Einbinden von Synology NAS

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich bin ganz neu auf dem Gebiet Rasperry. Ich möchte das Gerät statt des AppleTV benutzen. Ich will LiveVideos streamen per RTSP.
    Ich habe OpenELEC drauf, XBMC läuft, lässt sich per TV Fernbedienung bedienen, hat eine IP Adresse, NAS ist auch auffindbar.
    Aber das wars dann auch schon.
    Wie komme ich an die Filme auf meinem NAS? Wo finde ich Addons für die Mediatheken von ARD/ZDF etc? Unter Addons ist alles leer.
    Soll ich lieber Kodi nehmen?
    Gibt es gute Anleitungen?
    Was sollte ich mir als Zusatz Hardware besorgen?

    Ich brauche Input!
    Danke

  • Hi;)

    Ich hab` mir im Juni meinen ersten Raspberry geholt und nach einen 3tägigen Gastspiel bei Raspbian OpenELEC/XBMC installiert, weil es meinen Anfordrungen besser entsprach. Obwohl ich von Linux Null Ahnung habe, habe ich es alleine durch Lesen in diesem Forum und dem Folgen der hier gefundenen Verlinkungen geschafft, alle notwendigen Video- und Audioaddons, mein NAS und meine USB-DVB-C TV-Karte sowie meine NTFS-USB-HDD zu installieren und den Raspberry zu úbertakten.

    Das dies alles auf Anhieb funktioniert hat, lag nicht an meinen" besonderen" Fähigkeiten, sondern am hohen Informationsgehalt vieler Beiträge hier:thumbs1:

    Von daher kann ich mich aus eigener Erfahrung meinen Vorpostern anschließen und Dir empfehlen, erst einmal intensiv hier alles durchzulesen und bei konkreten Fragestellungen die ( gar nicht mal so schlechte) Suchfunktion zu benutzen.

    Eins noch vorab: Für alles, was Du möchtest, reicht XBMC erstmal vollkommenen aus - Kodi kommt noch früh genug von selbst. Ich persönlich überlasse das Thema Kodi erst vorerst den Leuten mit viel Erfahrung, bis die es soweit entwickelt haben, dass es auch für User mit wenig Linux-Erfahrung auf dem Raspberry alltagstauglich ist.

    Schöne Grüße
    Mark


  • ...

    Das dies alles auf Anhieb funktioniert hat, lag nicht an meinen" besonderen" Fähigkeiten, sondern am hohen Informationsgehalt vieler Beiträge hier:thumbs1:

    Von daher kann ich mich aus eigener Erfahrung meinen Vorpostern anschließen und Dir empfehlen, erst einmal intensiv hier alles durchzulesen und bei konkreten Fragestellungen die ( gar nicht mal so schlechte) Suchfunktion zu benutzen.

    ...

    :helpnew:

    Leider muss ich mich Linux Noob anschließen.
    Ich habe das gesamte Forum auf den Kopf gestellt, aber keine Lösung für das beschriebene Problem gefunden.

    Ich benutze OpenELEC 4.2.1 auf einem RPi B+, 8GB mSD und WLAN.
    Die Installation und Einrichtung von WLAN war leicht, aber der Zugriff auf meine Synology DiskStation 213+ gelingt nicht.

    Ich habe folgendes Tutorial ausprobiert:
    http://www.giga.de/zubehoer/synol…il-2-verlosung/

    Die NFS Freigaben des NAS sehe ich in XBMC, aber ich kann sie nicht auswählen.
    Wenn ich den Pfad manuell eintrage, dann kommt ein Hinweis darauf, dass der Pfad nicht gefunden werden kann.

    :helpnew:

    Ich wäre für konstruktive Hinweise dankbar.

  • NFS ist immer etwas problematisch, bei vielen geht es, bei einigen nicht. Aber fast immer muss man es manuell konfigurieren.
    Hierbei sind folgende Artikel im Kodi-Wiki zu empfehlen:
    * sources.xml
    * NFS in sources.xml
    * NFS allgemein

    So kannst du NFS-Shares mounten. Falls das nicht gehen sollte, ist Samba die einfachere Lösung, das kannst du ebenfalls über ein paar wenige Zeilen im Samba-share "Userdata" in der Datei "sources.xml" erledigen (Links etc dazu siehe oben).
    Wenn du bei NFS noch weiter probieren möchtest, dann schau mal in den Samba-Share "Configfiles" des RPi, dort ist im Ordner "system.d" eine datei namens "nfs.mount.sample". Dort steht beschrieben, wie du nfs-Shares per System mountest.
    Das sind alles nur theoretsiche Lösungen, ich hab keine einzige davon getestet (außer samba), da ich NFS nicht nutze.

    LOG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!