Bildschirmausgabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich vorab fúr die nette Aufnahme bedanken. Seit 10 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Raspberry Pi. Ich bin, was Linux-Distributionen betrifft, ein absoluer Newbie. Im Windows-Bereich würde ich mich hingegen als sehr erfahrener Anwender bezeichnen und meine Kenntnise liegen hier doch ziemlich úber den Durchschnitt. Im Arbeitszimmer habe ich deswegen auch eine Zotac Z-Box mit Intel I5 Prozessor als Multimediacenter stehen. Im Wohnzimmer hingegen steht immer noch mein bereits 5 Jahre alter 42‘‘ Toshiba-Fernseher, den ich seit ein paar Monaten mit einem Google-Chromecast betreibe.

    Da mir der Chromecast aber ziemlich rasch zu langweilig geworden ist, habe ich mir spontan den Pi zugelegt, úber den ich im letzten Jahr hier und da immer wieder etwas gelesen hatte. Zuerst hatte ich Raspbian Whezzy installiert, was mir aber für Multimedia-Anwendungen völlig ungeeignet schien.

    Seit knapp einer Woche habe ich jetzt Openelec installiert. Damit bin ich sehr zufrieden:-) Ich hätte nicht gedacht, dass man aus einer so schwachen Hardware so viel herausholen kann. Trotz fehlender Linux-Kenntnisse konnte ich das System sehr gut nach meinen Bedúrfnissen einrichten und auch moderat übertakten, sowie eine 1TB Festplatte einbinden und problemlos erst úber Wlan und jetzt über Dlan mit dem Router verbinden.

    Das einzige Problem, was ich partout nicht in den Griff bekomme ist, dass der Fernseher nach jedem Neustart von Openelec wieder auf den Breitbild-Modus umschaltet, was dazu führt, dass Anfangs immer die Ränder abgeschnitten sind und ich jedesmal manuell auf native Auflösung umschalten muss, damit wieder alles stimmt. Im Menü des Fernsehers gibt es keine Funktion, wo ich das Bildformat für jeden Hdmi-Anschluss festlegen kann und Overscann ist auch nicht vorhanden. Gibt es in Openelec eine Einstellung, die meinen Fernseher dazu bewegt, im richtigen Bildschirm-Modus zu starten???

    P.S.:: Da dies mein erster Tread hier war, habe ich etwas weitschweifiger formuliert. Das nächste Mall komme ich schneller auf den Punkt:-) Versprochen!

    Schöne Grüße
    Mark

  • Hallo nochmal,

    erstmal:danke_ATDE:

    Leider funtioniert der angegebene Link nicht=(

    ...welche Werte sollte ich denn da nehmen?

    Bei mir steht zurzeit folgendes `drin:

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (24. Juli 2014 um 20:05)

  • Hallo,

    mittlerweile konnte ich das Problem auf eine recht einfache Art lösen:

    Ich bin imm MenÜ auf "System -> Einstellungen -> Darstellung -> Skin" geganngen und habe dort den “Skin-Zoom” verändert; "-6%" liefert bei mir das gewünschte Ergebniss. D.h. es ist weder horizontal noch vertikal etwas vom Bild abgeschnitten, noch habe ich an den Bildschirmrändern schwarze Balken.

    Perfekt:thumbs1:

    Gruß
    Mark

    P.S.: Die Multimediaqualitäten des Raspberry mit Openelec haben meine Frau so sehr überzeugt, dass sie unbedingt auch einen haben wollte. Unser zweiter Pi wird nun in ihrem Arbeitszimmper per HDMI-Switch am 24´´-Monitor ihres PCs betrieben und ist per 3,5er-Klinke-Chinch-Adapter an die dortige Stereoanlage angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!