Mediacenter über Netzwerk streamen/steuern mit Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :helpnew:

Voraussetzungen:
    Ich habe ein Heimnetzwerk das über die Fritzbox läuft.
    Zurzeit greife ich mit verschienden TV's auf das Heimnetzwerk zu womit ich simultanes Streaming ermöglichen kann.
    Leider ist das Menü relativ unschön und Benutzerunfreundlich. Außerdem werden bei manchen TV's bestimmte Codecs nicht untersützt.

Ziel:
    Nun möchte ich mit einem Raspberry Pi ein Mediacenter einrichten das übersichtlich mit Bildern der Videos angezeigt wird, ggf. noch mit einem Trailer von z.B. Youtube zu Vorschau. Außerdem möchte ich nach Filmen Filtern können z.B. Kategorie = Comedy und/oder Jahr = 2012.

Problem:
    Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich keine Anleitung finde, die das übers Netzwerk realisiert und ich es ganz normal mit der TV Fernbedienung steuern kann und das gleichzeitig an mehreren TV's im Heimnetzwerk.

Ist das denn erstmal überhaupt möglich?
    Wenn ja, reicht mir ein Link zu einer Anleitung :) .

Vielen Dank :danke_ATDE:

• Mediacenter über Netzwerk streamen/steuern mit Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hi,

ja, das ist möglich :thumbs1:

Habe mich auch gerade damit befasst, vor einem Monat hatte ich davon noch 0 Ahnung...
    (falls also jemand noch bessere Infos oder Ergänzungen zu meinem bisherigen Wissen hat, bitte gern korrigieren!!!)

Schau mal hier, da hab ich mein Problem inkl. Lösung diskutiert: openelec-noobs-mit-r-pi2-aufnehmen-und-im-haus-verteilen.

Tutorials findest du ganz gute bei powerpi.de

Wenn es dir reicht, auf einem TV die volle Kodi-Oberfläche mit Covern, Beschreibungen, Trailern etc zu haben, dann ist die "normale" Einrichtung von Kodi ausreichend. Der PI hängt dann über HDMI am (primären) TV. Bei den anderen Fernsehern kannst du dann (je nach vorhandenem lokalen Player) dann "nur" die Filme anschauen, dir aber über z.B. ein Tablet vorher nach Gerne, Jahr, etc. sortieren, Trailer und Beschreibungen anschauen, usw. Nicht aber direkt an den (sekundären) TVs.

Wenn du dort aber auch vollen Zugriff auf die Kodi-Oberfläche willst, müsstest du auf einem NAS eine MySQL-Datenbank einrichten. Und dann an jedem TV Kodi haben (z.B. über weitere PIs, Kodi auf einem FireTV-Stick, etc.). Ist auf powerpi.de sehr gut beschrieben. Das habe ich nicht umgesetzt, weil mir die erste Variante reicht (Kodi im Wohnzimmer und fürs Schlafzimmer Zugriff über Tablet, da dort i.d.R. nur bereits begonnene Filme weiter geschaut werden).

Viel Erfolg und Grüße

divvie