Ein/Aus schalten vom PI?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe einen Raspberry Pi 2 mit Rasplex drauf. Über Rasplex kann ich den PI bei Bedarf herunterfahren. Nur wie geht er wieder an?

    Habe 2 Vorschläge gefunden:

    1.)
    Einen Schalter anbauen. Hier ist das Problem, dass es wohl keine Pins für einen Stecker gibt, sondern ich ein Kabel auf die Platine löten müsste. Dazu habe ich aber eigentlich keine Lust.

    2.)
    Den Raspberry PI über eine Funk-Steckdose ein und ausschalten. (Stromlos setzen) Kann ich dadurch die Hardware des PI beschädigen? (Wenn das Rasplex kaputt geht, flashe ichs eben neu. Aber die Hardware soll nicht leiden.) Zusätzlich habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Raspberry PI Stromlos setze und dann wieder verbinde, startet er nicht immer. Es kann passieren, dass ich ihn 2-3 An/Aus machen muss, bevor er bootet. Ist das normal? Woran liegt das? Kann ich das ändern?

    Habt ihr noch einen 3. Vorschlag für mich?

  • Ich brauche die Pins doch gar nicht für nen Plex Server/receiver. Von daher kanns mir egal sein ob da was belegt ist.

    Kann jemand noch was zu meiner 2. Frage sagen:

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Den laufenden Raspberry PI über eine Funk-Steckdose ein und ausschalten:(Stromlos setzen) Kann ich dadurch die Hardware des PI beschädigen?[/font]

  • Hallo Richard,

    wenn der RPi ordentlich heruntergefahren ist, kannst Du durch Stromlosschalten keinen Schaden anrichten. Wenn der Strom wieder da ist, fährt der RPi wieder hoch.

    Wenn Du den RPi direkt über die Funk-Steckdose ausschaltest, zerstörst Du Dir - sofern gerade auf die SD-Karte geschrieben wird - das Dateisystem auf der SD-Karte. In dem Fall sollte der RPi über eine USV betrieben werden, die ein ordnungsgemäßes Herunterfahren veranlasst, sobald über die Funksteckdose ausgeschaltet wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!