cubox-i1 - 4pro kaufne oder nicht kaufen ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • moin leute..! nachdem mein raspberry nach paar tagen die sd karte irgendwie nicht mehr erkennen will (rücksendung zu amazon / amazon macht nur erstattung des geldes), hab ich bisserl im netz gestöbert..., und die cubox-i gefunden.


    jetzt gibts auf openelec ja schon ne version für diese cubox-i.., leider find bis jetzt keine installationsanleitung oder irgendwelche infos zu den noch vorhandenen fehlern.., noch wirklich befriedigende infos zu all dem ausser nem relativ neuen video auf youtube in dem angeblich openelec auf der cubox gezeigt wird..!

    jetzt ist halt meine frage ob ich gleich ne cubox-i4pro oder cuboxi-3 kaufe.., da dort ja die leistung schon immens höher ist und wenn wir ehrlich sind.. der preis nicht sonderlich höher ist.., (raspberry + spidf + hülle + netzteil + wlan, etwa 100 eur, ) vorallem wenn man sich im nachhinein für das raspberry noch nen spidf adapter kaufen will etc pp..!


    naja.. meine frage ist nun ob jemand mehr infos dazu hat ?! hat jemand das ganze mal getestet.. weis jemand welche bugs noch vorhanden sind oder ob da bei openelec an einer neueren version für die cubox gearbeitet wird ? brauch ich überhaupt eine spezielle cubox i version von openelec oder könnte ich auch einfach die noobs version auf die cubox installieren ?


    da ich komplett keine ahnung hatte von der installation aufm raspberry pi (das aber jetzt geschafft hatte bevor *der gerät* ^^ den geist aufgegeben hat / die sd karte keinen kontakt mehr bekommt), dachte ich : frag einfach mal hier..., es gibt hier sicher leute mit mehr ahnung die das ganze vll schon getestet haben ;)..!

    also kann mir wer weiterhelfen ? macht es sinn die cubox zu kaufen oder handel ich mir damit am ende nur ärger ein ?

  • nichts und alles..., ich will wissen ob es sich für mich lohnt noch mal nen raspberry zu kaufen oder ob ich lieber auf ein schnelleres system zum mehr oder weniger selben preis setze..!

    hoffe das die community hier nicht gleich alles verteufelt nur weils nicht raspberry heisst und die fragen beantworten kann ;)..!

  • naja.. da ich das raspberry zurückschicken muss und nicht einfach umtauschen KANN sondern das geld rücküberwiesen bekomme und mir dann einen neuen kaufen müsste.., hab ich halt die wahl..! wenn der raspberry funktionieren würde würde sich mir vll die frage stellen die cubox zusätzlich zu kaufen und damit rumzuspielen...

    aber ich will schon ein funktionierendes mediasystem haben..!

    die frage ist daher.. wie gut oder schlecht funktioniert die cubox mit openelec / xbmc und wie viel mehr- aufwand ist die installation / einrichtung ;)..! es bringt mir nichts ein system zu kaufen das ich danach nicht aufsetzen kann weil mir das nötige wissen fehlt oder aber ein fehlerhaftes system zu haben mit dem ich mich danach nur rumärger..!

    darum auch meine fragen hier..., vll hat ja jemand schon erfahrungen mit der cubox

    • Offizieller Beitrag

    Und warum die ihn zurückschickst weil "nur" die SD Karte rum spinnt, ist auch noch eine Frage. Des Weiteren finde ich auf deren HP keinen cubox-i3 sondern nur 1,2,2ex,4. Und die Infos sind auch mehr als spärlich zu dem Teil. Wennes ein Image gibt muss man das ja auch irgendwie da hochkriegen. alles in allem wirst du dich aber mit den meisten Problemen alleine rumschlagen müssen, da die userbase sich arg in Grenzen hält.


  • jetzt ist halt meine frage ob ich gleich ne cubox-i4pro oder cuboxi-3 kaufe.., da dort ja die leistung schon immens höher ist und wenn wir ehrlich sind.. der preis nicht sonderlich höher ist.., (raspberry + spidf + hülle + netzteil + wlan, etwa 100 eur, ) vorallem wenn man sich im nachhinein für das raspberry noch nen spidf adapter kaufen will etc pp..!

    Nicht sonderlich höher?
    RPi: 30€ (RPi) + 8€ (USB DAC to S/PDIF ) + 5€ (Gehäuse [ich vermute, das ist mit Hülle gemeint]) + 8€ (NT/aktiver Hub) + 5€ (WLAN ) = 56€, dazu noch eine SD-Karte (ca. 5€) --> insg. ca 61€
    CuBox (i4-Pro): 130$ (keine Ahnung, was der deutsche Preis ist) + VSK/Zoll etc.

    Für den Preis bekommt man 2 voll ausgestattete Pi`s ;)

  • ich hab mich im netz schlau gemacht.., und alle möglichen maßnahmen versucht um das problem in den griff zu bekommen..! die kontakte des pi sind defekt und kommen mit der sd karte nicht zurecht..! eine andere sd karte erzielte das selbe ergebnis..! also ich hab mein job schon gemacht und versucht das problem zu beheben.. leider ohne erfolg..!
    freibeuter:

    du vergisst das es abgesehen vom Wolfson Pi keine richtige alternative für s pdif gibt..! das ist bei guten surround systemen aber wichtig.. also noch mal 35 € ..! zudem kostet der cubox 2ex (in dollar) schon weniger als das von mir genannte komplettpaket des raspberry pi. wenn du keinen s/pdif brauchst der was taugt is das ok.. ich schon.. ;)..! man kann leider überall nachlesen das die usb dac / s pidf möglichkeit suboptimal ist und nicht so gut funktioniert wie man es sich wünschen würde (zumindest sind das meine infors aus etlichen foren beiträgen die ich über google und in den versch. foren finden konnte).

    • Offizieller Beitrag

    Das USB SPDIF Problem kann ich bestätigen, was für ein graus...ich bastel ja mit jeder Version/Update dran rum....aber 5.1 Sound per passthrough hab ich noch nie hingekriegt. Und 35€ für wolf oder für einen HDMI/Audio Splitter sind ne Stange Geld...


  • freibeuter:

    du vergisst das es abgesehen vom Wolfson Pi keine richtige alternative für s pdif gibt..! das ist bei guten surround systemen aber wichtig.. also noch mal 35 € ..! zudem kostet der cubox 2ex (in dollar) schon weniger als das von mir genannte komplettpaket des raspberry pi. wenn du keinen s/pdif brauchst der was taugt is das ok.. ich schon.. ;)..! man kann leider überall nachlesen das die usb dac / s pidf möglichkeit suboptimal ist und nicht so gut funktioniert wie man es sich wünschen würde (zumindest sind das meine infors aus etlichen foren beiträgen die ich über google und in den versch. foren finden konnte).

    OK, das mit dem Surround-Sound lese ich in diesem Post aber das erste mal... (und nein, ich brauche kein s/pdif, das wäre für den headless-Betrieb im Keller nicht wirklich sinnvoll :D)
    Und warum plötzlich "cubox 2ex"? Ich dachte es geht um eine andere Version (jetzt ist halt meine frage ob ich gleich ne cubox-i4pro oder cuboxi-3 kaufe)?
    Da du hier immer von Preisen redest - das sind die Dollar-Preise auf der Herstellerseite. Hast du schon mal geschaut/gerechnet, was die Dinger in Deutschland kosten (finde die selbst gerade nicht)?

    Aber vll ist ja jemand hier, der selbst so ein Ding besitzt und dir weiterhelfen kann.

  • die steuer geht nur drauf wenns auch geprüft wird..! ich hab schon so viel in england, usa und china bestellt... und kann dir sagen das ich vll. auf 20- max 30% der waren steuern zahlen musste ^^..!
    zudem beläuft sich deine rechnung auf das teuerste / neuste modell..! der cubox 2ex kostet *nur* 107 dollar (mit netzteil und wifi) / 78 euro... (+ ggf. 15€ steuer), der hat auch im grunde schon alles was man braucht.., nen 4 kern prozessor (CuBox-i4Pro) braucht man nun wirklich nicht für ne mediastation).

    aber selbst wenn.., wenn der cubox gut funktioniert.., wäre sie auch den preis inkl steuer wert, finde ich..!

    einzige fragen sind:
    -wie gut und stabil läuft das ganze (bugs, addons etc),
    -wie siehts mim support seitens openelec und / oder auch xbmc und co aus..,
    -und wie schwer ist es alles aufzusetzen ;)..!

    wenn einer der der ersten 2 fragen schon nicht ausreichend zu beantworten sind werd ich mich mit punkt 3 und dem kauf gar nicht erst weiter befassen ^^..,!

    bis alles soweit ist und ich mich entschieden hab werd ich halt weiter meinen wd live nutzen..! jedoch hoffe ich in den nächsten tagen mehr antworten zu finden.. ;)..! ggf tut sich hier ja auch noch der ein oder andere wissende auf und gibt nen paar antworten ;)..!

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (24. Juni 2014 um 18:11)

  • so ne antwort mit dem nicknamen :D..! passt ja bestens..! der zoll muss die ware prüfen und mir diesbezüglich ne rechnung stellen..! wenn die das nicht prüfen... ähm... ja... ne?!

    und zum thema selbst.., ich guck noch weiter rum..! dat amazon firetv gerät sieht echt gut aus..., muss man allerdings auf den eu release warten..! für die cubox is mir die software noch nicht ausgereift genug.., da muss ich also auch noch warten..! alternative wäre ein viel teureres system das ich selbst zusammenbaue.. aber da streikt dann meine geldbörse und mein verstand :D!

    also alles in allem werd ich mir wahrscheinlich noch mal nen raspberri kaufen, wenn auch nicht mehr im komplettset (schon weil ich mich damit jetz einfach scho ein wenig auskenne).., und damit noch ein wenig rumspielen bis sich da was richtiges etabliert hat / amazon firetv hier raus is oder xbmc für die cubox weiterentwickelt ist ^^..!

    in diesem sinne noch ne gute nacht an alle.. ich hau mich mal weg ;)..!

  • Hallo Du RastloseSeele, Du ...


    ...
    ... ob es sich für mich lohnt noch mal nen raspberry zu kaufen oder
    ...

    wenn ich Dein Posting so lese heisst das für mich, dass, zumindest für Dich, der RPi als MediaCenter nicht wirklich der Renner ist. Das deckt sich auch mit meinen Vermutungen.
    Bekommst Du nun für 200,- € ein "richtiges" Mediacenter, also ein Gerät, das speziell auf diese Aufgabe zugeschnitten ist (ich gehe jetzt mal von Deinen 100,- € pro RPi aus)?

    Das wäre überlegenswert, ob sich da überhaupt ein RPi lohnt oder es sinnvoller ist, gleich was spezielles an Hardware zu nehmen.
    Es sei denn, es geht um das Bastel- und Spiel-Erlebnis und den Adrenalin-Kick, wenn der RPi mal im wahrsten Sinne des Wortes abraucht ;) ...

    cu,
    -ds-

  • also.., dat amazon fire finktioniert mit xbmc.. das is ja das schöne, und der optische ausgang scheint da auch wunderbar zu funktionieren..! das rooten scheint auch relativ einfach.., und man hat noch nen rel. großen haufen extra kram den man zwar nicht braucht.. aber hey.. lieber haben als nich haben *hehe*.

    200 euro wird knapp...! die meisten setups liegen so bei 300-350 euro.., (htpc). das ist dann in der zukunft durchaus eine überlegung wert für mich, allerdings jetzt noch nicht, dafür ist das alles viel zu neu für mich..! werde mich da langsam ran arbeiten. hab mir jetzt noch mals einzeln nen rpi mit allem wichtigen bestellt, waren 8 euro weniger als das komplett set bei amazon und das gehäuse is schöner ^^.., aber is ja wurst..! ich weis jetzt auch das ich vorsichtiger mit dem sd slot sein muss :D.., und ich hatte den alten rpi nicht übertaktet.., was ich mim neuen mal machen werd um zu sehen wie sehr sich das unterscheidet.. (ich gehe aber nur von minimalen verbesserungen aus). der hauptgrund ist das ich jetzt erst mal warten will bis neuere systeme da sind, ich jedoch meine filmfestplatte schon umgeordnet hab und mit meinem wd-live da nichts mehr mit anfangen kann :D..! werde dann so nach und nach die serien und die cartoon-festplatte sortieren.. benennen.. etc.., und dann in 2-3 monaten mal schaun ob sich was in sachen geräte getan hat..! bis dahin bastel ich mim raspberry rum.. schau mir auch mal raspbmc an (auch wenn ich weis / laut internet.., das das noch langsamer is als openelec), joa.. und google weiter nach der ultimativen lösung :D..!

    das raspberri hat halt 2 klare vorteile.., relativ günstig bei dem was es leistet.., und es unterstützt ambilight, was ich AUCH noch testen wollte -.-..! das ist allerdings etwas das die anderen geräte (glaube ich) nicht können ? oder gibts auch über usb angeschlossenes ambilight *gerade so nen gedanke* :D?! (da die ambilight software ja im xbmc integriert ist)...

    naja.. ich brech das alles zu sehr übers knie.. und lass mir jetz einfach zeit..!

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (28. Juni 2014 um 14:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!