Festplatte (4 TB) einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin ein Raspberry Pi Neuling :)

    Habe mir einen Raspberry Pi 3 Model B gekauft um dort über OpenElec das Media Center zu nutzen.

    Habe zwei 4 TB Platten, die jedoch nicht erkannt werden. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es Unterschiede zwischen MBR und GPT formatierten Festplatten gibt .... :) Meine 1 TB Platte wird problemlos erkannt.

    Was mache ich nun mit den 4TB Platten im GPT Format ? Kann man dem Raspberry "sagen", dass er die auch erkennt ? Über Putty ? Oder muss ich meine Festplatten im MBR Format formatieren (wie auch immer das geht?). Habe ich durch das MBR Format nachteile ?

    Bitte in einfachen Sätzen schreiben, kenne zur Zeit das ganze Fachchinesisch leider (noch) nicht :danke_ATDE:

    Gruß
    Oliver

  • Ich habe beim Artikel verstanden, dass ich meine 4 TB Platten nicht im MBR Format formatieren kann...

    Aber gibt es eine Möglichkeit trotzdem diese einzubinden ? Habe die Platte bereits einmal im NTFS und exFat getestet und nichts funktioniert... Kann man dem Raspberry trotzdem irgendwie sagen, dass er die Festplatte anerkennen soll??

  • Er findet halt die Partitionen nicht. Du kannst natuerlich die Platte mit MBR partitionieren, allerdings sind dann nur etwas mehr als 2 GB nutzbar. Der Rest waere verschwendet, und kann auch nicht von anderern Rechnern oder Betriebsystemen genuzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!