Netzwerkzugang über Fritzbox und Power-Lan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
    Vorweg: Ich bin totaler Anfänger und habe scheinbar null Ahnung.
    Den Pi2 nenne ich seit 24h mein eigen.

    Zur Sache, ich habe den Pi mit Noobs eingerichtet und OPENelec installiert. Soweit so gut.
    Der Pi hat brav hochgefahren und sich über eine Power-Lan Verbindung an der Fritzbox angemeldet.
    Hat auch funktioniert. Dies sollte aber nur der Ersteinrichtung dienen.

    Nun soll der Pi an einer anderen Power-Lan box betrieben werden.
    Und hier nun das Problem, das an dieser box auch wechselweise der BluRay Player und/oder ein Humax HD Receiver laufen sollen. Über diese box bekomme ich nun keinen Netzwerkzugang mit dem Pi.
    Der BluRay Player und der Humax funktionieren weiterhin tadellos im Netz.

    Was kann der Grund sein, bzw. was muss ich wo ändern um vom Pi auf die NAS-Platte an der Fritzbox zugreifen zu können?
    In den Systemeinstellungen von Openelec wird mir für die wired-Verbindung als Status ready angezeigt.

    Ich hoffe, das Problem verständlich erklärt zu haben.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank und beste Grüße, Karsten

  • Ich habe es hinbekommen!

    Das Powerlan komplett deinstalliert, die Einträge aus der Fritzbox Configuration gelöscht, Fritzbox neu gestartet, das Powerlan neu aufgesetzt und Viola, auf einmal geht es.
    Warum auch immer?!

    Gruß, Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!