Anschlüsse zu erhöhen (Config.txt) und damit meine 2.5" Festplatte zu betreiben. Um neue Inhalte zu sehen, entferne ich bisher den Datenträger von Raspberry und schließe diesen am PC an.
    Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die am Raspberry angeschlossene Festplatte vom PC aus zu zugreifen und Daten aufzuspielen? Und wenn ja, wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf die USB 3.0 Festplatte? Meine Suche im Netz ergab keine Treffer zum Thema. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht sonderlich mit dem Thema Raspberry beschäftigt habe und somit viele Anleitungen im Netz nicht so ohne umsetzen könnte. Mir fehlen vermutlich einige Grundlagen. Vielleicht kennt ihr eine gut nachvollziehende Anleitung zu meinem Thema. Ansonsten habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen weiteren Raspberry zu kaufen und ihn als NAS zu betreiben. Falls es dazu ebenfalls Tutorials gibt, wäre ich dankbar.

    Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Tullius (2. Januar 2017 um 15:19)

  • Auf ext. 2.5" Festplatte via PC unter Kodi zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • geht prima (zumindest bei mir mit OSMC)

    mein PI2 mit osmc ist auch NAS Server und bietet die Dienste im Heimnetz als NAS Laufwerk an

    über putty oder winSCP einloggen

    # sudo apt-get install samba falls es /etc/samba nicht gibt

    #es gibt schon user osmc?
    #wenn nicht
    sudo smbpasswd -a osmc

    #/etc/samba/smb.conf bearbeiten

    Code
    nano /etc/samba/smb.conf

    falls was klemmt müssen wir das in Einzelschritten klären

    mit libre oder open ELEC kenne ich mich nicht aus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!