NFS statt Samba benutzen, aber wie?

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne Dateien (Filme, Musik, etc) von meinem Macbook per WLAN auf die externe Festplatte schieben, die am Raspberry Pi hängt (Modell B+ mit open elec isengard).

    Über Samba wird eigentlich alles automatisch erkannt und funktioniert. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit grauenhaft. Ein Transfervolumen von 1GB benötigt mehr als eine Stunde. Anscheinend sollte eine Übertragung mittels NFS Protokoll schneller sein. Nun habe ich schon ziemlich lange gegoogelt und verschiedene Tutorials gefunden, aber meist beziehen sich die auf andere Betriebssysteme und nicht auf open elec.

    Welche Konfigurationen muss ich am Pi vornehmen? (hat jemand zufällig nen link für ein step by step tutorial?)
    Muss ich am Macbook auch irgendetwas ändern?

    Würde mich über Hilfe freuen! :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!