CEC - Problem OpenELEC 6.0.3 mit Samsung UE46ES6100 + Pioneer VSX-S310

  • Hallo miteinander!

    Die Konfiguration:
    Raspberry 2 mit OpenELEC 6.0.3 per HDMI an Pioneer VSX-S310 Receiver (DVD in) und Pioneer Receiver per HDMI an Samsung TV (HDMI in 2). CEC ist aktiviert und funktioniert auch. Auch das normale Kabel-TV Bild läuft über ARC (Ton) mit dem Receiver. Fernbedienungen sind Samsung TV FB (über CEC), Kodi Remote App auf Ipad, USB Tastatur am Raspberry.

    Das Problem:
    Starte ich auf dem OpenELEC ein Video (egal ob mit Tastatur, Samsung FB oder Kodi Remote App) oder wecke OpenELEC aus dem Ruhemodus (Bild abgedunkelt, aber noch sichtbar), springt mein Receiver auf die Quelle "TV" und mein Fernseher auf HDMI 1. Anschließend muss ich am TV mehrfach die "Source" Taste drücken (CEC/Aynet+ wird zunächst getrennt) dann auf der FB vom Receiver auf "DVD" schalten, und letztlich den Fernseher wieder manuell auf HDMI2. Das komische ist, dass es nicht bei absolut jedem Videostart so ist, jedoch bei 90 %.

    Bisherige Lösungsversuche:
    TV upgedatet. Beide HDMI Ports am TV versucht. Anderes HDMI-in am Receiver versucht. CEC in OpenELEC deaktiviert.

    Hat jemand noch andere Vorschläge?

    Danke!

    cmon

  • CEC - Problem OpenELEC 6.0.3 mit Samsung UE46ES6100 + Pioneer VSX-S310? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!