raspberri pi übertakten ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • moin moin..! nachdem ich soweit nun alles eingerichtet habe wollte ich mich noch mal ans übertakten machen.., tja.. hmm öhhh... was nun ?! ^^


    ich hab etliche guides gesehen ... etliche methoden.. und ka welche für mich richtig ist da die alle uralt sind..!


    auf ner wiki seite hab ich ne methode gesehen bei der man ne config.txt erstellen soll, in die schreibt man dann 4 befehle.., aber mehr wird da nicht erläutert..!

    über youtube links hab ich viele unterschiedliche methoden gesehen.., bei der einen muss man sich ne cpustatus.sh datei auf die sd karte ziehen etc pp...! andere geben einem ewig lange tuts bei denen man etliche befehle über putty oder andere so funktierende programme eingeben muss.., allerdings sind alle beschreibungen etwas unterschiedlich...!

    ich will mir den pi nicht zerschießen..!

    daher.. könnte mir jemand der weis welche methode nun beim aktuellen noobs gotham build funktioniert sagen welche methode ich nutzen kann / sollte ?

    wäre dem jenigen echt dankbar..!

  • super antwort.. hilft weiter.. doch

    muss sone kommentare nich verstehen oder ?

    hab genug abgesucht und komm nich weiter.., gibt einfach zu viel möglichkeiten..! du hast 2 pi´s und wahrscheinlich weist auch die antwort aber bist nicht in der lage sie zu posten..! das wird sicher etlichen leuten die nach *raspberri, openelec, gotham, und übertakten* bei google suchen weiterhelfen..!

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (10. Juli 2014 um 12:10)

  • Keiner meiner PI's ist übertaktet! Tat bisher nicht Not den PI zu gefährden. Wenn ich Angst habe ihn zu zerschießen, dann sollte ich es lassen! Das war ein ernst gemeinter Kommentar von mir!

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • ok ich habe das als angriff empfunden.. zu viel zockerei.. da ist man dumme sprüche gewohnt ;)..!

    ich hab zu viel medien.., der pi ruckelt in openelec.. mim standart skin wie auch mit dem aeon flux etc.. (das sind so die die ich über google gefunden hab die wohl am schnellsten und schönsten laufen sollen ?!

    da ich bisher kaum negative erfahrungsberichte zum thema übertakten gefunden hab dachte ich ich versuchs mal ob das bei mir was bringt..!

    leider funktioniert die obige beschreibung nicht..! man soll im flash ordner ne config.txt anlegen..! im neuen gotham build ist bereits ne config.txt von noobs generiert, diese steuert alles..!

    ich kann auf die datei mit winscp zugreifen und sie ändern, aber beim abspeichern gibts immer ne fehlermeldung..! nehme mal an das hat mit den rechten zu tun..! muss mal schaun ob ich die rechte irgendwie einstellen kann..!

  • ja ich benutze putty + winscp.. ;)..!

    hab das jetzt rausgefunden.. (in putty zuerst den flash für read write freigeben) allerdings muss ich noch bisserl rumspielen.., weil...:

    bisher gabs keine ergebnisse.. wenn ich force_turbo 1 am ende der config.txt eintrage nimmt er das nicht an..! wenn ich oben die werte (zb # arm_freq=700 in --> # arm_freq=1000) ändere bringt das auch keine veränderung (nat. hab die anderen werte auch angepasst).

    irgendwo hab ich gelesen das # vor einem befehl bedeutet das es nen befehl is der dann ausgeführt werden kann..!

    werde als nächstes einfach mal am ende der txt die 4 änderungen eingeben und hoffe das er sie dann ausführt beim neustart.

    ok... letzteres hat nun funktioniert.. endlich :D..!

    edit: es läuft um einiges besser...!!!

    da ich hier gerade 2 an der hand hab und nen bisserl ahnung haben / schon länger dabei sind..: gibts empfehlenswertere skins ? oder is aeon nox aktuell so das leistung/aussehen beste was man nutzen kann ?

    lol das sind ja welten... in der menüführungen wie auch im starten von musik und filmen..., irre.. ;D..!

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (10. Juli 2014 um 13:37)

  • so damit andere die vll verzweifeln oder nicht weiterkommen hier auch klarkommen fasse ich das noch mal zusammen:

    ich hab putty und winscp mit denen ich auf mein raspberri zugreife.

    um putty und winscp nutzen zu können müsst ihr in openelec ssh verbindung aktivieren (wird auch beim erstmaligen start angezeigt).

    die ip um mit putty auf den raspberry zuzugreifen findet ihr unter systeminfo (ip-adresse). wichtig ist das ihr SSH ausgewählt habt.
    putty standart login: root
    passwort: openelec

    für winscp auch wieder die ip etc nutzen.

    die config datei befindet sich im flash ordner.

    wenn man sich auf openelec mit putty eingeloggt hat, gibt man erst mal lese+schreibrechte für den flash ordner frei:
    dafür in putty einfach diesen befehl eingeben:

    mount /flash -o remount,rw

    jetzt kann man in winscp unter dem ordner flash die config.txt öffnen und editieren.

    hier habe ich jetzt einfach diese 4 zeilen am ende eingefügt:

    arm_freq=1000
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6

    dann abspeichern, und neustarten. fertig.

    ps: wenn ihr ne fehlermeldung erhaltet in winscp das die datei nicht abgespeichert werden konnte habt ihr die lese / schreibrechte nicht richtig freigegeben. also noch mal an anfang und den ersten befehl in putty eingeben.

    so.. hoffe das hilft dem ein oder anderen *neuling* wie ich einer bin.


    Aeon nox ist ist bei weiten nicht das schnellste, sieht aber schick aus. amber mag ich auch sehr (heisst jetzt glaub ich nur anders)

    hmmm ok... ;/..! naja jetzt mim übertakten gehts ja ;)..!

    amber hab ich auch getestet..., allerdings hat mich da das rand-menu sehr gestört, da es mim yatse nicht wirklich nutzbar war..!

    nutze yatse unter anderem weil es in den agb´s tatsächlich mal nur darauf zugriff haben will was es auch braucht.. ;D, im gegensatz zur xmdb app ^^..!

    fernsteuerung hab ich noch keine..., ma schaun ob ich das noch angehe..! hab mir so ne wifi minni tastatur gekauft.., allerdings hab ich mich damit noch nicht groß befasst..! einfach anschlaten und loslegen geht nicht :D.. (schon probiert).

    ich nehme mal an das ich den beigefügten wifi usb stick anschließen muss und / oder nen paar einstellungen im pi selbst vornehmen muss..!

    aber das kommt noch..! erst mal bin ich happy wie es jetzt gerade läuft !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von RastloseSeele (10. Juli 2014 um 14:09)


  • [...] den PI zu gefährden. Wenn ich Angst habe ihn zu zerschießen, dann sollte ich es lassen!

    Den PI zu übertakten bringt ihn nicht in Gefahr!

    Du kannst einstellen was du willst, der Broadcom Chip hat genug Sicherungen eingebaut sodass du den PI nicht durchs Übertakten zerschießen kannst!

    Der einzige Weg wäre über falsche Spannungen an GPIO - oder sonstige äussere Einwirkungen


    Durchsuch(t) mal das Forum (oben rechts) nach: Overclock
    Bzw im speziellen nach: core_freq
    Und dann zB folgende Threads durchlesen:
    Betriebstemperatur
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-lebensd…=74538#pid74538

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!