Raspberry-Autostart vermeiden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe einen Raspberry mit OpenElec über HDMI an meinem Fernseher angeschlossen.
    Alles läuft über eine Master-Slave-Steckdose, sodass immer wenn mein Fernseher aus ist auch alle Nebenverbraucher ausgeschalten sind.
    Schalte ich den Fernseher ein startet also auch mein Pi.
    Jetzt ist nur das Nervige, dass jedesmal wenn der Pi fertig gebootet hat er automatisch auch das Fernseherbild an sich reißt.
    Kann ich dies irgendwie verhindern? Ich würde gerne alles fest in der Wohnwand verbaut lassen und nicht jedesmal Kabel umstecken um dieses Phänomen zu beseitigen (wie ich es derzeit tue).

    Ich glaube nicht, dass es eine Fernsehereinstellung ist. Dazu kann ich jedenfalls nichts finden. Die anderen startenden Verbaucher wie z.B. der BlueRay-Player tun dies ja auch nicht.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Berzi

  • Ich kann dir nicht sagen wie du es löst, aber das Stichwort dazu lautet "CEC" - Google mal vielleicht findest du ja was dazu.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von http://elinux.org/RPiconfig


    hdmi_ignore_cec_init Doesn't sent initial active source message. Avoids bringing (CEC enabled) TV out of standby and channel switch when rebooting.

    hdmi_ignore_cec_init=1

    Das sollte helfen.

  • Danke für eure Hinweise!

    dbv: Ich habe deinen Befehl mal getestet und habe in meine /flash/config.txt exakt den Befehl "hdmi_ignore_cec_init=1" eingefügt. Es wurde auch gespeichert und übernommen, allerdings hat es keinen Effekt erzielt :(

    Wobei es genau die Funktion beschreibt welche ich gesucht habe! Eine Idee weshalb es nicht funktionieren könnte? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
    Tippfehler kann ich zumindest mal ausschließen, ich habe es x-mal kontrolliert! Allerdings fehlt mir noch das gewisse Know-How um ohne Weiteres auf mögliche Fehlerquellen zu kommen :-/


    EDIT: Ahhh habe gerade eben die Lösung gefunden! Sie liegt hier begraben:

    "Settings>system>input devices>cec you can change CEC settings including turning tv on/off and changing tv inputs "

    Dies alleine hat allerdings nicht ausgereicht, ich musste noch umstellen, dass XBMC sich nicht als aktive Quelle beim hochfahren anmeldet.
    Jetzt funtioniert alles :)

    Also das als Hinweis für alle bei denen der "hdmi_ignore_cec_init=1" nicht funktionieren sollte.
    Danke euch zwein, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von Berzi (7. Mai 2014 um 21:39)

  • Ou, ich dachte bei der Auswahl meines Themas dass das NOOBS als Zusatz für unerfahrene Anwender dient :D
    Habe aber nicht die Software NOOBS beim installieren verwendet!
    Und gemountet habe ich, habe auch die config nach dem Neustart nochmal angeschaut und es wurde auch alles übernommen wie ich es eingetragen hatte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!