Menütext falsch, Ansichtsmodus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal,

    ich habe nach meinem Update auf OE5 falsche Menütexte. Aufgefallen ist es mir vor allem wenn ich den Ansichtsmodus ändern möchte. zB steht dann da empfohlene Alben oder empfohlene Konzerte und dabei möchte ich einfach die Art der Anzeige meiner Filme ändern. Hat das schon jemand bei sich bemerkt oder kann mir helfen wie ich das korrigiert bekomme? Danke.

    greetz

  • Update von 4.x? Hast du die partitionsgröße angepasst, das ist nötig bei einem update von 4.x auf 5.x?? Wenn rate ich dazu oder zu einer Neuinstallation.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Ja, von 4.x. Das mit dem Anpassen wusste ich nicht. Habs halt probiert und hat auch eigentlich auf Anhieb funktioniert. Läuft alles Prima... bis auf den falschen Text eben. Kann man das nicht direkt ausbessern?

    Kann ich meine DB sichern/übernehmen bei Neuinstallation? Und wie sieht es da mit sonstigen Anpassungen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von gape (17. März 2015 um 13:35)

    • Offizieller Beitrag

    ja, die db kannst du sichern und wieder zurück kopieren. Sie befinden sich in

    Code
    ~/.kodi/userdata/Database

    Obwohl ich das Problem ansich immer noch nicht verstehe. Heisst der Menüpunkt nur falsch aber die Funktion ist gegeben oder fehlt der komplett?

  • Die Zeile und die Funktion ist wie vorher. Nur der Text für diese Funktion ist falsch. Ich tu mir ein bisschen schwer zu beschreiben, weil ich im Büro bin und der Rasp daheim... :shy:

    Also ich komm bei meinem Skin Amber wenn ich die Filme anwähle in eine Übersicht, so dass ich unten die DVD-Cover aufgelistet habe und seitlich durchscrollen kann und dahinter bzw. hauptsächlich darüber ist ein Großbild zum Film. Das ist aber nur eine der möglichen Ansichten. Sieht so aus: Link zu so einer Übersicht. Es gibt hier ein zusätzliches Menü in dem ich die Ansichten wechseln kann. Ich glaube auf Englisch hieß das z.B. Low List und ähnliche andere. Naja, da steht nun eben ganz was anderes (empfohlene Alben, empfohlene Konzerte). Wenn ich dieses "falsche" auswähle kommt aber trotzdem das richtige... :wallbash:

    Nutzen möchte ich diese Funktion aber definitiv. Weil wenn ich Zusammenstellungen habe, möchte ich da reinwechseln und dann diese "Low list" sehen. Dabei stehen rechts unten die Filme aufgelistet, links davon die Filmbeschreibung und Film-Cover und dahinter bzw. darüber das Großbild zum jeweiligen Film.

    Neu aufsetzen und dafür alles ex/importieren möchte ich eigentlich vermeiden. Ich will nur diesen Text korrigieren. Funktionieren tut ansonsten alles bestens. Ist vielleicht der Skin fehlerhaft? Musste diesen händisch raufladen und konnte Amber nicht direkt aus Kodi wählen nach dem Update.

    Einmal editiert, zuletzt von gape (18. März 2015 um 11:10)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, verstanden. Aber das ist doch etwas umständlich ;). Du weisst das du Collections auch in der, in dem Bild angezeigten, Ansicht nutzen kannst? Dannwerden z.B. 3 Filme zu einem Bild zusammegefasst und wenn du das auswählst, geht ein extra Fenster auf welches dann die 3 Filme Anzeigt.

  • Ja eh, so mein ich das auch. Die Collections habe ich in dieser Ansicht ganz normal drin und werden dort als 1 angezeigt. Wenn ich dann die Collection anwähle komme ich in eine Ansicht nur für diese 1 Collection. Das ist dann das was ich eben anders (Low List) anzeigen will. Wie gesagt geht die Funktion auch tadellos. Nur dass das ändern dahin echt schräg abläuft, da der Text im Seitenmenü falsch ist. Ich muss quasi raten welcher Ansichtsmodus sich hinter welchem (falschen) Text verbirgt.

    • Offizieller Beitrag

    So, das ist wirklich ein Übersetzungsfehler :lol:. Hab grad mal investigative Arbeit betrieben.
    in der strings.po im german Ordner steht u.a. folgendes

    Code
    msgctxt "#31962"
    msgid "Low List"
    msgstr "Empfohlene Konzerte"
    
    
    msgctxt "#31963"
    msgid "Panel"
    msgstr "Empfohlene Alben"

    Das macht natürlich keinen Sinn, weil Low List, ja auch Low list heissen sollte. Also ändern und probieren

  • hmpf. finde den ordner und auch die datei nicht. kenne kaum linux befehle und arbeite mit putty. hab es mit "find german" und "find . strings.po" versucht. gibt es eine möglichkeit normal mit explorer oder total commander auf dem raspi zu arbeiten?

    [edit]
    so, habe die datei nun gefunden (/usr/share/xbmc/language/German/strings.po). aber den von dir beschriebene text finde ich nicht. von der zeile #25009 innerhalb weniger weiterer zeilen auf #33001. auch wenn ich nach dem text suche oder der konkreten zeilennummer finde ich die richtige passage nicht. was soll ich nun tun?
    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von gape (24. März 2015 um 21:15)

  • also, ich habe nun auch da gesucht. unter /storage/.kodi/addons/skin.amber/language gibt es mehrere sprachverzeichnisse. leider gibt es keines für German. in den anderen gibt es natürlich entsprechende strings.po dateien, aber natürlich nur für die jeweilige sprache. welche string.po datei nun für deutsch zuständig ist und wo sich diese versteckt ist mir noch immer ein rätsel... :wallbash:

    [edit]
    ah, nun doch noch gefunden. es gibt auch noch ein weiteres verzeichnis names .../skin.amber-master/language/German und da ist tatsächlich die richtige strings.po drinnen. und es funktioniert. danke für deine hilfe!! :danke_ATDE:

    ps: wie kann ich das wie du vorschlägst ins projekt rückfließen lassen? :huh:
    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von gape (26. März 2015 um 19:26)

  • prinzipiell ja... ich arbeite nur derzeit noch mit putty und nano. habe mir schon total commander installiert und muss mir nun das zum laufen bringen, damit ich das auch umsetzen kann ;)

    wirklich den skin.amber ordner? habe es ja im skin.amber-master ordner machen müssen.

  • ok, nun bitte aber doch noch kurz die info welches verzeichnis... skin.amber oder skin.amber-master. korrigiert habe ich die strings.po im ordner skin.amber-master. und wieso nicht nur dieses eine file, sondern den ganzen ordner? total commander hab ich nun geschafft mit dem plugin für sftp (danke dafür an den anderen thread derzeit hier im forum!).

    Einmal editiert, zuletzt von gape (26. März 2015 um 20:01)

  • eine übersetzung im strings.po kommt mir noch falsch vor. ich weiß nur nicht wo sie in kodi zu finden ist und für welche funktion. ansonsten würde ich es entsprechend korrigieren.

    falls du oder jemand den platz dafür kennt?

    Code
    msgctxt "#31965"
    msgid "Banner List"
    msgstr "Empfohlene Folge"

    ok, ich habs geschafft... mit deiner hilfe!

    soll ich nun noch eine datei oder ein verzeichnis jemanden schicken? wenn ja, was?

    wird eigentlich ein händisch installiertes plugin (musst amber händisch reinnehmen, da noch nicht normal verfügbar) auch automatisch geupdated oder wie macht man das am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von gape (26. März 2015 um 20:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!