Noob braucht Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Zunächst zu mir und meinen Vorkenntnissen mit Linux, damit manch "blöde" Frage auf etwas mehr Verständnis stößt:

    Ich bin erst seit gestern ein neuer Nutzer des Raspberry Pi B+ mit OpenElec als Betriebssystem. Allgemein bin ich, was Linux-Betriebssysteme angeht, ein ziemlicher Frischling.

    Zu meinem Problem:

    Ich möchte meinen Raspberry Pi als Medien Center in unserem Heimkino nutzen. Dazu habe ich an den Raspberry Pi eine externe Festplatte angeschlossen, Modell "Intenso Portable Festplatte 3,5" USB 3.0 3TB" mit separater Stromversorgung.

    Bevor ich das ganze Setup so aufgezogen habe, hatte ich ein fertiggekauft Fantac Mediencenter. Das war super bequem: interne Festplatte rein, anschalten, Festplatte formatieren, fertig. Über SAMBA konnt ich dann problemlos ein Netzwerk mit meinem PX herstellen, von meinem PC über das Heimnetzwerk auf die int. Festplatte zugreifen und nach Lust und Laune Musik, Bilder und Videos draufkopieren.

    Das funktioniert mit dem RasPi irgendwie nicht so recht. Der RasPi erkennt zwar meine externe Festplatte und ordnet sie auch als Partition ein (siehe Bilder), aber trotzdem kann ich keine Daten darauf verschieben, bzw. sehe ich zwar den Ordner "intenso" im Ordnerverzeichnis des RasPi auf meinem PC (siehe Bilder), aber wenn ich versuche, HD-Videos darauf zu kopieren (und die sind so zwischen 4 und 10 GB groß), dann bricht die Übertragung nach einer Weile ab und es kommt die Meldung, ich hätte nicht genügend Speicherkapzität.

    Ich vermute, dass die Videos, Bilder, etc. nicht auf der ext. Festplatte landen, sondern auf der MicroSD im RasPi selbst, wo auch das Betriebssystem drauf ist. Logisch, dass da die Übertragung abbricht, denn die MicroSD hat ja nur eine Kapazität von gerade mal 4GB.


    Meine Frage und Bitte nun an euch:

    Wisst ihr, wo das Problem liegt und wenn ja, wie kann ich es beheben. Eine für einen Noob verständliche und nachfollziehbare Anleitung wäre ganz nett, denn ich habe bereits zwei Stunden in Foren und bei Youtube auf der Suche nach einer Lösung vergeudet und bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus. Falls ihr noch Screenshots von irgendwelchen Menüs in meinem RasPi oder von meinem PC braucht, dann sagt es, ich suche sie und lade sie hoch.


    Gruß

    Moritz

  • Vorab:

    OpenELEC ist etwas speziell - das ist kein normales Linux

    Da der PI eigentlich nicht als MediaCenter oder NAS o.ä. konzipiert wurde, hat man auch nicht darauf geachtet das dieser einen hohen Datendurchsatz erzielt, eher im Gegenteil:
    Der SoC ist intern nur über eine einzige USB2.0 Leitung mit dem LAN/USB Chip verbunden, was den Datendurchsatz erheblich einschränkt.

    Zu deinem Problem:

    Melde dich mal auf der Konsole an und poste die Ausgabe des Befehls df -h sowie auch von mount

    Das nächste Problem könnte auch die Formatierung sein, die solltest du auch mal prüfen bzw uns mitteilen. (ggf sieht man das schon beim letzten Befehl, ansonsten hilft es auch fdisk -l auszuführen)


    PS: Ausgaben bitte in CODE posten

  • Hallo,


    Heißt das also, dass der RasPi gar nicht als Mediacenter zu gebrauchen ist, weil die Datenübertragungsrate von der ext. Festplatte durch den RasPi hin zum AC-Receiver (und von da zum Beamer) eh viel zu gering ist, um damit überhaupt Full HD-Inhalte wiedegeben zu können?

    Hab ich also 70 Euro zum Fenster hinausgeworfen?

    Gruß

    Mo

    • Offizieller Beitrag

    von externer Platte geht das schon. Es nutzen Tausende so. Sobald der Spass übers Netzwerk soll, wirds aber echt eng. Aber auch hier greifen verschiedene Sachen die Einfluss haben können (benutzte Codecs, Dateisystem der Platte usw). Und nein das Geld hast du nicht rausgeschmissen, der Pi ist ein Super bastel und Lerncomputer, der auf Grund der Bastler auch als MediaCenter misbraucht werden kann.


  • von externer Platte geht das schon. Es nutzen Tausende so. Sobald der Spass übers Netzwerk soll, wirds aber echt eng. Aber auch hier greifen verschiedene Sachen die Einfluss haben können (benutzte Codecs, Dateisystem der Platte usw). Und nein das Geld hast du nicht rausgeschmissen, der Pi ist ein Super bastel und Lerncomputer, der auf Grund der Bastler auch als MediaCenter misbraucht werden kann.

    Moment, moment, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

    Mein PC ist im Obergeschoss, dort hab ich die Dateien, die ich auf die externe Festplatte verschieben möchte, die am RasPi im Keller angeschlossen ist. RasPi und PC sind über das Heimnetzwerk mit Cat 7 Kabeln verbunden. Ich will keine Videos von meinem PC über den RasPi streamen, sondern ich will sie nur ÜBER den RasPi AUF die externe Festplatte verschieben, um sie dann VON der externen Festplatte ÜBER den RasPi und meinen AV-Receiver (an dem hängt der RasPi mittels HDMI-Kabel) VOM Beamer abspielen zu lassen.

    Das ganze soll so aussehen:


    Ich will es nur erreichen, dass ich, um meine Filme, Bilder, etc. auf die ext. FP zu bringen, diese nicht jedes Mal ausstöpseln und an den PC anschließen muss, sondern die Daten über das Heimnetzwerk auf die FP kopiere und sie dann von dort mittels RasPi abrufe.


  • Kopier die Daten per WinSCP von Windows zum Pi. Ist zwar nicht das schnellste, klappt aber ;)

    Hab ich gemacht. Und in welchen Ordner solls dann rein? Es sind die selben zu sehen, wie wenn ich über ein Windows Explorer Fenster den RasPi im Netzwerk aufrufe. Kein Unterschied. Wieso sollte es jetzt gehen, wenn es auf die einfachere Weise vorher auch nicht geklappt hat?

    • Offizieller Beitrag

    Weil WinSCP per ssh kopiert. Wenn man sich als root anmeldet, kommtm an überall hin und und muss sich nicht um sambafreigaben und windows user scheren;)
    Wo es am Ende hinkommt musst du wissen. Ich würde auf /media/PLATTENNAME vermuten, aber das ist OpenElec.....

  • Der besagte Ordner ist bei mir gar nicht angelegt. Seltsamerweise ist nun auch der Ordner "intenso" nicht mehr auffindbar, von dem ich vorher gedacht hatte, das sei die ext. Festplatte.

    Allmählich vergeht mir die Lust und ich bin hart am Überlegen, ob ich den RasPi nicht einfach in die Tonne trete und stattdessen mein Fantac Mediacenter wieder verwende. Da war ich zwar von den Funktionen her ziemlich eingeschränkt, aber wenigstens konnte ich ohne Probleme meine ganzen Dateien mit einem Mausklick auf die interne Festplatte kopieren und dann abspielen.

    Mit dem RasPi musste ich mich jetzt 5 Stunden meines Lebens herumschlagen, nur damit er am Ende immer noch nicht funktioniert.

    Technik sollte dem Menschen helfen, seine begrenzte Lebenszeit sinnvoller nutzen zu können, weil sie viele Abläufe des Alltags vereinfacht. Aber allmählich habe ich das Gefühl, wir werden zu Sklaven unserer Technik...

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du ihn in Tonne haustm schick ihn mir, ich kann was damit anfangen. Linux ist nicht Windows, ergo muss man sich mit neuen Sachen auch beschäftigen. Wenn du ein OneClick Media Center willst, kauf dir eins, der Pi ist dafür das falsche Gerät. Als du das erste mal Windows benutzt hast, scheinst du nicht so schnell aufgegen zu haben :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!