kompletter noob braucht hilfe (externe festplatten über usb hub)

  • hi leute..! vorweg.. ich hab null ahnung von linux oder programmierung ;)..!

    daher tu ich mich mit all dem auch etwas schwer..! habe bisher nen wdtv live benutzt, der hat allerdings auch an meinem usb hub mal die eine und mal die andere festplatte erkannt was ja sinn und zwecklos ist..! ausserdem hat mir menü von xbmc und openeleg sehr gut gefallen (film infos direkt zum film, musikdatenbank etc) also wie das alles dargestellt wird.

    naja.. leider bin ich bis jetzt über die noobs installation von openelegc, das kabelgebundenen netzwerk, wlan und das updaten von openelec nicht hinausgekommen -.-.....!

    es tut mir wirklich leid falls ihr solche anfragen schon häufiger hattet... wirklich.. ;).., aber ich komm kein meter weiter..!

    hab bei youtube eine gefühlte ewigkeit verbracht um tutorials zu finden aber leider immer nur installationsvideos gefunden (also tutorials die das zeigen was ich eh schon rausgefunden / geschafft hatte).

    über die sufu hier im forum zu usb hub + openelec + mehrere festplatten und ähnliche suchanfragen hab ich auch nichts hilfreiches gefunden ... und / oder wurde durch die vielen ergebnisse und infos noch verwirrter.. -.-..!

    dann hab ich gesehen das es gefühlt noch ne million addons gibt von denen man wohl auch einige benötigt um am ende durch zugriff auf imdb und co eine datenbank der filme und serien die man auf seinen festplatten hat zu erstellen, um dann in dem so schönen menü (das ich allerdings auch noch nicht wirklich aufrufen konnte), dann endlich seine filme auf der festplatte direkt aufrufen und mit infos etc auswählen und abspielen zu können..!

    bin echt am ende.. sooooo viel infos und so wenig ahnung.. :D..!

    aaaaaaaalso.. kann mir irgendwer einen link zu einem gut verständlichen schritt für schritt tutorial geben damit ich das vll auch irgendwann hinbekomme.. oder mir hier ein paar tipps geben..?

    ich kann mich auch über ts oder skype durchprügeln lassen falls jemand lust und zeit hat mir da weiterzuhelfen..!

    kurz zu meiner vorhandenen hardware:
    das raspberry pi set +11 von amazon
    plasma tv
    4 externe festplatten
    D-Link DUB-H7 (7 port hub)
    netzwerk über kabel verbunden und der im set mitgelieferte usb wlan *stick* ist auch aktiv (wenn ich das richtig sehe)

    hab ansonsten ne tastatur am hub (über die ich den raspberry pi / openelec bedienen kann.

    sry wirklich.. das ich hier so viele fragen in den raum werfe aber momentan bin ich echt ratlos... was ich wie tun soll..

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (16. Juni 2014 um 03:26)

  • kompletter noob braucht hilfe (externe festplatten über usb hub)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Bist mit Deinem Anliegen schon an der richtigen Adresse :thumbs1:

    Du solltest jetzt aber Deine Frage mal etwas rund machen und nicht allzuweit ausschweifen.
    Ich kann Dir bei der Problemlösung nicht allzuviel beitragen, aber vllt. noch etwas bessere Infos aus Dir rauskitzeln.

    Plasma TV ist so informativ wie "4-Rad" Auto oder neuerdings auch "Flachbild"-TV. :D
    (Das Bild war schon immer flach und Röhren werden nur noch speziell verkauft :fies: )
    Wichtiger wäre das Modell, bzw. welche Kommunikationsmöglichkeiten das Ding hat (HDMI). Das wäre in Deinem Fall aber erst interessant, wenn Du die TV-Fernbedienung nutzen möchtest.
    Ebenso wichtig ist es, wie Du die Komponenten zusammengefügt hast. Hier kann eine Zeichnung manchmal viel zum Verständnis beitragen.
    Sehr häufig wird bei Einsteigern auch der Stromverbrauch unterschätzt. Deswegen ist es hilfreich, das verwendete Netzteil und die Verbindungen zu erwähnen (Mini-USB,Aktiv USB HUB,Y,GPIO,...).

    Was jetzt genau Dein Problem ist, konnte ich iwie nicht genau rauslesen.
    Wäre sicher übersichtlicher für die, die sich damit auskennen, wenn die Fragen nicht im Text versteckt auftauchen.

    PS: Ich habe hier schon viele gute Tutorials gefunden.
    "Gefühlte Ewigkeit" kann bei manchen Personen auch bedeuten, das sie bei der ersten Suche schon aufgegeben haben. ;)
    Man sollte sich aber schon etwas Zeit nehmen, da man sich das ganze ja gerne auf seine eigenen Bedürfnisse und Hardware anpassen möchte (muss).

    Viel Erfolg!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • hidiho und danke für die freundliche antwort.., ich hatte schon angst hier einige schellen für 100 fach schon mal gepostete fragen zu bekommen ^^..!


    also erst mal bin ich schon einen rieeeesen schritt weiter.. über gefühlte 25 millionen links , youtube und google sei dank bin ich zu nem tut gekommen das zwar nichts mit openelec zu tun hatte.., mich aber immerhin mal so weit gebracht hat das ich jetzt weis wie ich mit dem gerät vom pc aus kommunizieren kann :D.. (putty) !
    ich hab in einigen videos diese console schon gesehen und mitbekommen das die leutchen in ihren videos da sachen eingeben.. aber die verbindung zwischen dem was die da gemacht haben und dem was ich da machen soll gar nicht verstanden da ich nicht wusste ob die das jetzt direkt am raspb eingeben oder am pc oder oder..;D..!

    also.. juhuuuu ich weis jetzt wie ich auf den raspberry zugreifen kann.. :D..!

    soo zu meinem setup im detail:

    ich hab hier nen desktop pc, einen TP-Link TL-WR841ND router, nen android handy, ein onkyo tx-nr509 avreceiver, ein panasonic tx-p50s20e, 4 externe festplatten 3,5" (1x 1tb wd, 1x 2tb wd, 2x 3tb wd) mit eigener stromversorgung und das schon erwähnte usb hub.

    aber im grunde ist das wohl unwichtig.., die geräte haben alle genug saft (eigener stromanschluss für festplatten, usb hub mit eigener stromversorgung und den raspberry pi mit nem 2v netzteil).

    ... und ja.. die stromkosten sind enorm im betrieb.. weshalb ich mit ner master / slave steckdose arbeite und meinen avreceiver meist nur im durchlauf nutze und nicht komplett aktiviere :D..! einzig die festplatten sind im dauerbetrieb.. :/..!

    das zum setting.. ;)...!

    ich habe viele tutorials gefunden wie ich festplatten aus dem netzwerk finde (zb nas system oder auch vom rechner..!)

    allerdings finde ich mit dem raspberry pi über openelec keine der 4 usb festplatten, und ich hab keine ahnung wie ich dem raspberry nun sage das da 4 stk an nem hub hängen..! muss ich da irgendwas einstellen damit ich überhaupt nach den externen festplatten suchen kann ?

    es wird immer nur eine festplatte unter dem namen *elements* angezeigt..!

    kann es sein das das daran liegt das ich nur wd elements festplatten habe und openelec (wenn alle die selbe bezeichnung haben) einfach eine wahllos raussucht und anzeigt ?

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (14. Juni 2014 um 03:37)


  • ... und ja.. die stromkosten sind enorm im betrieb..


    Watt datt kost is ja nich wichtich für datt Problem und juckt uns nich ;)
    Es geht nur darum, dass jedes Bauteil den Strom bekommt, den es benötigt.

    25.000.000 YT Links angeguckt ist nun wirklich übertrieben. Ich würde dazu raten, sich mal etwas Text durchzulesen, Lesen, Durchlesen, vllt. YT zu rate ziehen, verstehen, ausprobieren, nochmallesen, nochmalausprobieren, und dann: wenn man verstanden hat, worum es geht, ist man in der Lage eine Frage zu stellen, die schnell gelöst werden kann.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • moin :), und mit nem klaren kopf wieder hier ^^..!

    und ja deswegen bin ich ja hier..! ich hatte im grunde darum gebeten mir mal ein paar links zu guten howto´s oder tutorials zu geben ;)..!

    hauptsächtlich zum thema usb hub und mehrere festplatten..! wenn ich die mal im raspb-pi finden würd wär ich schon ne ganze ecke glücklicher ^^..!

  • ähm ok..., da es keine kompletten tuts gibt wo ich schrittweise erklärt bekomme was ich eingeben muss um die festplatten am ende in openelec gemountet zu bekommen muss ich mich hier wohl schritt für schritt durchfragen..:/..!

    also erst mal ne frage zu befehlen..! ich hab in einem tut gesehen das jemand einen ordner erstellt hat .. immerhin weis ich schon mal wie das geht (sind ja mehr oder werniger die alten dos befehle oder ?..., lang lang ists her :D )..! ok dann hat er einfach fdisk -l eingegeben um sich alle angeschlossenen festplatten anzeigen zu lassen..! leider funktioniert dieser befehl bei openelec nicht..! kann mir jemand sagen welcher befehl dafür bei openelec zuständig ist ?

    ich hab bei mir nur openelec installiert..! macht es sinn sich raspian mit zu installieren ? arbeiten die 2 irgendwie dann zusammen oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun ?

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (14. Juni 2014 um 12:22)

  • hmmm hab jetzt mal nach einer beschreibung das usb hub nach dem einschalten und laden von raspberry / openelec und dem eingeben des befehls: *tail -f /var/log/messages* angeschlossen...! jetzt hab ich nen haufen fehlermeldungen bekommen.. kann nur nich viel damit anfangen daher kopier ich hier einfach mal alles rein.. hoffe das ist nich zu viel / zu lang..!

    OpenELEC:~ # tail -f /var/log/messages
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info avahi-daemon[1006]: New relevant interface eth0.IPv4 for mDNS.
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info avahi-daemon[1006]: Registering new address record for 192.168.0.102 on eth0.IPv4.
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: eth0 {add} address 192.168.0 .102/24 label eth0 family 2
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: eth0 {add} route 192.168.0.0 gw 0.0.0.0 scope 253 <LINK>
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: eth0 {add} route 192.168.0.6 8 gw 0.0.0.0 scope 253 <LINK>
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: eth0 {add} route 0.0.0.0 gw 192.168.0.68 scope 0 <UNIVERSE>
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: eth0 {del} route fe80:: gw : : scope 0 <UNIVERSE>
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: eth0 {del} route ff00:: gw : : scope 0 <UNIVERSE>
    Jan 1 00:00:18 openelec daemon.info connmand[921]: ntp: time slew +1402744360.5 76333 s
    Jun 14 11:13:42 openelec cron.err crond[821]: time disparity of 23379073 minutes detected
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.621729] usb 1-1.3: new high-sp eed USB device number 5 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.725985] usb 1-1.3: New USB dev ice found, idVendor=0835, idProduct=8500
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.726025] usb 1-1.3: New USB dev ice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.726047] usb 1-1.3: Product: US B2.0 Hub
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.726064] usb 1-1.3: Manufacture r: Action Star
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.729000] hub 1-1.3:1.0: USB hub found
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 345.729705] hub 1-1.3:1.0: 5 ports detected
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.012035] usb 1-1.3.1: new high- speed USB device number 6 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.116567] usb 1-1.3.1: New USB d evice found, idVendor=0835, idProduct=8501
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.116609] usb 1-1.3.1: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.116627] usb 1-1.3.1: Product: USB HID
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.116643] usb 1-1.3.1: Manufactu rer: Action Star
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.127279] hid-generic 0003:0835: 8501.0003: hiddev0,hidraw2: USB HID v1.11 Device [Action Star USB HID] on usb-bc m2708_usb-1.3.1/input0
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.212042] usb 1-1.3.2: new high- speed USB device number 7 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.314169] usb 1-1.3.2: New USB d evice found, idVendor=1058, idProduct=1021
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.314206] usb 1-1.3.2: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.314225] usb 1-1.3.2: Product: Ext HDD 1021
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.314244] usb 1-1.3.2: Manufactu rer: Western Digital
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.314261] usb 1-1.3.2: SerialNum ber: 574D43315432303436333939
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.317776] usb-storage 1-1.3.2:1. 0: USB Mass Storage device detected
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.324038] scsi0 : usb-storage 1- 1.3.2:1.0
    Jun 14 11:18:26 openelec user.info kernel: [ 346.402104] usb 1-1.3.3: new high- speed USB device number 8 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.503297] usb 1-1.3.3: New USB d evice found, idVendor=1058, idProduct=1021
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.503337] usb 1-1.3.3: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.503356] usb 1-1.3.3: Product: Ext HDD 1021
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.503372] usb 1-1.3.3: Manufactu rer: Western Digital
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.503390] usb 1-1.3.3: SerialNum ber: 574D415A4135343635383836
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.506517] usb-storage 1-1.3.3:1. 0: USB Mass Storage device detected
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.517949] scsi1 : usb-storage 1- 1.3.3:1.0
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.602223] usb 1-1.3.4: new high- speed USB device number 9 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.703620] usb 1-1.3.4: New USB d evice found, idVendor=1058, idProduct=1003
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.703660] usb 1-1.3.4: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.703682] usb 1-1.3.4: Product: External HDD
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.703699] usb 1-1.3.4: Manufactu rer: Western Digital
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.703716] usb 1-1.3.4: SerialNum ber: 57442D574D41565530313239363536
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.706968] usb-storage 1-1.3.4:1. 0: USB Mass Storage device detected
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.715408] scsi2 : usb-storage 1- 1.3.4:1.0
    Jun 14 11:18:27 openelec user.info kernel: [ 346.802072] usb 1-1.3.5: new high- speed USB device number 10 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:27 openelec daemon.err bluetoothd[954]: No supported peripheral fou nd
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.526415] usb 1-1.3.5: New USB d evice found, idVendor=0835, idProduct=8500
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.526455] usb 1-1.3.5: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.526474] usb 1-1.3.5: Product: USB2.0 Hub
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.526490] usb 1-1.3.5: Manufactu rer: Action Star
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.529449] hub 1-1.3.5:1.0: USB h ub found
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.530459] hub 1-1.3.5:1.0: 5 por ts detected
    Jun 14 11:18:28 openelec user.notice kernel: [ 347.712784] scsi 2:0:0:0: Direct -Access WD 15EADS External 1.75 PQ: 0 ANSI: 4
    Jun 14 11:18:28 openelec user.notice kernel: [ 347.718150] sd 2:0:0:0: [sda] 29 30277168 512-byte logical blocks: (1.50 TB/1.36 TiB)
    Jun 14 11:18:28 openelec user.notice kernel: [ 347.718745] sd 2:0:0:0: [sda] Wr ite Protect is off
    Jun 14 11:18:28 openelec user.debug kernel: [ 347.718962] sd 2:0:0:0: [sda] Mod e Sense: 23 00 00 00
    Jun 14 11:18:28 openelec user.err kernel: [ 347.719782] sd 2:0:0:0: [sda] No Ca ching mode page found
    Jun 14 11:18:28 openelec user.err kernel: [ 347.719820] sd 2:0:0:0: [sda] Assum ing drive cache: write through
    Jun 14 11:18:28 openelec user.err kernel: [ 347.724639] sd 2:0:0:0: [sda] No Ca ching mode page found
    Jun 14 11:18:28 openelec user.err kernel: [ 347.724679] sd 2:0:0:0: [sda] Assum ing drive cache: write through
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.812106] usb 1-1.3.5.1: new hig h-speed USB device number 11 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.916827] usb 1-1.3.5.1: New USB device found, idVendor=0835, idProduct=8502
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.916878] usb 1-1.3.5.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.916899] usb 1-1.3.5.1: Product : USB HID
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.916916] usb 1-1.3.5.1: Manufac turer: Action Star
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 347.930542] hid-generic 0003:0835: 8502.0004: hiddev0,hidraw3: USB HID v1.11 Device [Action Star USB HID] on usb-bc m2708_usb-1.3.5.1/input0
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.012052] usb 1-1.3.5.5: new hig h-speed USB device number 12 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.114073] usb 1-1.3.5.5: New USB device found, idVendor=1058, idProduct=1021
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.114113] usb 1-1.3.5.5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.114133] usb 1-1.3.5.5: Product : Ext HDD 1021
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.114149] usb 1-1.3.5.5: Manufac turer: Western Digital
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.114166] usb 1-1.3.5.5: SerialN umber: 574341565933333232383933
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.117163] usb-storage 1-1.3.5.5: 1.0: USB Mass Storage device detected
    Jun 14 11:18:28 openelec user.info kernel: [ 348.128888] scsi3 : usb-storage 1- 1.3.5.5:1.0
    Jun 14 11:18:28 openelec user.notice kernel: [ 348.335878] scsi 0:0:0:0: Direct -Access WD Ext HDD 1021 2021 PQ: 0 ANSI: 4
    Jun 14 11:18:29 openelec user.notice kernel: [ 348.526222] scsi 1:0:0:0: Direct -Access WD Ext HDD 1021 2021 PQ: 0 ANSI: 4
    Jun 14 11:18:29 openelec user.notice kernel: [ 349.123294] scsi 3:0:0:0: Direct -Access WD Ext HDD 1021 2002 PQ: 0 ANSI: 4
    Jun 14 11:18:29 openelec user.notice kernel: [ 349.128601] sd 3:0:0:0: [sdd] 29 30272256 512-byte logical blocks: (1.50 TB/1.36 TiB)
    Jun 14 11:18:29 openelec user.warn kernel: [ 349.130249] sd 3:0:0:0: [sdd] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:18:29 openelec user.err kernel: [ 349.134834] sd 3:0:0:0: [sdd] Askin g for cache data failed
    Jun 14 11:18:29 openelec user.err kernel: [ 349.134879] sd 3:0:0:0: [sdd] Assum ing drive cache: write through
    Jun 14 11:18:29 openelec user.warn kernel: [ 349.138354] sd 3:0:0:0: [sdd] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:18:29 openelec user.err kernel: [ 349.139725] sd 3:0:0:0: [sdd] Askin g for cache data failed
    Jun 14 11:18:29 openelec user.err kernel: [ 349.139767] sd 3:0:0:0: [sdd] Assum ing drive cache: write through
    Jun 14 11:18:29 openelec daemon.err bluetoothd[954]: No supported peripheral fou nd
    Jun 14 11:18:34 openelec user.notice kernel: [ 354.412051] sd 0:0:0:0: [sdb] Sp inning up disk...
    Jun 14 11:18:35 openelec user.info kernel: [ 354.444299] sda: sda1
    Jun 14 11:18:35 openelec user.err kernel: [ 354.450423] sd 2:0:0:0: [sda] No Ca ching mode page found
    Jun 14 11:18:35 openelec user.err kernel: [ 354.450463] sd 2:0:0:0: [sda] Assum ing drive cache: write through
    Jun 14 11:18:35 openelec user.notice kernel: [ 354.450530] sd 2:0:0:0: [sda] At tached SCSI disk
    Jun 14 11:18:35 openelec user.notice kernel: [ 354.603135] sd 1:0:0:0: [sdc] Sp inning up disk...
    Jun 14 11:18:35 openelec user.warn kernel: [ 355.300241] FAT-fs (sda1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
    Jun 14 11:18:38 openelec user.warn kernel: [ 357.441504] .
    Jun 14 11:18:45 openelec user.warn kernel: [ 357.631537] ..
    Jun 14 11:18:45 openelec user.warn kernel: [ 364.711492] .<6>[ 365.099884] sd d: sdd1
    Jun 14 11:18:45 openelec user.warn kernel: [ 365.107287] sd 3:0:0:0: [sdd] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:18:45 openelec user.err kernel: [ 365.109174] sd 3:0:0:0: [sdd] Askin g for cache data failed
    Jun 14 11:18:45 openelec user.err kernel: [ 365.109212] sd 3:0:0:0: [sdd] Assum ing drive cache: write through
    Jun 14 11:18:45 openelec user.notice kernel: [ 365.109238] sd 3:0:0:0: [sdd] At tached SCSI disk
    Jun 14 11:18:52 openelec daemon.notice ntfs-3g[1142]: Version 2013.1.13 external FUSE 29
    Jun 14 11:18:52 openelec daemon.notice ntfs-3g[1142]: Mounted /dev/sdd1 (Read-Wr ite, label "Elements", NTFS 3.1)
    Jun 14 11:18:52 openelec daemon.notice ntfs-3g[1142]: Cmdline options: uid=0,gid =0,utf8
    Jun 14 11:18:52 openelec daemon.notice ntfs-3g[1142]: Mount options: utf8,allow_ other,nonempty,relatime,default_permissions,fsname=/dev/sdd1,blkdev,blksize=4096
    Jun 14 11:18:52 openelec daemon.notice ntfs-3g[1142]: Global ownership and permi ssions enforced, configuration type 7
    Jun 14 11:18:52 openelec user.warn kernel: [ 371.601495] .
    Jun 14 11:18:59 openelec user.warn kernel: [ 371.791464] ..
    Jun 14 11:19:06 openelec user.warn kernel: [ 378.871508] ..
    Jun 14 11:19:13 openelec user.warn kernel: [ 385.951488] ..
    Jun 14 11:19:20 openelec user.warn kernel: [ 393.031448] ..
    Jun 14 11:19:27 openelec user.warn kernel: [ 400.111449] ..
    Jun 14 11:19:34 openelec user.warn kernel: [ 407.191444] ..
    openelec user.warn kernel: [Jun 14 11:19:41 openelec user.warn kernel: [ 414.271454] ..
    Jun 14 11:19:49 openelec user.warn kernel: [ 421.351464] .. Jun 14 11:19:56 openelec user.warn kernel: [ 428.431444] ..
    Jun 14 11:20:03 openelec user.warn kernel: [ 435.511478] ..
    Jun 14 11:20:10 openelec user.warn kernel: [ 442.591524] ..
    Jun 14 11:20:17 openelec user.warn kernel: [ 449.671528] ..not responding...
    Jun 14 11:20:17 openelec user.warn kernel: [ 456.751493] .not responding...
    Jun 14 11:20:23 openelec user.notice kernel: [ 462.635046] sd 0:0:0:0: [sdb] READ CAPACITY failed
    Jun 14 11:20:23 openelec user.info kernel: [ 462.635088] sd 0:0:0:0: [sdb]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.warn kernel: [ 462.635102] Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
    Jun 14 11:20:23 openelec user.info kernel: [ 462.635118] sd 0:0:0:0: [sdb]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.warn kernel: [ 462.635129] Sense Key : 0x2 [current]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.info kernel: [ 462.635149] sd 0:0:0:0: [sdb]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.warn kernel: [ 462.635161] ASC=0x4 ASCQ=0x1
    Jun 14 11:20:23 openelec user.notice kernel: [ 462.824631] sd 1:0:0:0: [sdc] READ CAPACITY failed
    Jun 14 11:20:23 openelec user.info kernel: [ 462.824674] sd 1:0:0:0: [sdc]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.warn kernel: [ 462.824690] Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
    Jun 14 11:20:23 openelec user.info kernel: [ 462.824709] sd 1:0:0:0: [sdc]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.warn kernel: [ 462.824722] Sense Key : 0x2 [current]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.info kernel: [ 462.824744] sd 1:0:0:0: [sdc]
    Jun 14 11:20:23 openelec user.warn kernel: [ 462.824756] ASC=0x4 ASCQ=0x1
    Jun 14 11:20:25 openelec user.warn kernel: [ 464.659560] sd 0:0:0:0: [sdb] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:20:25 openelec user.warn kernel: [ 464.849015] sd 1:0:0:0: [sdc] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:20:27 openelec user.err kernel: [ 466.684128] sd 0:0:0:0: [sdb] Asking for cache data failed
    Jun 14 11:20:27 openelec user.err kernel: [ 466.684175] sd 0:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
    Jun 14 11:20:27 openelec user.err kernel: [ 466.873278] sd 1:0:0:0: [sdc] Asking for cache data failed
    Jun 14 11:20:27 openelec user.err kernel: [ 466.873320] sd 1:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    Jun 14 11:20:36 openelec user.notice kernel: [ 475.986511] sd 1:0:0:0: [sdc] Spinning up disk...
    Jun 14 11:20:38 openelec user.notice kernel: [ 477.822975] sd 0:0:0:0: [sdb] Spinning up disk...
    Jun 14 11:20:43 openelec user.warn kernel: [ 481.041433] .
    Jun 14 11:20:51 openelec user.warn kernel: [ 482.881467] ..
    Jun 14 11:20:58 openelec user.warn kernel: [ 491.161449] ..
    Jun 14 11:21:05 openelec user.warn kernel: [ 498.241462] ..
    Jun 14 11:21:12 openelec user.warn kernel: [ 505.321502] ..
    Jun 14 11:21:20 openelec user.warn kernel: [ 512.401491] ..
    Jun 14 11:21:27 openelec user.warn kernel: [ 519.481451] ..
    Jun 14 11:21:34 openelec user.warn kernel: [ 526.561464] ..
    Jun 14 11:21:41 openelec user.warn kernel: [ 533.641477] ..
    Jun 14 11:21:48 openelec user.warn kernel: [ 540.721479] ..
    Jun 14 11:21:55 openelec user.warn kernel: [ 547.801447] ..
    Jun 14 11:22:02 openelec user.warn kernel: [ 554.881454] ..
    Jun 14 11:22:09 openelec user.warn kernel: [ 561.961477] ..
    Jun 14 11:22:16 openelec user.warn kernel: [ 569.041447] ..
    Jun 14 11:22:23 openelec user.warn kernel: [ 576.121468] ..not responding...
    Jun 14 11:22:23 openelec user.warn kernel: [ 583.201480] .not responding...
    Jun 14 11:22:29 openelec user.notice kernel: [ 589.084781] sd 0:0:0:0: [sdb] READ CAPACITY failed
    Jun 14 11:22:29 openelec user.info kernel: [ 589.084830] sd 0:0:0:0: [sdb]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.warn kernel: [ 589.084847] Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
    Jun 14 11:22:29 openelec user.info kernel: [ 589.084864] sd 0:0:0:0: [sdb]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.warn kernel: [ 589.084875] Sense Key : 0x2 [current]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.info kernel: [ 589.084899] sd 0:0:0:0: [sdb]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.warn kernel: [ 589.084912] ASC=0x4 ASCQ=0x1
    Jun 14 11:22:29 openelec user.notice kernel: [ 589.274783] sd 1:0:0:0: [sdc] READ CAPACITY failed
    Jun 14 11:22:29 openelec user.info kernel: [ 589.274852] sd 1:0:0:0: [sdc]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.warn kernel: [ 589.274937] Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
    Jun 14 11:22:29 openelec user.info kernel: [ 589.274963] sd 1:0:0:0: [sdc]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.warn kernel: [ 589.274976] Sense Key : 0x2 [current]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.info kernel: [ 589.274999] sd 1:0:0:0: [sdc]
    Jun 14 11:22:29 openelec user.warn kernel: [ 589.275012] ASC=0x4 ASCQ=0x1
    Jun 14 11:22:31 openelec user.warn kernel: [ 591.109242] sd 0:0:0:0: [sdb] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:22:31 openelec user.warn kernel: [ 591.299976] sd 1:0:0:0: [sdc] Test WP failed, assume Write Enabled
    Jun 14 11:22:33 openelec user.err kernel: [ 593.133933] sd 0:0:0:0: [sdb] Asking for cache data failed
    Jun 14 11:22:33 openelec user.err kernel: [ 593.133983] sd 0:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
    Jun 14 11:22:33 openelec user.notice kernel: [ 593.134016] sd 0:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
    Jun 14 11:22:33 openelec user.err kernel: [ 593.324463] sd 1:0:0:0: [sdc] Asking for cache data failed
    Jun 14 11:22:33 openelec user.err kernel: [ 593.324509] sd 1:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    Jun 14 11:22:33 openelec user.notice kernel: [ 593.324539] sd 1:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk


    wird jemand daraus schlau ?

    unter openelec zeigt er mir jetzt eine festplatte an (die kleinste & älteste.. falls das irgendwie wichtig ist). wenn ich unter videos schaue sehe ich die festplatte auch als ELEMENTS eingebunden.., und kann auch auf die filme und daten zugreifen..!

    bringt mir allerdings nix da ich ja alle 4 festplatten auf dem system erreichen möchte..!

    wenn ich das richtig sehe findet er sie auch aber hat irgendwelche probleme... (da hört mein verständnis auf) ..!


    ich suche auch als weiter und arbeite mich da durch ... allerdings schreib ich hier immer wenn neue fragen auftauchen..! sollte sich jemand bequemen mir zu helfen wär ich happy..! wie gesagt.. ts oder skype wären vorhanden.. ;)..!

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (14. Juni 2014 um 13:39)

  • ok weiter gehts ..;)..! scheinbar kann openelec (laut nem anderen forum) die festplatten nicht bearbeiten weil er die treiber für ntfs nicht hat.. ;)..!

    nun der nächste schritt.., wie installiere ich ntfs treiber auf open elec.. ;)..!

    der befehl dazu hat ja nicht funktioniert... ;D..!

  • Was ich aus deinem Logfile herraus lese:

    OE erkennt 4 Festplatten, eine Tastatur, eine Maus und zwei USB-Hub’s mit je 5 Ports.

    Der erste USB Hub mit den 5 Ports:
    ——————————————

    Code
    [ 345.725985] usb 1-1.3: New USB dev ice found, idVendor=0835, idProduct=8500
    [ 345.726025] usb 1-1.3: New USB dev ice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 345.726047] usb 1-1.3: Product: US B2.0 Hub
    [ 345.726064] usb 1-1.3: Manufacture r: Action Star
    [ 345.729000] hub 1-1.3:1.0: USB hub found
    [ 345.729705] hub 1-1.3:1.0: 5 ports detected

    Die erste Tastatur oder Maus (wird HID = Human Interface Device genannt):
    ——————————————————————————————————

    Code
    [ 346.012035] usb 1-1.3.1: new high- speed USB device number 6 using dwc_otg
    [ 346.116567] usb 1-1.3.1: New USB d evice found, idVendor=0835, idProduct=8501
    [ 346.116609] usb 1-1.3.1: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 346.116627] usb 1-1.3.1: Product: USB HID
    [ 346.116643] usb 1-1.3.1: Manufactu rer: Action Star

    Die Platte 1, eine Western Digital:
    —————————————————

    Code
    [ 346.212042] usb 1-1.3.2: new high- speed USB device number 7 using dwc_otg
    [ 346.314169] usb 1-1.3.2: New USB d evice found, idVendor=1058, idProduct=1021
    [ 346.314206] usb 1-1.3.2: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 346.314225] usb 1-1.3.2: Product: Ext HDD 1021
    [ 346.314244] usb 1-1.3.2: Manufactu rer: Western Digital
    [ 346.314261] usb 1-1.3.2: SerialNum ber: 574D43315432303436333939
    [ 346.317776] usb-storage 1-1.3.2:1. 0: USB Mass Storage device detected
    [ 346.324038] scsi0 : usb-storage 1- 1.3.2:1.0


    Die Platte 2, auch eine Western Digital:
    —————————————————

    Code
    [ 346.402104] usb 1-1.3.3: new high- speed USB device number 8 using dwc_otg
    [ 346.503297] usb 1-1.3.3: New USB d evice found, idVendor=1058, idProduct=1021
    [ 346.503337] usb 1-1.3.3: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 346.503356] usb 1-1.3.3: Product: Ext HDD 1021
    [ 346.503372] usb 1-1.3.3: Manufactu rer: Western Digital
    [ 346.503390] usb 1-1.3.3: SerialNum ber: 574D415A4135343635383836
    [ 346.506517] usb-storage 1-1.3.3:1. 0: USB Mass Storage device detected
    [ 346.517949] scsi1 : usb-storage 1- 1.3.3:1.0

    Die Platte 3, noch eine Western Digital:
    —————————————————

    Code
    [ 346.602223] usb 1-1.3.4: new high- speed USB device number 9 using dwc_otg
    [ 346.703620] usb 1-1.3.4: New USB d evice found, idVendor=1058, idProduct=1003
    [ 346.703660] usb 1-1.3.4: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 346.703682] usb 1-1.3.4: Product: External HDD
    [ 346.703699] usb 1-1.3.4: Manufactu rer: Western Digital
    [ 346.703716] usb 1-1.3.4: SerialNum ber: 57442D574D41565530313239363536
    [ 346.706968] usb-storage 1-1.3.4:1. 0: USB Mass Storage device detected
    [ 346.715408] scsi2 : usb-storage 1- 1.3.4:1.0

    Der zweite USB Hub mit den 5 Ports:
    ——————————————

    Code
    [ 346.802072] usb 1-1.3.5: new high- speed USB device number 10 using dwc_otg
    Jun 14 11:18:27 openelec daemon.err bluetoothd[954]: No supported peripheral fou nd
    [ 347.526415] usb 1-1.3.5: New USB d evice found, idVendor=0835, idProduct=8500
    [ 347.526455] usb 1-1.3.5: New USB d evice strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 347.526474] usb 1-1.3.5: Product: USB2.0 Hub
    [ 347.526490] usb 1-1.3.5: Manufactu rer: Action Star
    [ 347.529449] hub 1-1.3.5:1.0: USB h ub found
    [ 347.530459] hub 1-1.3.5:1.0: 5 por ts detected

    Die zweite Tastatur oder Maus (wird HID = Human Interface Device genannt):
    ——————————————————————————————————

    Code
    [ 347.812106] usb 1-1.3.5.1: new hig h-speed USB device number 11 using dwc_otg
    [ 347.916827] usb 1-1.3.5.1: New USB device found, idVendor=0835, idProduct=8502
    [ 347.916878] usb 1-1.3.5.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 347.916899] usb 1-1.3.5.1: Product : USB HID
    [ 347.916916] usb 1-1.3.5.1: Manufac turer: Action Star

    Die Platte 4, schon wider eine Western Digital:
    —————————————————

    Code
    [ 348.012052] usb 1-1.3.5.5: new hig h-speed USB device number 12 using dwc_otg
    [ 348.114073] usb 1-1.3.5.5: New USB device found, idVendor=1058, idProduct=1021
    [ 348.114113] usb 1-1.3.5.5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 348.114133] usb 1-1.3.5.5: Product : Ext HDD 1021
    [ 348.114149] usb 1-1.3.5.5: Manufac turer: Western Digital
    [ 348.114166] usb 1-1.3.5.5: SerialN umber: 574341565933333232383933
    [ 348.117163] usb-storage 1-1.3.5.5: 1.0: USB Mass Storage device detected
    [ 348.128888] scsi3 : usb-storage 1- 1.3.5.5:1.0

    Die 4 Platten, welche hier noch als scsi0, scsi1, scsi2 und scsi3 Geräte bennant werden, erhalten im weiteren Verlauf die Device Namen sda, sdb, sdc und sdd, jedoch in anderer Reihenfolge (z.B. scsi0 = sdb).

    Das weitere Schicksal von scsi0 oder sdb:
    —————————————————

    Code
    [ 348.335878] scsi 0:0:0:0: Direct -Access WD Ext HDD 1021 2021 PQ: 0 ANSI: 4
    [ 354.412051] sd 0:0:0:0: [sdb] Sp inning up disk...
    [ 462.635046] sd 0:0:0:0: [sdb] READ CAPACITY failed
    [ 464.659560] sd 0:0:0:0: [sdb] Test WP failed, assume Write Enabled
    [ 466.684128] sd 0:0:0:0: [sdb] Asking for cache data failed
    [ 466.684175] sd 0:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through

    OE hat versucht die 1. Platte anzudrehen und die Plattengröße auszulesen, aber das ist nicht gelungen.

    Das weitere Schicksal von scsi1 oder sdc:
    —————————————————

    Code
    [ 348.526222] scsi 1:0:0:0: Direct -Access WD Ext HDD 1021 2021 PQ: 0 ANSI: 4
    [ 354.603135] sd 1:0:0:0: [sdc] Sp inning up disk...
    [ 462.824631] sd 1:0:0:0: [sdc] READ CAPACITY failed
    [ 464.849015] sd 1:0:0:0: [sdc] Test WP failed, assume Write Enabled
    [ 466.873278] sd 1:0:0:0: [sdc] Asking for cache data failed
    [ 466.873320] sd 1:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through

    OE hat versucht die 2. Platte anzudrehen und die Plattengröße auszulesen, aber das ist nicht gelungen.

    Das weitere Schicksal von scsi2 oder sda:
    —————————————————

    OE hat erkannt das die 3. Platte 1.5 TB groß und mit FAT formatiert ist. Und das sie zuletzt nicht ordentlich unmounted wurde und bittet um eine Überprüfung mit fsck.

    Das weitere Schicksal von scsi3 oder sdd:
    —————————————————

    OE hat erkannt das die 4. Platte 1.5 TB groß und mit NTFS formatiert ist.


    OE kann also prinzipell auch mit NTFS umgehen und du hättest eigentlich bei diesem Versuch zudem das Logfile gehört die Platte 3 als FAT und Platte 4 als NTFS sehen können. Eventuell Platte 3 nicht, denn die sollt du ja erst noch mit fsck prüfen.


    Platte 1 und Platte 2 sind entweder defekt (musst du in einem anderen Computer testen) oder aber der Strom den dein USB-Hub liefert hat nicht ausgereicht, um alle Platten ausreichend mit Strom zu versorgen.
    Das die Platten angedreht wurden („Sp inning up disk…“) aber noch nicht mal die Größe ausgelesen werden konnte („READ CAPACITY failed“) deutet zumindest stark darauf hin, dass der Strom am Hub gefehlt haben könnte.

    Du könntest mal immer nur eine Platte mit dem Hub verbinden, vielleicht reicht der Strom dann aus, dass du mit jeweils einer Platte reden reden kannst.

    Wenn dann alle Platten einzeln an einem anderen Computer und am Pi arbeiten, weißt du zumindest, dass die Platten in Ordnung sind. Vermutlich brauchst du dann wirklich einen Hub mit stärkeren Netzteil. Oder auch zwei Hubs die du hintereineinander schaltest und an je einen Hub nur zwei Platten hängst, um so die Last pro Hub zu verinngern. Oder du kaufst dir andere Platten die weniger Strom verbrauchen.

    Hier mal eine Beispielrechnung:
    Dein Hub liefert 2 Ampere Strom und garantiert pro USB-Port maximal 0,5 Ampere (= 500 mA). Wenn er 5 Ports hat, kann er aber nur bei 4 Ports das Maximum liefern und der 5 Port geht total leer aus. In der Praxis zieht eine Maus aber vielleicht nur 100mA und eine Tastatur 150mA und so kann man durchaus alle 5 Ports nutzen, so lange die Geräte wenig Strom benötigen. Festplatten (oder auch iPhones und iPads) benötigen allerdings häufig sogar mehr Strom als die üblichen 500 mA, sagen wir mal 600 mA pro Platte. Daher werden diese Platten oft auch mit einem Y-Kabel geliefert um sich aus zwei USB-Ports den Strom zu holen. Also 4 Platten x 600 mA = 2,4 Ampere. Wenn der Hub aber nur maximal 2 Ampere hat wird es da eng und einige Platten arbeiten und andere nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von waitsnake (15. Juni 2014 um 15:04)

  • huhu und danke das mal wieder jemand versucht zu helfen.. dachte schon es würde allen reichen die mal reingeschaut haben und hätten mich aufgegeben ..!

    also zuerst mal.. hab nur 1 hub mit 7 ports und nem 5v / 3W netzteil dran..; http://www.amazon.de/gp/product/B000...productDetails?tag=psblog-21 [Anzeige] !

    die festplatten sind alle mit externem gehäuse und eigener stromversorgung..!
    wenn ich das hub am pc anschließe erkennt auch der pc die platten und das hub nur wenn ich das kabel am letzten usb port anschließe (linke portreihe port nr 4).. ka warum aber ist so..! angeschlossen hab ichs über ne usb-kabel verlängerung die noch mal 3 meter lang ist.. also die brauch glaub auch noch mal bisserl saft um die infos durchzuspeisen..!

    hier nen bild zur anschauung meines pc gehäuses.. falls es wer sehen will:
    http://geizhals.at/p/5844/705844/705844-15.jpg

    tja.., die festplatten hab ich dann mal mit chkdsk etc geptrüft und drauf zugegriffen.. geht alles..! hab sie ja vorher am wd live auch genutzt (da dann allerdings bedingt durch damals fehlendes usb hub und dadurch das der wd live kein usb hub unterstützt immer nur 2 festplatten ( wd-live hat 2 usb anschlüsse).

    das ging alles... also festplatten defekt kann man ausschließen, und zu wenig strom wahrscheinlich auch da ich ja die platten selbst wie auch das hub mit strom betreibe.....!


    ich weis nicht warum.. aber heute morgen hatte ich den tv eingeschaltet wodurch meine master/ slave steckdose angesprungen ist.. die festplatten sind an ner anderen steckdose und so immer an oder im ruhemodus..!

    da hat er alle festplatten angezeigt.. zwar nich die festplatten aber alle unterordner hab ich gefunden und auch alle filme, serien und so wurden dort angezeigt. zuerst war ich da super happy und dachte.. wow.. ES KLAPPT..! fehlanzeige..! nachdem ich eine datei starten wollte ist mein raspbian neu hochgefahren.. einfach so.. und dann war wieder nur eine platte bzw. der inhalt einer platte zu sehen...!

    habe jetzt auch schon im näheren freundes und bekanntenkreis mal gefragt ob jemand ahnung von linux hat aber leider fehlanzeige..! ich glaube momentan nciht so recht daran das ich das ohne direkte hilfe noch hinbekomme.. und mache hier auch keinem nen vorwurf das er sich nicht stundenlang mit mir an das problem setzen will ..!
    werde es weiter versuchen.. aber momentan bin ich recht ratlos..!

    is auch schon verdammt spät und die nacht is um halb 6 vorbei.. also ich hau mich mal hin..! falls ich noch irgendwelche befehle eingeben soll zum test.. oder irgendwer mir weiterhelfen mag bin ich dankbar.. aber ich erwarte nix...^^..!

    lg soul.


  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Lösen konnte ich dies indem ich die Bezeichnungen der Festplatten änderte:

    • keine Leerzeichen
    • nur Großbuchstaben



    z.B.: FILME1, MEDIA

    DAS WARS !!!!!!! oh mann... ich hatte ja schon mal die vermutung das raspberri vll probleme damit hat das alle festplatten sich *elements* nennen.. aber nachdem ich dazu im www. gesucht hatte hieß es überall nur das das ändern der bezeichnung nicht möglich sei weil das ja in der hardware der externen festplatte gespeichert sei..!

    aber den namen Elements kann man ja ohne probleme ändern.. und siehe da.. ALLES WIRD ERKANNT :D..!!!
    ohhh mann.. den wald vor lauter bäumen und so..!

    ich bin so happy ich könnt hier im 8 eck hüpfen :D..! DANKE ;))..!!!!!

  • Geduld Du musst haben ... :D

    Hast Dir grad nen ungünstigen Zeitpunkt ausgewählt.
    Alle Hilfskräfte in NRW sind müde wenn sie nach Hause kommen, dann noch die WM, ...


    nachdem ich eine datei starten wollte ist mein raspbian neu hochgefahren.. einfach so.. und dann war wieder nur eine platte bzw. der inhalt einer platte zu sehen...!

    Soetwas hört sich immer stark nach Stromproblemen an.
    Entweder hab ich das geschickt überlesen, oder Du hast noch keine eindeutige Beschreibung Deiner Stromversorgung geschrieben. Ich les immer Master Steckdosenleiste, was mich mal vermuten lässt, das Du dem Pi, bzw. anderen Geräten einfach den Saft abdrehst, ohne sauber herunterzufahren. Das ist nicht so vorteilhaft.
    Beim Pi hast Du mal was von 2V Netzteil geschrieben :s.
    Eine Zeichnung mit sämtlicher Peripherie und Verkabelung wäre hier evtl vorteilhaft.

    Also:
    - Stromversorgung Pi?
    - Verkabelung USB HUB?
    - Wo steckt das 3m Kabel? Schon ohne ausprobiert?
    (Einige Verlängerungen taugen nur für Maus/Tastatur/Gamepad, bei Platten hatte ich schon manchmal Probleme)
    - Läuft jede Platte wenn sie einzeln angestöpselt ist?
    - Laufen zwei Platten gleichzeitig (drei)?

    Und ändere doch mal den Titel. (ist u.a. zu lang um zu Antworten, ohne den Betreff zu ändern)
    Z.B.: "OpenELEC zweite Festplatte wird nicht gelesen"
    Mann muss ja nicht gleich mit vier anfangen ;).

    Weiterhin viel Erfolg!


    /edit: LOL. Ich hatte mir das mit den inkompatiblen Namen schon irgendwie gedacht, als ich das von PinQin gelesen hab. Musste ich auch schon schmerzhaft des öfteren feststellen, dass die Formatierung echt wichtig ist. Leerzeichen sind in Namen halt echt unbeliebt.
    Oh man... Aber hier bestätigt sich: selbst die unwichtigste Information kann wichtig sein. Auch wenn man selber denkt: "Das ist egal".
    Dann noch viel spass!

    /edit2: Crossposting ist aber echt ne üble Sache!
    Wenn, dann solltest Du die entsprechenden Threads verlinken.
    Sonst haste schnell nen "Stempel" a la "Soll der sich seine Infos doch woanders holen".
    Das ist nicht höflich gegenüber den Hilfegebenden.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (16. Juni 2014 um 03:56)

  • ich widerhole mich ja gern.. is ja gar kein thema..! ärgern tun mich am ende nur kommentare wie.. du willst alles schnell und informierst dich nicht.. (was in dem fall hier echt nicht zu bemängeln ist ;) )..!

    dadurch das ich in 3 oder 4 foren gleichzeitig versuche das problem zu lösen verlier ich mich auch mal in den informationen die ich gegeben hab.. da ich sie wo anders ggf schon 3x geschildert hatte ^^..!

    nur kurz als update..: die festplatten werden nun alle erkannt.. muss sie also nur noch mounten.. den inhalt für den endgebrauch (mediacenter.. richtige bezeichnung von ordnern und filmen etc pp), und die wichtigen addons reinhauen..! danach befasse ich mich mit nem digitalen audia ausgang / spidf.., da scheint allerdings gerade viel aufschwung zu kommen durch dieses wolfson pi..! werde damit halt noch ein wenig warten bis ich lese das es nun definitiv funktioniert für openelec und raspbmc ( was ich irgendwann auch noch testen will )..!

    setting.. ja ka on ich das schon mal ausführlich aufgezählt habe.. ich dachte eigentlich schon.. aber gut:

    usb hub hat nen 5v / 3w netzteil mit 7 slots. (4 festplatten angeschlossen).
    raspbian hat nen 2v netzteil, wlan karte (ka welche genau.. war im lieferumfang des pakets mit bei) und ne 8gb sd karte (war auch im paket mit bei).
    dazu nen onkyo tx-nr509 avr.
    Panasonic TX-P50S20E (tv)
    und nen sat receiver der eigentlich nicht mehr in gebrauch is da im normalen tv eh nur schrott und werbung läuft ;D..!

    bis jetzt hatte ich dann anstelle des raspbian und des usb hubs einen wd-tv live mediaplayer benutzt. allerdings immer nur mit 2 platten..! die alternativen software angebote waren schrott.., liefen nicht richtig.. und die usb hub unterstützung die ich mir damit erhofft hatte wollte auch nicht :D.

    soweit läuft ja jetzt alles.., die einrichtung und das richtige einbinden der platten dürfte jetzt kein großes problem mehr darstellen.., falls doch werd ich sicher wieder hier fragen stellen :D..!

    zur master / slave steckdose..: ich hab dazu viel gelesen bevor ich mich entschied das auch zu nutzen..! es wird zwar gesagt das es die lebensdauer bei manchen geräten halbiert.. aber ich hoffe doch das ich damit genug strom spare um das auszugleichen* hehe..! allein mein onkyo saugt an der steckdose wie babykätzchen an der mutterbrust :D..! dazu das hub.. der raspbian... der tv und die festplatten.... naja..! die festplatten sind eh an einer anderen steckdose.. haben ja nen *stromspar modus* wobei ich noch nicht gefunden hab wie viel sie in dem modus denn am ende tatsächlich verbrauchen.. und auch diesbezüglich hab ich schon ne menge im www. gesucht ^^..!

    tjoa.. so viel zum setting..!

    morgen mach ich mich dann nach der arbeit mal ans einrichten.. ;)..!

    lg und gute nacht ;).

  • ich hätte ne kurze frage zur datenbank.. sitz hier gerade auf arbeit und les mich ein :D..!

    wenn ich die filme sortiere / namen vergebe etc..: in dem einen howto wird gesagt ich müsse die ordner und die filme so umbenennen das sie zb. genauso benannt sind wie bei imdb (mit datum etc). in anderen howto´s heist es .. der ordnername ist im grunde egal.. wichtig ist das ich den film selbst so benenne wie ich ihn später auch vom system auf imdb gefunden haben möchte..! was ist da nun korrekt ?

    habt ihr nen tipp welche datenbanken ich für filme und für serien nutzen sollte.. bzw gibts da was anderes/besseres als imdb für filme ? und welche datenbank nutzt ihr für serien ?

  • Das kommt immer darauf an, was für Filme das sind und wie du deine Scraper eingestellt hast. Sehr ausführlich ist alles hier beschrieben: How-To auf xbmcnerds
    Dürfte dir auch helfen, wenn du Serien scrapen willst, das ist meistens nämlich etwas komplizierter ;)

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!